Memory Limit - Pro User oder Prozess?  [GELÖST]

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Memory Limit - Pro User oder Prozess?

Post by v3ng »

Hi,

Ich habe einige Verständnisfragen bezüglich des PHP memory_limits und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Das Memory Limit wird ja pro User beziehungsweise pro Template gesetzt.

Gilt das Limit dann pro Prozess oder stehen dem User insgesamt nur die zuvor definierten Ressourcen zu, und alle Webseiten die er betreibt, teilen sich diesen Wert?

Wenn ich das richtig verstanden habe und die FPM max_children auf 1 gesetzt ist sollte der Nutzer doch 1 nur einen Prozess laufen haben, richtig? Bei bspw. 5 dann eben 5 Prozesse?



Vielen Dank!
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Memory Limit - Pro User oder Prozess?  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

das memory_limit wirkt pro Prozess, d.H. bei 3 FPM Childs kann dieses 3x genutzt werden.

Die Annahme bzgl. der Prozesse ist korrekt, wobei dann bei einem Prozess auch nur ein gleichzeitiger Aufruf möglich ist. Dies ist dann nur etwas für wirklich kleine Webseiten ;)
Viele Grüße,
Martin
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Memory Limit - Pro User oder Prozess?

Post by v3ng »

Super, danke!

Gibt es hier irgendwelche Anhaltspunkte oder Richtwerte zur Dimensionierung der max_children?
Wie setzt ihr das beispielsweise bei Keyweb?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Memory Limit - Pro User oder Prozess?

Post by Jolinar »

v3ng wrote: Fri 18. Feb 2022, 23:29 Gibt es hier irgendwelche Anhaltspunkte oder Richtwerte zur Dimensionierung der max_children?
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, denn das kommt immer auf das individuelle Setup deines Servers und die für dich notwendigen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen an.
Die Standardwerte (kannst du in den einschlägigen Dokus nachschlagen) sollten aber für die meisten Setups völlig ausreichen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Memory Limit - Pro User oder Prozess?

Post by Krisi »

Chris Moore hat das sehr gut aufgearbeitet: https://chrismoore.ca/2018/10/finding-t ... r-php-fpm/
Locked