Fehlermeldung nach Installation

Locked
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Fehlermeldung nach Installation

Post by wima »

Guten Tag,
nach der Installation von Keyhelp kam die Meldung, es sind Fehler aufgetreten.
System ist Debian10 auf einem dedicated Server. Alles funktioniert.

In der install.log habe ich folgende zwei Fehlermeldungen gefunden:

Code: Select all

================================================================================
  Hostname
================================================================================

  exec  | hostnamectl set-hostname '***HOSTNAME***'
          Failed to create bus connection: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ERROR DETECTED <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | sed -i 's/domain.tld/***HOSTNAME***/gI' /etc/hosts

================================================================================

================================================================================
  exec  | quotacheck -avmug

quotacheck: Ihr Kernel unterstützt wahrscheinlich Journalquotas, aber Sie
verwenden sie nicht. Vielleicht sollten Sie auf Journalquotas umsteigen, um
nicht mehr quotacheck nach jedem unsauberen Herunterfahren ausführen zu müssen.
quotacheck: Quota für users ist bei Mountpunkte / aktiviert, dh. quotacheck
könnte die Datei beschädigen.
Bitte deaktivieren Sie Quotas oder verwenden Sie -f, um die Prüfung zu erzwingen.

  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ERROR DETECTED <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | service quota start
================================================================================
Ich kann mit den Meldungen wenig anfangen. Ist das was Wichtiges, oder kann ich es ignorieren? Schließlich funktioniert ja alles.
Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

wima
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by andromeda »

Debian 10 minimal? Ohne irgendwelche Änderungen?

Schau mal ob dbus läuft (sudo systemctl status dbus.service dbus.socket)
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by wima »

andromeda wrote: Sun 29. Nov 2020, 12:24 Debian 10 minimal? Ohne irgendwelche Änderungen?

Schau mal ob dbus läuft (sudo systemctl status dbus.service dbus.socket)
Debian 10 minimal war installiert ohne Änderungen.

Code: Select all

zss:~# systemctl status dbus.service dbus.socket
Unit dbus.service could not be found.
Unit dbus.socket could not be found.
dbus höre ich zum ersten mal. Braucht man den unbedingt. Wie gesagt, funktioniert alles auf dem Server. Ich betreibe zwei weitere dedicatedServer mit Keyhelp und hatte bei der Installation noch keine Probleme.

Wima
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by OlliTheDarkness »

wima wrote: Sun 29. Nov 2020, 19:30
andromeda wrote: Sun 29. Nov 2020, 12:24 Debian 10 minimal? Ohne irgendwelche Änderungen?

Schau mal ob dbus läuft (sudo systemctl status dbus.service dbus.socket)
Debian 10 minimal war installiert ohne Änderungen.

Code: Select all

zss:~# systemctl status dbus.service dbus.socket
Unit dbus.service could not be found.
Unit dbus.socket could not be found.
dbus höre ich zum ersten mal. Braucht man den unbedingt. Wie gesagt, funktioniert alles auf dem Server. Ich betreibe zwei weitere dedicatedServer mit Keyhelp und hatte bei der Installation noch keine Probleme.

Wima
Sorry für nachfolgende Aussage:
Wenn du dbus zum ersten mal hörst, solltest dir vieleicht überlegen ob IT / Server nicht doch was für Leute ist, die wissen was sie tun ...

Grundwissen , 2 Tag Linux Grundkurs :roll:

So , btt.

** Nachfolgende Aussage wurde leider zu 100% zensiert **

8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by wima »

OlliTheDarkness wrote: Sun 29. Nov 2020, 19:36 Wenn du dbus zum ersten mal hörst, solltest dir vieleicht überlegen ob IT / Server nicht doch was für Leute ist, die wissen was sie tun ...
Soll das heißen, ich kann die Fehlermeldungen ignorieren?

wima
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by christian.john »

Hallo wima,

nein, du kannst die Meldung nicht ignorieren. In der Regel sollten allerdings die dbus-Pakete in einem Minial-Image mit installiert sein. Sollte es sich wirklich um ein Standard-minimal-Image handeln, so scheint hier etwas nicht korrekt geklappt zu haben.

Du kannst es wie hier beschrieben nachinstallieren:
https://howtoinstall.co/en/debian/jessie/dbus

Weitere Informationen:
https://www.freedesktop.org/wiki/Software/dbus/

Allerdings ist fraglich, ob nicht noch mehr "kaputt" ist. Da ja noch nicht wirklich etwas installiert sein sollte, wäre eher anzuraten, das Image noch einmal komplett neu zu aufzuspielen.

OlliTheDarkness spielt gerne Polizei und wollte eigentlich ausdrücken, dass du gewisse Grundkenntnisse für den Betrieb eines Server mitbringen solltest. Du bist bei Angriffen / Einbrüchen haftbar und solltest daher wissen, wie man einen Server administriert. Wenn bereits solche rudimentären Kenntnisse nicht vorhanden sind, wäre es angebrachter entweder einen Managed-Server, Webhosting oder IT-Support zu buchen.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by OlliTheDarkness »

christian.john wrote: Mon 30. Nov 2020, 13:15 ...
OlliTheDarkness spielt gerne Polizei und wollte eigentlich ausdrücken, dass du gewisse Grundkenntnisse für den Betrieb eines Server mitbringen solltest.
...
Jetzt geht es aber los hier, ich glaub ich steh im Forum :lol:
Hat nichts mit "Polizei spielen" zutun, davon ab das ich den Verein eh so gut leiden kann ( :lol: ).

Aber es ist nunmal so, dass sollte minimalste Grundkenntnis sein.

Irgendwann reichts mit Anfängern :D

Wir leben in 2020, es gibt das Internet, es gibt Virt. Systeme wie Virtualbox, VMWare oder Hyper (Hyper) V womit man in wenigen Minuten eine V. Maschiene für "Trockenübungen" am Start hat und sich erstmal da intensiv mit der Materie bekannt machen kann.

Aber es ist scheinbar Mode das man sich direkt nen Server besorgt , null Ahnung von hat und sich wie der "King" fühlt , weil man nen Admin Panel installiert hat und alles läuft.

Wenn es dann läuft hat man es ja geschafft und beschäftigt sich nicht weiter damit weil das Teil macht ja alles selber.

Wenn dann aber der große Knall kommt, dann brennt die Luft und man Spammt die Foren voll und nervt rum weil es nicht schnell genug geht.

Da ist einfach irgendwann die Luft raus um ruhig zu bleiben :)

Das sollte jetzt kein Angriff gegenüber dem TE sein, aber ihm ist anzuraten sich mal einzulesen , gibt viele perfekte Bücher , sogar Online :)

Gruß: Der dunkle Olli 8-) :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by wima »

christian.john wrote: Mon 30. Nov 2020, 13:15 OlliTheDarkness spielt gerne Polizei und wollte eigentlich ausdrücken, dass du gewisse Grundkenntnisse für den Betrieb eines Server mitbringen solltest. Du bist bei Angriffen / Einbrüchen haftbar und solltest daher wissen, wie man einen Server administriert. Wenn bereits solche rudimentären Kenntnisse nicht vorhanden sind, wäre es angebrachter entweder einen Managed-Server, Webhosting oder IT-Support zu buchen.
Guten Tag,
Ich betreibe seit rund 20 Jahren mehrere Server bei verschiedenen Hostern die sich gegenseitig sichern. Bis jetzt konnte noch niemand bei einem meiner Server eindringen. Die üblichen Sicherungen sind ja nicht sehr aufwendig.

Wie ich herausgefunden habe, ist dbus für Desktop Umgebungen gedacht. Ich verstehe nicht ganz, was das auf einem Server macht. Vor allem weiß ich bis jetzt nicht, was die von mir geschilderten Fehlermeldungen bedeuten. Denn wegen denen habe ich ja eine Diskussion geöffnet.

Server habe ich auch ohne Administrationsoberfläche eingerichtet und gewartet. Mit Keyhelp ist das aber wesentlich übersichtlicher.

wima
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by andromeda »

wima wrote: Mon 30. Nov 2020, 14:48
christian.john wrote: Mon 30. Nov 2020, 13:15 OlliTheDarkness spielt gerne Polizei und wollte eigentlich ausdrücken, dass du gewisse Grundkenntnisse für den Betrieb eines Server mitbringen solltest. Du bist bei Angriffen / Einbrüchen haftbar und solltest daher wissen, wie man einen Server administriert. Wenn bereits solche rudimentären Kenntnisse nicht vorhanden sind, wäre es angebrachter entweder einen Managed-Server, Webhosting oder IT-Support zu buchen.
Guten Tag,
Ich betreibe seit rund 20 Jahren mehrere Server bei verschiedenen Hostern die sich gegenseitig sichern. Bis jetzt konnte noch niemand bei einem meiner Server eindringen. Die üblichen Sicherungen sind ja nicht sehr aufwendig.

Wie ich herausgefunden habe, ist dbus für Desktop Umgebungen gedacht. Ich verstehe nicht ganz, was das auf einem Server macht. Vor allem weiß ich bis jetzt nicht, was die von mir geschilderten Fehlermeldungen bedeuten. Denn wegen denen habe ich ja eine Diskussion geöffnet.

Server habe ich auch ohne Administrationsoberfläche eingerichtet und gewartet. Mit Keyhelp ist das aber wesentlich übersichtlicher.

wima
"Versions of Debian with systemd installed can use hostnamectl set-hostname mymachine This tool depends on dbus so be sure to install that first." https://wiki.debian.org/Hostname?action ... geHostname

Also ist es eine Abhängigkeit die du brauchst da sonst die von dir Eingangs erwähnte Fehlermeldung auftritt....
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by wima »

andromeda wrote: Mon 30. Nov 2020, 15:31 "Versions of Debian with systemd installed can use hostnamectl set-hostname mymachine This tool depends on dbus so be sure to install that first." https://wiki.debian.org/Hostname?action ... geHostname
Also ist es eine Abhängigkeit die du brauchst da sonst die von dir Eingangs erwähnte Fehlermeldung auftritt....
Danke für den Hinweis. Ich habe eine neue Installation, mit Debian 10 minimal, gestartet. Wenn das fertig ist werde ich schauen ob dbus läuft.

wima
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Fehlermeldung nach Installation

Post by wima »

Hier wird dbus, bei Debian 10 minimal, nicht mit installiert. Nachdem ich das manuell nachgeholt habe, taucht die Fehlermeldung mit dem Hostnamen, bei der Installation von Keyhelp, nicht mehr auf.
Die Quota Fehlermeldung ist geblieben.

Code: Select all

exec  | quotacheck -avmug
quotacheck: Ihr Kernel unterstützt wahrscheinlich Journalquotas, aber Sie verwenden sie nicht.
Vielleicht sollten Sie auf Journalquotas umsteigen, um nicht mehr quotacheck nach jedem unsauberen
Herunterfahren ausführen zu müssen.
quotacheck: Quota für users ist bei Mountpunkte / aktiviert, dh. quotacheck könnte die Datei beschädigen.
Bitte deaktivieren Sie Quotas oder verwenden Sie -f, um die Prüfung zu erzwingen.
Da ich das nicht brauche werde ich quotas deaktivieren

wima
Locked