install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by nikko »

Oh je, können wir die Probleme der Reihe nach klären ? :lol: :lol: :lol:

Erstmal.... Froxlor hat auf der KH Maschine nichts zu suchen. Es verwendet eine eigene Konfiguartion, welche mit KH absolut nicht kompatibel ist. Also bitte KH auf einer eigenen Maschine (OS minimal) installieren. Dieses würde auch ggfls. die Fehler bei der Installation erklären.

KH bringt einen eigenen DNS mit und erwartet einen eigenen FQDN (subdomain.domain.tld), zudem eine dedizierte und keine shared IP.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Also, "Erstmal.... Froxlor hat auf der KH Maschine nichts zu suchen" das ist mir schon klar, deshalb siehe vorherige Antwort:
Server 1: Froxlor IP: .3.180 PORT 80- zwei Domains Eigenständige Maschine!!!
Server 2: KeyHelp IP: .3.181 PORT 8008 drei Domains Eigenständige Maschine!!!
Damit wie schon gesagt laufen zwei Webserver
" die gefühlte 100erste Installation Ubuntu 14.04 Server hat nun endlich trotz jede immer alles grün funktioniert. Der Server läuft "
Daher kommen die Installaionsprobleme also sicher nicht, es ist auch keine Rede davon gewesen das die beiden "verschiedenen" Server sich auf einer Maschine befinden, siehe schon IP und PORT, außerdem würde weder Froxlor noch Keyhelp überhaupt die Installation beginnen!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Alexander »

Hallo,
Gerd wrote:Debian 9, kommt (noch) nicht in Frage PHP 7
Was spricht dagegen trotzdem Debian 9 / Ubuntu 16 zu installieren und mit dem Wechselbaren PHP-Interpreter feature für fragliche Domains eine ältere PHP-Version zu nehmen?

Gerd wrote:Nun noch eine kleine Anmerkung zur Doku bei Domain einrichten, es wäre schön wenn es einen Hinweis geben würde das eine Domain gleich mit www.xxxxxxxx.com/de/etc... muss da ansonsten nur die Subdomain das www. enthält, ist aber doof wenn ich gar keine Subdomains will, hab es dann nach langem suchen und probieren selbst herausgefunden.
Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden.

Gerd wrote:Und dann hätte ich gerne die Statistiken für jede Domain einzeln, findeaber keine Hinweise wie ich dies einrichte, wäre schön wenn es dazu eine Anleitung gäbe.
Aktuell ist dies (offiziell) nicht vorgesehen. Es müsste selbst Hand angelegt werden um um das gewünschte Verhalten abzubilden. Unser Forenuser Tobi hat es auf seinem Server umgesetzt, ggf. kannst du dich mit Ihm kurzschließen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by nikko »

Und dann hätte ich gerne die Statistiken für jede Domain einzeln, findeaber keine Hinweise wie ich dies einrichte, wäre schön wenn es dazu eine Anleitung gäbe.
Hier am Besten für jede Domain einen einzelnen User anlegen, dann sind die Statistiken auch getrennt.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by nikko »

Gerd
Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler
Beitrag Mo 26. Feb 2018, 07:50

Also, "Erstmal.... Froxlor hat auf der KH Maschine nichts zu suchen" das ist mir schon klar, deshalb siehe vorherige Antwort:..........
Sorry, falsch verstanden.
Also wenn der A Record beim Registrar korrekt auf die neue IP verweist, sollte nach Ablauf von ungefähr 24 Stunden (und gewählter TTL) - selten auch mal länger - auch nur noch der zugehörige Server angesprochen werden.
KH nutzt, wie gesagt, einen eigenen DNS, um weitere Subdomains zu handeln.

Bringen ping und tracert die korrekte Auflösung (gerne auch mal via Onlinedienst checken) UND es wird trotzdem Frox statt KH aufgerufen, hast du entweder ein Cacheproblem oder die Serverconfig unterhalb KH stimmt nicht.

Standardmäßig erwartet KH die Anfragen auf Port 80, soweit nichts neues konfiguriert ist. SSL 443.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

nikko wrote: Mon 26. Feb 2018, 08:50 Hier am Besten für jede Domain einen einzelnen User anlegen, dann sind die Statistiken auch getrennt.
Das ist aber der absolute Overkill (siehe Diskussion FPM-Pools für PHP, viewtopic.php?f=5&t=1381).
Bei mir würde das auch gar nicht funktionieren, da ich CMS-technisch fast (alle) Domains innerhalb eines Master-Accounts betreibe.

Meine Anpassung funktioniert seit über einem Jahr problemlos und hat bisher noch nie versagt :mrgreen: .
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by nikko »

Dann kannst du es ihm verraten 8-)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Klar.
Aber wenn ich Martin / Alexander richtig verstanden habe wird das demnächst ohnehin angepasst.

Ich muss Mal sehen was ich dann wieder ändern muss.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

von Alexander
Was spricht dagegen trotzdem Debian 9 / Ubuntu 16 zu installieren und mit dem Wechselbaren PHP-Interpreter feature für fragliche Domains eine ältere PHP-Version zu nehmen?
genaugenommen nichts, Debian 9 Erfahrungen zum Speicherverb und einiges mehr stimmen mich allerdings nicht wirklich froh, Ubuntu 16 möchte ich mich erst einmal auf einem Testgerät mit befassen.
Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden.

Es geht um die Einrichtung einer Hauptdomain, ohne eine unerwünschte Subdomain:
Domain: " https://wir-gegen-hartz-iv.com/ " eingerichtet wie im Panel vorgeschlagen, und Hacken bei www.Sudomain erstellen.
Ergebnis im Browser, ohne www. .
Ich hätte es gerne entweder anders herum also www.domain.xyz und dann alias domain.xyz, warum?
Ganz einfach der aufruf https://wir-gegen-hartz-iv.com führt auf die Seiten, der aufruf https://www.wir-gegen-hartz-iv.com führt aber immer auf http://www.wir-gegen-hartz-iv.com und das wäre der Froxlor Server an PORT 80.

Domain: " https://www.gscnetworks.de/ " eingerichtet als www.gscnetworks.de Hauptdomain kein Hacken gesetzt statt dessen in der conf ein ServerAlias gscnetworks.de eingetragen. Dies führt bei www. aufruf auch auf die Seite, ohne www dann auf das KH Login Panel, ist auch nicht wünschenswert. Ich möchte jede Domain sowohl mit www wie auch ohne www auf die gleiche Seite, klappt aber eben nicht. Die Domains waren zuvor auf dem Frox Server eingerichtet. Wie gesagt Frox- Server lauscht an port 80, KH-Server lauscht an port 8008 und 443. Die Zuordnung findet über Router/Firewall IPCOP 2.1.9 statt wie alles hier über läuft (grün=lan / Blau=wlan / Orange=dmz / Rot=www in der FB ist der IPCOP mit seiner roten IP als "exposed Host" freigegeben, dieser Rechner IPCOP ist der einzige mit direkten Anschluss ans inet, ERGO eine Hardware- Firewall.
Aktuell ist dies (offiziell) nicht vorgesehen. Es müsste selbst Hand angelegt werden um um das gewünschte Verhalten abzubilden.
Das ist schade, "nikkos" Vorschlag mit einzelnen Usern für jede Domain schließe ich von vorn herein aus, das muss dann über eine oder mehrere "custom_vhosts" gehen ohne das diese bei einem update etc... angefasst werden.
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

zu Tobi.
Das ist aber der absolute Overkill

Da kann ich nur zustimmen, eine solche Lösung wäre ich nie angegangen.
Aber wenn ich Martin / Alexander richtig verstanden habe wird das demnächst ohnehin angepasst.
Was wird da angepasst?
Meine Anpassung funktioniert seit über einem Jahr problemlos und hat bisher noch nie versagt
Na dann, ich bin ganz Ohr, "Auge".
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Mon 26. Feb 2018, 17:06 Na dann, ich bin ganz Ohr, "Auge".
Hat ein wenig gedauert, aber heute Abend hatte ich Zeit & Bock das mal eben kurz zu dokumentieren.
Follow Up ==> viewtopic.php?f=5&t=1406

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Sat 3. Mar 2018, 00:51 Hat ein wenig gedauert, aber heute Abend hatte ich Zeit & Bock das mal eben kurz zu dokumentieren.
Das sollte wohl nicht so wild sein, soweit hat auch alles funktioniert Danke!

Nur, einzelne Statistiken erhalte ich immer noch nicht, egal was ich auch versuche. Wie hast Du es mit Webaliser gemacht?
Tobi wrote: Sat 3. Feb 2018, 10:53 Ich habe nach dem Update auf 17.1 unterhalb von/etc/logrotate.de/ eine Datei namens "domainnamen-access-logrotate" (Ohne Datei-Endung) angelegt.
Meintest Du "domainnamen-access-logrotate" also domainnamen1, domainnamen2, domainnamen3 ... oder nur die eine Datei?
Gruß
Gerd
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Sat 17. Mar 2018, 13:35 Nur, einzelne Statistiken erhalte ich immer noch nicht, egal was ich auch versuche. Wie hast Du es mit Webaliser gemacht?
Der Webalizer ist ebenfalls eine eigene Installation.
Das habe ich aber nicht dokumentiert und es war auch unglaublich nervig weil der Webalizer nur in 32 Bit vorliegt. Mit Hilfe des KeyWebSupports (*wink*) habe ich selbigen seinerzeit zum Laufen gebracht.

Die von mir skizzierte Lösung erzeugt nur die einzelnen Logfiles. Keine Auswertung!
Gerd wrote: Sat 17. Mar 2018, 13:35eine Datei?
Eine Datei! Ohne Endung!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Sat 17. Mar 2018, 16:38 Der Webalizer ist ebenfalls eine eigene Installation.
Das habe ich aber nicht dokumentiert und es war auch unglaublich nervig weil der Webalizer nur in 32 Bit vorliegt. Mit Hilfe des KeyWebSupports (*wink*) habe ich selbigen seinerzeit zum Laufen gebracht.
Erst mal Danke für Deine Antwort. Grundsätzliche Frage: Kann ich Webalizer ... gefahrlos installieren ohne die Konfigurationsdateien von KeyHelp zu zerstören und worauf muss ich bes. achten? Und/Oder gibt es andere Möglichkeiten einzelne Statistiken zu erhalten z.B. externer Server oder so etwas?
Tobi wrote: Sat 17. Mar 2018, 16:38 Eine Datei! Ohne Endung!
Hier habe ich jetzt zwei angelegt, eine für xxxx.de.xxxxx und eine für xxxx.com.xxxx
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Mon 19. Mar 2018, 09:56 Kann ich Webalizer ... gefahrlos installieren ohne die Konfigurationsdateien von KeyHelp zu zerstören
Klar. Der Webalizer verwendet nur die generierten Logfiles. In die Konfiguration von KeyHelp klinkt er sich _nicht_ ein.

Gerd wrote: Mon 19. Mar 2018, 09:56 worauf muss ich bes. achten?
Wie gesagt, sämtliche Build-Abhängigkeiten müssen in der 32Bit Version installiert sein.

Gerd wrote: Mon 19. Mar 2018, 09:56 Oder gibt es andere Möglichkeiten einzelne Statistiken zu erhalten z.B. externer Server oder so etwas?
Klar, es gibt immer Alternativen.
Google Analytics wäre sowas. Oder dasselbe als Open-Source Matomo fna. Piwik https://matomo.org/
Der Unterschied ist aber, daß der Webalizer lediglich die Original-Files auswertet. Dabei erzeugt das in C geschriebene Programm extrem wenig Last auf dem Server. Selbst bei _sehr_ gut besuchten Seiten erfolgt die Auswertung ratzfatz.
Piwik (sorry Matomo) dagegen wertet per Javascript die aktuellen Besucher aus und schreibt dabei fortwährend in die Datenbank. Gerade bei gut besuchten Webseiten kann das ein Problem werden wenn Matomo und die Webseite auf demselben Server liegen.

Bei mir läuft Webalizer einmal stündlich per Cron und meine Kunden können im CMS die frischen Statistiken "quasi" live einsehen.

Gerd wrote: Mon 19. Mar 2018, 09:56 Hier habe ich jetzt zwei angelegt, eine für xxxx.de.xxxxx und eine für xxxx.com.xxxx
Ne. Das sollst du nicht. Schlimmstenfalls kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Die Datei bewirkt, dass alle Logfiles mit "passenden" Dateinamen rotiert werden. Das * ist hierbei eine Wildcard. Sprich es deckt alle Kombinationen eines bestimmten Dateinamens ab. Deshalb ist es unerheblich welchen Dateinamen das Logfiles _genau_ hat. Mit dem Sternchen trifft es auf _jeden_ Domainnamen zu.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked