Anfänger Fragen zur DNS/Nameserver Config

Locked
Chris
Posts: 14
Joined: Wed 13. Feb 2019, 12:36

Anfänger Fragen zur DNS/Nameserver Config

Post by Chris »

Hallo liebe Community,

Ich bin gerade neu auf dem Gebiet und komme ursprünglich von einem cPanel Sharedhoster. Da ich aber mehr Freiheit für meine Projekte benötige habe ich mir jetzt eine Rootserver gemietet.

Die Installation auf Ubuntu 18.04 lief ohne Probleme. Das abrufen des Panels funktioniert auch 1A, nur habe ich jetzt ein paar Fragen zur Konfiguration des DNS. Wie bzw. Was muss ich wo konfigurieren das meine Domain (bspw. panel.meinedomain.com) direkt zum Panel geht. Ich schleife aktuell meine Domain über cloudflare und habe dort das DNS auf meine Server IP geleitet. Beim Aufrufen meiner Domain werde ich dann aber auf den Hostname ( server.hostname.net) geleitet. Dieser bringt mir zwar auch das Panel zum vorschein, ist aber nicht das was ich mir vorstelle.
Auch wäre mir wichtig wie ich die Nameserver für meine weiteren Domains konfiguriere damit diese dann auch auf meinem Server aufrufbar sind.

Ja ich bin noch neu auf dem Gebiet, also bitte nicht gleich zu beißen. ;)

Gruß,
Chris.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Anfänger Fragen zur DNS/Nameserver Config

Post by nikko »

Schau mal bitte hier, dort habe ich was zu Domains geschrieben

https://community.keyhelp.de/viewto ... 6&t=1728
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked