Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Locked
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by max78 »

Hallo zusammen,
zu Testzwecken habe ich ein Raspberry mit Ubuntu 20.04.2 eingerichtet und wollte nun keyhelp darauf installieren. Bis zu dem Punkt "Email Protection" lief alles ganz gut durch, aber bleibt es hängen.
Keyhelp lässt zwar aufrufen und ich kann mich einloggen, aber ich befürchte, dass nicht alles sauber installiert ist. Ausserdem habe ich keine gute Verbindung, weder direkt mit der IP im Netzwerk noch über die Dynamische Domain von noip.com. Ich erhalte häufig Seiten-Ladefehler, bzw dauert der Aufbau einer Seite extrem lange. Habe die Installation jetzt schon zum 2. mal probiert und es bleibt an der gleichen Stelle hängen. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Installation korrekt durchgeführt wurde?

Mein Setup ist ein Raspberry Pi3b der im netzwerk an einer fritz.Box angeschlossen ist. Port 80 ist auf diesen weitergeleitet. Das Panel lies sich mittels No-Ip.com Domain aufrufen, allerdings nur einmal.

Edit: Es scheint sich der ganze pi aufghängt zu haben, nun geht erstmal gar nichts mehr...

Habt Ihr vielleicht einen tip für mich?

Viele grüße,
Max
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by OlliTheDarkness »

max78 wrote: Tue 16. Feb 2021, 23:52 Hallo zusammen,
zu Testzwecken habe ich ein Raspberry mit Ubuntu 20.04.2 eingerichtet und wollte nun keyhelp darauf installieren. Bis zu dem Punkt "Email Protection" lief alles ganz gut durch, aber bleibt es hängen.
Keyhelp lässt zwar aufrufen und ich kann mich einloggen, aber ich befürchte, dass nicht alles sauber installiert ist. Ausserdem habe ich keine gute Verbindung, weder direkt mit der IP im Netzwerk noch über die Dynamische Domain von noip.com. Ich erhalte häufig Seiten-Ladefehler, bzw dauert der Aufbau einer Seite extrem lange. Habe die Installation jetzt schon zum 2. mal probiert und es bleibt an der gleichen Stelle hängen. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Installation korrekt durchgeführt wurde?

Mein Setup ist ein Raspberry Pi3b der im netzwerk an einer fritz.Box angeschlossen ist. Port 80 ist auf diesen weitergeleitet. Das Panel lies sich mittels No-Ip.com Domain aufrufen, allerdings nur einmal.

Edit: Es scheint sich der ganze pi aufghängt zu haben, nun geht erstmal gar nichts mehr...

Habt Ihr vielleicht einen tip für mich?

Viele grüße,
Max
Moin,
vorweg sei gesagt das ich keinen Rasby besitze.

Aber grundsätzlich ist KH für die Dinger einfach nicht gemacht, sondern war von Martin wie ich es verstanden habe ein reines "Schauen was so geht" Projekt.

In meinen Augen sind die kleinen Dinger sicherlich für die eine oder andere "Spielerei" zu gebrauchen, aber für den Betrieb eines Servers egal ob Prod. , Dev. oder Fun Betrieb einfach ungeeignet.

Wenn du KH wirklich testen willst, tue es in einer VM Umgebung, da wirst du um einiges glücklicher bei.

P.S
Ich schürre keine Kritik an der Idee, im Gegernteil, Martin hat meinen Respekt sich die Arbeit zu machen KH auf die kleinen Kiste zu portieren.
Ich hab selbst , und tue es auch heute noch, oft genug irgendwas total sinnloses Programmiert was keine Sau brauch :lol: , einfach weil ich Langeweile hatte oder sehen wollte ob irgendwelche total abgespaceten Ideen realisierbar sind.
:lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by max78 »

Danke für Dein Feedback :D . Es ist schon so, wie Du es sagst, mehr spielerei und schauen was da so geht. Das sollte sicher kein produktivsystem sein, dafür ist der kleine zu schwach. Geschweige denn meine Leitung nicht ausreichend.
Ich habe eine keyhelp Installation auf einem prdouktiv Server, da möchte ich allerdings nicht "rumspielen", soll ja produktiv sein :lol: . Ich kenn mich, irgendwann find ich was interessantes und versuche das und danach ist alles zerschossen. Bei der raspi lösung wäre das erheblich unproblematischer... :oops: .
In einer VM hatte ich es schon eingerichtet und hat soweit auch gut geklappt, allerdings ist die nur erreichbar, solange der Host an ist. Gerade für längere "experimente" ist das etwas ungeschickt.
Malschauen, was sich so an Hardware noch finden lässt und vielleicht bastel ich eine etwas größere/Leistungsstärkere Kiste zusammen... ;) . Oder aber vielleicht gibts noch den super Hinweis für den raspi :) , dann muss der nicht versauern... :D .
Viele Grüße,
Max
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by Tobi »

Mein Inhouse-Server ist über 15 Jahre alt und hat einen Celeron 420 mit 8 GB Ram. Darauf läuft KeyHelp super.

Also wenn du noch ein Altgerät rumstehen hast ist das eine optimale Verwendungsmöglichkeit für das Alteisen 😬.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by select name from me; »

Tobi wrote: Wed 17. Feb 2021, 13:17 Mein Inhouse-Server ist über 15 Jahre alt und hat einen Celeron 420 mit 8 GB Ram. Darauf läuft KeyHelp super.
:shock:

Für 2016 hatte der zumindest ordentlich Arbeitsspeicher. :lol:
Viele Grüße, Christian
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by OlliTheDarkness »

select name from me; wrote: Wed 17. Feb 2021, 13:30
Tobi wrote: Wed 17. Feb 2021, 13:17 Mein Inhouse-Server ist über 15 Jahre alt und hat einen Celeron 420 mit 8 GB Ram. Darauf läuft KeyHelp super.
:shock:

Für 2016 hatte der zumindest ordentlich Arbeitsspeicher. :lol:
Ey vorsicht, nicht so dicke Sprüche hier :lol:

1994 warst mit 32 MB der Überflieger 8-) :lol: :lol:

:P Ich erinner' mich gern an diese Zeit :P

Edit:
Also ich muss ja sagen, so scheiße sind die Kisten ja garnicht mehr. :o
Die muten den kleinen Teilen ja richtig Power zu , respekt :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by Martin »

Hallo,

bezüglich des ursprünglichen Problems, sicher das es da hängt? Wie lange wurde dort gewartet?
Der Schritt "E-Mail Protection" erzeugt u.A. die großen DH Parameter. Auch bei meinem Raspi3B+ hat dieser Schritt dadurch gerne mal 30-45 Minuten benötigt.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by max78 »

Hmm, also solange habe ich nicht gewartet :roll:. Das würde nochmal auf einen Versuch ankommen. Läuft es denn soweit gut auf dem raspberry?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Keyhelp auf Raspberry 3b+ hängt

Post by Martin »

Hallo,

ansonsten läuft es dann gut, je nach genutztem PHP Script der Webanwendung kann man dann aber keine Wunder erwarten ;)
Viele Grüße,
Martin
Locked