Secundär DNS

Locked
meos82
Posts: 7
Joined: Thu 22. Oct 2020, 22:18

Secundär DNS

Post by meos82 »

Hallo,
ich habe von george die Anleitung zum DNS Server gefunden ... viewtopic.php?f=16&t=9001

Die Überschrift des Foren Eintrags hat sich soooo schön gelesen und ich dachte ich wäre am Ziel meines suchens ... leider Puste Kuchen ...
Ich habe mir schon ein paar Anleitungen und Howtoos zum Thema Master und Slave DNS durchgelesen ... mir fehlt dort leider immer eine -erklärung für mein Verständnis.

Was ich nie verstehe ist - warum muss ich immer erst auf den Slave DNS eine Zone anlegen. Verstehe ich das richtig das ich auf den Slave DNS erst jede einzelne Domain - die evtl. im Master verfügbar ist - erst selbst in den Configs des Slaves bekannt machen muss? Gibt es keine Möglichkeit dem Slave zu sagen - "Egal was dir der Master schicke - mach einfach"

In meinem Verständnis fehlt dort leider immer etwas Erklärung.

Wäre es vielleicht möglich das jemand ansetzten von der soweit schönen Erklärung von George und wirklich Schritt für Schritt erklärt wie ein Slave DNS mit Bind9 konfiguriert werden müsste?

Denn bei meinem vServer den ich habe für meine Domains und Subdomains - kann ich keine weitere IP hinzubuchen. Daher habe ich für 1,20€ bei einem anderen Anbieter einen kleinen vServer gemietet auf den ich nur Bind9 laufen lassen wollte um selbständig die DNS Verwaltung in Keyhelp zu machen und nicht in Webpanels des Domain Robots.

Gruß Armin
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Secundär DNS

Post by Tobi »

Das Beste wird wohl sein wenn du George selbst in seinen Thread fragst.
George kann zwar kein Deutsch aber wir haben mit ihm immer nette Konversationen über Google Translator und Co.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
george
Posts: 87
Joined: Fri 3. Jan 2020, 05:53
Location: AUSTRALIA

Re: Secundär DNS

Post by george »

Danke Toby, mir ist dieser Beitrag aufgefallen...

Da ich jetzt schon einige solcher Anfragen gesehen habe, habe ich einen Vorschlag gepostet, falls es funktioniert - ich denke, das sollte es auch:

viewtopic.php?p=26341#p26341
Locked