Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Fragen und Probleme mit der Installation
Tobi
Community Moderator

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Beitrag von Tobi »

LilaLaunebär hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 12:17
Ok, dann warte ich noch.
Eine Frage hätte ich dennoch.
Es hat ja bei mir nicht geklappt, da er sagte mein sys wird nicht unterstützt.
Macht es sinn das ich den Pi dahingehend lieber nochmal neu aufsetze, oder kann ich das bei dem jetzigen stand erstmal belassen und wenn das GO von euch kommt nochmal installieren lassen?
Ich würde formatieren und neu anfangen.
Nur so sind Altlasten ausgeschlossen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
LilaLaunebär

Beitrag von LilaLaunebär »

Hallo.

Ich wollte mich mal kurz zu einem zwischenstand melden.

Ich habe heute auf meinem Pi 4 8 gb Keyhelp installiert.
Die Installation ansich ist ganz gut durchgelaufen, es dauerte ca. 12 minuten da war Keyhelp installiert.

Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen.
1. Firewall - Im Webinterface standen keine Firewall regeln, also habe ich " Einstellungen " und Regeln Neuladen ausgewählt.
Er hat als Folgende Regeln das hier nachgeladen:

INPUT:
Fail2ban
Standardrichtlinie: ACCEPT

FORWARD:

OUTPUT:

Es wurden alle Dienste mitinstalliert, sodas er eigentlich für den Webserver Mailserver SSH etc.
doch eigentlich die Ports schon vordifiniert drinne haben müsste oder ?

Dann habe ich noch ein Fehler festgestellt, das betrifft den PHP Interpreter.

Ich habe über das Webinterface von PHP 5.5 bis zu den anderen PHP 7.x versionen ausgewählt, das er das bereitstellen soll.

Als Ergebnis habe ich das hier:

Überall mit einem Rotem Ausrufezeichen....

Code: Alles auswählen

7.4 / 		0x 			
sh: 1: /opt/keyhelp/php/7.4/bin/php: Exec format error
	7.3 / 		0x 			
sh: 1: /opt/keyhelp/php/7.3/bin/php: Exec format error
	7.2 / 		0x 			
sh: 1: /opt/keyhelp/php/7.2/bin/php: Exec format error
	7.1 / 	
Veraltet 	0x 			
sh: 1: /opt/keyhelp/php/7.1/bin/php: Exec format error
	7.0 / 	
Veraltet 	0x 			
sh: 1: /opt/keyhelp/php/7.0/bin/php: Exec format error
	5.6 / 	
Veraltet 	0x 			
sh: 1: /opt/keyhelp/php/5.6/bin/php: Exec format error
	5.5 / 	
Veraltet 	0x 			
Ich habe geschaut nach den Serverlogfiles die Keyhelp selbst erstellt, aber ich konnte darin nichts verdächtiges finden.

Aktuell hoste ich local gerade eine kleine Linkliste die php 7.4 benötigt.
Bis jetzt sind noch keine Fehler aufgetreten.

Anzeigen und eintragungen funktionen ohne probleme.
LilaLaunebär

Scheinbar sind die Fehler doch zu krass, als angenommen.
Ich werde den PI am Montag spätestens Dienstag neu aufsetzen müssen.

Die PHP Probleme die ich aufgezeigt habe machen sich als sollches stark bemerkbar, wenn man auf eine andere Version schalten möchte.

Da am Montag sowieso das neue Keyhelp erscheinn soll, werde ich meinen Pi dahingehend Montag/Dienstag neu aufsetzen.

Den Mailserver scheints auch zerissen zu haben, denn local sendet er mir auch keine E-Mails.
Alexander
Keyweb AG

Beitrag von Alexander »

Hallo und danke fürs Testen.

Firewall:
Eigentlich sollte sich die Firewall-Verwaltung auf einem ARM auf Ubuntu 18 und davor nicht von denen auf einem Pi unterscheiden, demzufolge sollten auch die Regeln eigentlich auch automatisch eingetragen werden.
Die neue Firewall-Verwaltung wird wohl der erste Baustein des 20.3er Updates werden, das ich angehen werde. Von daher werde ich in die alte Verwaltung vermutlich nicht mehr viel Energie stecken.
Wenn Ubuntu 20 / Debian 10 installiert wird, sind ohnehin keine Regeln dabei. Hier muss die Verwaltung der Regeln vorerst noch manuell erfolgen.
(iptables Instruction-Files liege hier, ggf. als Hilfe: "/home/keyhelp/www/keyhelp/install/templates/iptables/ipvX_(lan|wan)")

PHP-Problem:
Die aktuell vorhandenen zusätzlichen PHP-Interpreter sind für x86 Systeme kompiliert. Sie funktionieren leider nicht unter arm.
Als Alternative, da du PHP 7.4 brauchst, kannst du dir KeyHelp auf Ubuntu 20 installieren - das kommt ja mit PHP 7.4 daher.

Mail-Problem:
Hier am besten nach der Neu-Install nochmal mit diversen Log-Auszügen das Problem näher beschreiben.

Wie im Eingangspost erwähnt: Mir stehen aktuell keine Pi's zum Testen, geschweige denn zum Compilieren der PHP-Interpreter zur Verfügung. Von daher wird arm auch weiterhin zwar funktionieren, aber ggf. nicht zu 100%. Um gemeldete Fehler würde ich mich natürlich trotzdem so gut es geht kümmern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
jacboy

Beitrag von jacboy »

Alexander hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 09:02
Wie im Eingangspost erwähnt: Mir stehen aktuell keine Pi's zum Testen, geschweige denn zum Compilieren der PHP-Interpreter zur Verfügung. Von daher wird arm auch weiterhin zwar funktionieren, aber ggf. nicht zu 100%. Um gemeldete Fehler würde ich mich natürlich trotzdem so gut es geht kümmern.
Kann man hier ganz solidarisch einfach ein paar Raspberry Pi 3 und 4 an dich adressieren? Ich meine ihr habt mir ja auch mal eine Tasse geschickt.
Alexander
Keyweb AG

Beitrag von Alexander »

Ich möchte euch ungern im Vorfeld Versprechungen machen, die dann aus technischen oder Prioritätsgründen nicht sofort umsetzbar sind. Priorität hat natürlich x86. Arm64 gilt erstmal als nice-2-have.

Aber mit einem Raspberry Pi hätte ich dann natürlich Test-Kapazitäten zur Hand um die Sache direkt zu testen / weiter auszubauen.
Also ja, das kann man prinzipiell machen, aber bitte nicht drauf festnageln, dass alles sofort danach perfekt läuft ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
LilaLaunebär

Hallo Alex.
Habe den Pi eben zwecks ubuntu erstmal neu aufgesetzt.
Updates etc alles normal durchgelaufen.

Ich beginne gerade mit der Install von Keyhelp.

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.
LilaLaunebär

Hallo, da bin ich wieder.

Die Installation von Keyhelp hat insofern mal wieder geklappt.
(20 Minuten insgesamt, mit neustart)

PHP-Interpreter:
Die Probleme sind geblieben.
Die Defekten interpreter hab ich wieder gelöscht, sodas er nur noch den Aktuellen inne hat.

Firewall:
Die Firewall Regeln sind nachwievor " Blank " das reinladen der Regeln bringt wie schon zuvor nur das hier (Siehe Bild) :
Bild

Dabei ist mir aufgefallen, das er irendwie nirgens die "jetzt" reingeladenen Regeln erstellt hat.
Auf meinem Root Server hab ich die Regeln gleich auf anhieb finden können. -> /etc/keyhelp/iptables

Normalerweise müsste sich hier:
" /etc/keyhelp/iptables " Die Folgenden Dateien: " startup_rules_ipv4 " & " startup_rules_ipv6 " befinden.

Aber der Ordner iptables ist nicht vorhanden, und die Dateien logischerweise auch nicht.
Habe den Raspi nochmal neugestartet, in der Hoffnung das die Regeln irgendwo auftauchen, aber das ist nicht Fall.

Mich beschleicht da gerade ein gefühl... ich hoffe ich irre mich...
Das System ist noch auf Englisch eingestellt... ich habe es nicht auf DE geschweige denn locales angepasst..
Daran würde es aber hoffentlich nicht liegen oder !? weil in einigen dateien sehe ich umlautprobleme, die genau darauf schließen das das System auf EN läuft, anstelle DE.

E-Mail:

Daran arbeite ich noch, ich denke aber das ich aufgrund des o.g. Problemes wegen der FW und das das Sys auf EN steht schon wieder ein Reinstall des gesamten Systems machen muss.
Antworten