Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Locked
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by alex-kehl »

Hallo Gemeinde,

nachdem Keyhelp mir mitteilte, dass der Support für Ubuntu 16.04 in wenigen Tagen endet, habe ich das Script heruntergeladen und ausgeführt.

Leider hat das Script bei Erstausführung gemeldet, dass ein reboot nach einem vorangegangenem Update nicht ausgeführt wurde. Also habe ich mich an die Anweisung gehalten und den roboot ausgeführt. Nach erfolgtem Neustart habe ich dann den Befehl zum Updaten erneut eingegeben und bekam darauf hin folgenden Fehler:

Code: Select all

PHP Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/init/init_cli.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0

Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/init/init_cli.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0


Soweit so gut, nun komme ich aber nicht mehr ins Keyhelp. Rufe ich die Seite meines Servers auf, bekomme ich nur eine weise Seite angezeigt :cry:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier bis jetzt aufgrund des Fehlers noch gar nichts passiert ist, dem scheint wohl nicht so.
Meine Webseiten und die Mails funktionieren nach wie vor. Allerdings werden keine Cronjobs mehr ausgeführt, denn das Backup welches KH machen sollte wurde nicht erstellt.

Nun meine 2 Fragen:
1. Hatte dieses Problem schonmal jemand und konnte es so lösen, dass er Kh wieder erreichen konnte?
2. php -v zeigt mir, dass ich php 7.0 installiert hätte. Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll man PHP nicht manuell Installieren. Wie bekomme ich dann das Upgrade-Script zum laufen?

Bin zwar kein Profi würde mich aber trotzdem über Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by alex-kehl »

Hallo OlliTheDarkness,

sowas hab ich mir schon gedacht, da ich sowas hier im Forum schon gefunden habe.

Gefunden habe ich hier, das man eben genau das (PHP manuell updaten) nicht tun soll.

Das /var/log/apache2/keyhelp/error.log bringt folgende Meldung wenn ich versuche KH mittels Browser zu öffnen:

Code: Select all

[Sat Jan 30 21:44:51.661089 2021] [:error] [pid 8488] [client MEINE.IP:57109] FastCGI: server "/home/keyhelp/www/cgi-bin/php5-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error:  <br/>The file <b>/home/keyhelp/www/keyhelp/index.php</b> was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.<br/> If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the correspond$


Hättest Du auch eine Lösung für mich?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by OlliTheDarkness »

alex-kehl wrote: Sat 30. Jan 2021, 21:42 Hallo OlliTheDarkness,

sowas hab ich mir schon gedacht, da ich sowas hier im Forum schon gefunden habe.

Gefunden habe ich hier, das man eben genau das (PHP manuell updaten) nicht tun soll.

Das /var/log/apache2/keyhelp/error.log bringt folgende Meldung wenn ich versuche KH mittels Browser zu öffnen:

Code: Select all

[Sat Jan 30 21:44:51.661089 2021] [:error] [pid 8488] [client MEINE.IP:57109] FastCGI: server "/home/keyhelp/www/cgi-bin/php5-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error:  <br/>The file <b>/home/keyhelp/www/keyhelp/index.php</b> was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.<br/> If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the correspond$


Hättest Du auch eine Lösung für mich?
Auf das Problem, dass beim Dist Upgrade was schief geht bin ich in der Vergangenheit auch schonmal gestoßen, selbes Problem wie du hast.
Nur es ist ewig her und frag mich bitte nicht wie ich es damals gefixt habe.

Seitdem nehme ich Abstand von Dist Upgrades und mache mir lieber die Arbeit das System vollständig zu sichern und frisch aufzusetzen, wenn nötig.
Das läuft auf jedenfall problemloser und du weißt hinterher das dein Sys auf jedenfall saubere ist ^^.

Was dein Problem nun angeht, wenn es nicht lebensnotwendig grade ist, warte bis die Devs sich zu wort melden (spätestens Montag) und fang nicht an zu experimentieren.
Wenns scheiße läuft machst damit nur alles noch aufwendiger.

Sorry das ich keine positivere Lösung grade habe.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by Tobi »

7.0 ist die richtige PHP Version für dein System.
Daher kann ich mir eigentlich nur ganz schwer vorstellen, dass das Update- Skript PHP 7.1 verlangt.

Zur Sicherheit poste ich mal den Link zum korrekten Update-Skript:
https://www.keyhelp.de/news/upgrade-ubu ... ubuntu-18/

alex-kehl wrote: Sat 30. Jan 2021, 13:34 Leider hat das Script bei Erstausführung gemeldet, dass ein reboot nach einem vorangegangenem Update nicht ausgeführt wurde.
Kam diese Meldung unmittelbar nach dem Start des Skripts oder wurden bereits einige Pakete installiert bis diese Meldung kam?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by alex-kehl »

Hallo Tobi,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe das Upgrade genau wie hier https://www.keyhelp.de/news/upgrade-ubu ... ubuntu-18/ beschrieben begonnen. Zuerst das Script heruntergeladen, und anschließend wie auf der Seite beschrieben gestartet. Bevor noch "sichtlich SSH" etwas passierte erhielt ich die Meldung, dass ein vorangegangenes Update nur durch einen Neustart abgeschlossen werden könne. Daraufhin habe ich den reboot des Servers ausgeführt und anschließend das installations-Script erneut gestartet. Dann bekam ich die Fehlermeldung wie in der Eröffnung meines Problems beschrieben.

Zwischenzeitlich konnte ich noch herausfinden, dass eigentlich "nur" 2 Seiten nicht funktionieren. Eigentlich die wichtigsten Seiten bleiben beim Aufruf weis: KH - Admin (weis) und phpmyadmin mit folgendem Fehler:

Code: Select all

phpMyAdmin - Error

Error during session start; please check your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser.

session_start(): open(SESSION_FILE, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by Alexander »

Ein paar Worte zum Ablauf des Scripts:

A - Vorabtest)
KeyHelp weist während der Vorabüberprüfung ggf. darauf hin, dass ein Neustart durchzuführen ist.

B - KeyHelp bereitet das Upgrade vor)
KeyHelp beginnt Vorbereitungen für den eigentlichen Upgrade-Prozess zu treffen, dass schließt ein, das die KeyHelp-Programmdateien ausgetauscht werden.

C - Übergeben an 'do-release-upgrade')
Jetzt übernimmt das Betriebssystem und führt das eigentliche Upgrade durch.
Ich vermute an dieser Stelle kam nun erneut ein Hinweis zum Reboot (diesmal vom Betriebssystems) - dem du dann Folge geleistet hast.

=========

Um das beschriebene zu verifizieren, prüfe bitte einmal ob die Datei: /etc/php/7.2/mods-available/ioncube.ini bei dir existiert.
Falls ja, dann befinden wir uns aktuell beim oben beschriebenen Punkt C. Das wäre sehr gut.
In dem Fall gibst rufst du einfach den Befehl 'do-release-upgrade' auf und lässt das Upgrade durchlaufen.
Du setzt dann quasi wie hier beschrieben https://www.keyhelp.de/news/upgrade-ubu ... ubuntu-18/ bei Punkt 2 an und handelst die beschriebenen Punkte weiter ab.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by alex-kehl »

Hallo Alexander,

so langsam blick ich gar nichts mehr :cry: , zur aktuellen Lage:

Die Datei /etc/php/7.2/mods-available/ioncube.ini war tatsächlich existent und ich habe wie Du geschrieben hast den Befehl 'do-release-upgrade' eingegeben. Dann hat Ubuntu ein Update ausgeführt und verlangte anschließend wieder einen Neustart. Allerdings hat Ubuntu kein Upgrade ausgeführt, so dass ich auch die vorhergehenden installationsdateien nicht wie in der Beschreibung behalten konnte, die Option gab es gar nicht. Daraufhin dachte ich, ich gebe Deinen Befehl einfach nochmal ein und siehe da, ein Upgrade wurde gestartet. Nachdem dieses durchgelaufen war, habe ich mich strickt an die Anleitung gehalten, also dort dann die Dateien behalten, alte Dateien gelöscht und den anschließenden Neustart ausgeführt. Dann kam der Herzinfarkt, nichts außer den Mails ging. Webserver lies sich nicht starten. Keine weise Seite für KH, keine Fehlerseite für phpmyadmin, geschweige meine Seiten waren erreichbar.

Bei weiterem schauen was da nun passierte, viel mir auf, dass ich nun nicht Ubuntu 18 sondern 20 auf dem Server habe. Die PHP Version 7.4 war wohl installiert und aktiviert worden (laut php -v). Der apache2 lies sich nicht starten. Nach etwas Suche, bin ja immer noch kein Profi, habe ich dann folgende Variante mit einem Teilerfolg ausprobiert:

Code: Select all

sudo a2dismod php7.4
systemctl restart apache2
sudo a2enmod php7.0
systemctl restart apache2
reboot now
Mir ist klar, was ich da gemacht habe, nämlich die php-Versionen getauscht und nun ist eben wieder 7.0 aktiv. Daraufhin hat mein Apache dann aber seinen Dienst wieder aufgenommen und meine Webseiten sind wieder erreichbar.

Nun fehlt nur noch, dass ich die Fehlermeldungen für phpmyadmin weg bekomme und KH wieder erreichbar wird. Hier bekomme ich immernoch die gleichen Fehler wie oben schon erwähnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Alex
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by Alexander »

Dann muss bereits vorher schon das Upgrade auf Ubuntu 18 erfolgt gewesen sein, so dass er bei deinem erneuten Aufruf von do-release-upgrade nun gleich von Ubuntu 18 auf 20 ging.

Mit entsprechendem Arbeitseinsatz wäre das prinzipiell behebbar, aber wenn du ein Backup hast, wäre jetzt der richtige Moment es zurückzuspielen und noch einmal sauber von vorn anzufangen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by alex-kehl »

Hallo Alexander,

ja, ein Backup habe ich. Nun nur noch zwei kurze Frage hierzu:

Ich habe einen Dedicated Server bei server4you. Wenn ich diesen zurücksetzen lasse gehe ich davon aus, dass gleich Ubuntu 18 als Grundversion installiert bekomme, da Ubuntu 16 laut deren Webseite nicht mehr angeboten wird. Kann ich da mein KH Backup aus Ubuntu 16 einfach wiederherstellen?

falls nicht . . .

Würde es funktionieren, Ubuntu 16 auf eine VM, dort das Backup einspielen -> upgraden auf Ubuntu 18 -> Backup neu erstellen und dieses dann auf den wirklichen Server übertragen?

Hoffe, das ich nicht zu viel Eurer Zeit in Anspruch genommen habe und möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken.

Gruß Alex
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp/Ubuntu Upgrade kein Zugriff

Post by Alexander »

Bei entsprechender Sorgfalt sollte es funktionieren ;).

---

Um den hier beschriebenen Verlauf [ insbesondere Punkt C) ] bei künftigen Upgrades reibungsloser zu gestalten, habe ich das Dist-Upgrade Script von U16 auf U18 soeben entsprechend aktualisiert. Das Script fordert nun bei Bedarf mehrfach zu einem reboot und anschließend erneutem Starten des Scripts auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked