Fragen zur Installation

User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fragen zur Installation

Post by Tobi »

Nein, das geht nicht.
KeyHelp schreibt unter anderem Konfigurationsdateien für die Domains. Diese sind Apache spezifisch und können nicht mit nginx verwendet werden.

Natürlich kannst du nginx auf einem separaten Port laufen lassen und die Konfigurationsdateien manuell anlegen. Ob sich dieser Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
YEwdp74eSZPRwsNp7WSg
Posts: 13
Joined: Sun 11. Apr 2021, 22:39

Re: Fragen zur Installation

Post by YEwdp74eSZPRwsNp7WSg »

So wie ich es gesehen habe, kann man aber doch auch die Ports des Apache ändern. Dann würden die ngnix Anfragen ganz normal wie aktuell auch ohne Apache auf 80 und 443 angenommen.

Gibts da keine Lösung? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sowas braucht / probieren will.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fragen zur Installation

Post by Florian »

Hallo,

ja natürlich kann man die Ports des Apache ändern und einen Nginx auf Port 80/443 laufen lassen. Die Konfig muss vom Nginx manuell gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
YEwdp74eSZPRwsNp7WSg
Posts: 13
Joined: Sun 11. Apr 2021, 22:39

Re: Fragen zur Installation

Post by YEwdp74eSZPRwsNp7WSg »

Hat das jemand schon mal gemacht? Funktionierender Lösungsweg vorhanden?:)
YEwdp74eSZPRwsNp7WSg
Posts: 13
Joined: Sun 11. Apr 2021, 22:39

Re: Fragen zur Installation

Post by YEwdp74eSZPRwsNp7WSg »

Nachdem ich eigentlich nur ne Nextcloud mit nginx installieren wollte, habe ich schnell gemerkt, dass mir andere Dinge fehlen und ich aber keinen Bock habe, mangels nginx Unterstützung von Keyhelp immer in nginx conf Dateien rumzufummeln. Bin von meinem Webspace Plesk gewohnt und daher gefällt mir Keyhelp ganz gut.

Folgende Fragen habe ich aber einfach zum Verständnis:
Kann ich weiter div. Punkte, was meinen Server anbelangt durchführen, oder kommt sich das in die Quere bzw. überschreibt das bei Keyhelp updates wieder?
z.B. Root login verbieten
andere Nutzer mit Zugang zur sudo Gruppe
anderer SSH Port (merkt das Keyhelp oder ändert es wieder auf 22),
Aktivierung von SSH Key und 2FA
Aktivierung unattended-upgrades
apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt autoclean -y && apt autoremove -y

Kann ich PHP Werte in der php.ini ändern? Werden die beim Update der PHP versionen durch Keyweb überschrieben?
Selbiges bei Roundcube. Nutze einige Erweiterungen über den Composer. Bügel die Keyhelp platt bei nem Update?

Und vorerst letzte Frage:
Hat jemand Vergleiche von Nextcloud 21 auf Apache und auf nginx jeweils mit php-8.0-fpm? Es heißt immer nginx wäre sooo viel schneller? Ist das was dran?


Danke

Stefan
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fragen zur Installation

Post by Alexander »

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 Root login verbieten
Hier erfolgt seitens KeyHelp keine Änderung.

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 andere Nutzer mit Zugang zur sudo Gruppe
Hier erfolgt seitens KeyHelp keine Änderung.

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 anderer SSH Port (merkt das Keyhelp oder ändert es wieder auf 22),
Hier erfolgt seitens KeyHelp keine Änderung.

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 Aktivierung von SSH Key und 2FA
Für KeyHelp-Benutzer geht das über die KeyHelp-UI selbst:
Aktivierung SSH: Admin-Bereich -> Benutzerverwaltung
Hinzufügen von SSH-Schlüsseln: Benutzer-Bereich -> Benutzerprofil (oben rechts)
2FA: Benutzerprofil (oben rechts)

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 Aktivierung unattended-upgrades
Hier erfolgt seitens KeyHelp keine Änderung.

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt autoclean -y && apt autoremove -y
KeyHelp führt mit dem Wartungsinterval "Server-Dienste aktualisieren" dies bereits automatisch aus.
Aussnahme: dist-upgrade wird aus Gründen der Systemstabilität nicht automatisch ausgeführt.

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 Kann ich PHP Werte in der php.ini ändern? Werden die beim Update der PHP versionen durch Keyweb überschrieben?
Hier erfolgt seitens KeyHelp keine Änderung.
Werte werden ggf. nur durch die im Benutzerverwaltung hinterlegten Daten überschrieben. Für Anpassungen, die nur ausgewählte Nutzer betreffen gibt es unter Benutzerverwaltung -> PHP auch einen Kasten, für eigene Anpassungen ("Zusätzliche PHP Einstellungen").

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 21:52 Selbiges bei Roundcube. Nutze einige Erweiterungen über den Composer. Bügel die Keyhelp platt bei nem Update?
Die KeyHelp-eigene Roundcube Installation wird im Zuge eines Updates überschrieben. Für Anpassungen die über die hier befindlichen Optionen hinausgehen "Konfiguration -> Tools -> Webmailer", sollte eine eigene Webmailer-Installation gepflegt werden. Die URL zum Webmailer kann man dann über genannte Konfigurationsseite anpassen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked