Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Internet Connect über einen Proxy Server Problem  [GELÖST]

Fragen und Probleme mit der Installation
Antworten
reitbrud
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 20:21

Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Beitrag von reitbrud »

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab eine Keyhelp Installation gemacht.
Es funktioniert auch alles nur gibt es mit den PHP Modulen Probleme.

Der Server hängt hinter einem Proxy Server, und nur über diesen kann er sich mit dem Internet connecten.

Die Proxy Settings sind alle gesetzt, nur bei den PHP Settings versucht keyhelp sich nicht über den http_proxy zu verbinden und findet dann leider auch keine PHP Versionen.
php_error.JPG
Wie kann ich keyhelp beibringen dass dieser für das lokale LAN den Proxy nicht verwendet aber für Internet Anfragen schon.

Vielen Dank
reitbrud
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Beitrag von reitbrud »

unter /etc/environment ist der proxy gesetzt:

http_proxy=http://1xx.xx.199.90:9999
https_proxy=https://1xx.xx.199.90:9999

für Curl hab ich auch proxy gesetzt:
~/.curlrc
proxy=1xx.xx.199.90:9999

für apt ebenfalls:
Acquire::http::Proxy "http://1xx.xx.199.90:9999";

Aus der Shell funktioniert alles tadellos, auch der repo.keyhelp.de Aufruf.
Es ist eigentlich bei allen internen Keyhelp aufrufen das gleiche Problem, auch beim Admin Panel Update Aufruf:
[02-Mar-2021 02:00:01] INFO --> now waiting for 91 seconds until conntecting to update server!
[02-Mar-2021 02:01:32] WARN --> maintenance log failed
[02-Mar-2021 02:01:32] INFO --> trying to connect to updateserver
[02-Mar-2021 02:01:33] ERROR --> Failed to gather information from update server. (Curl: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number (https://install.keyhelp.de/get_version. ... =debian_10))
[02-Mar-2021 02:01:33] INFO --> attempt #1 failed ... sleeping till next attempt
[02-Mar-2021 02:01:43] INFO --> trying to connect to updateserver
[02-Mar-2021 02:01:43] ERROR --> Failed to gather information from update server. (Curl: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number (https://install.keyhelp.de/get_version. ... =debian_10))
[02-Mar-2021 02:01:43] INFO --> attempt #2 failed ... sleeping till next attempt

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar, da ich phpize mit einem PHP Modul brauche um einen OCI8 Connect kompilieren zu können.
Zuletzt geändert von reitbrud am Di 2. Mär 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
reitbrud
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Beitrag von reitbrud »

Sorry:
Eines noch, oder gibts die Möglichkeit aus der Shell die Interpreter zu installieren?

Danke
reitbrud
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Beitrag von reitbrud »

Ich wäre auch dankbar wenn mir ein Admin zumindest nur sagen würde das das aktuell nicht möglich ist, dann weiß ich woran ich bin.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 1844
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem  [GELÖST]

Beitrag von Alexander »

Hallo,

Wenn die KeyHelp-Server aus deiner Instanz generell nicht erreichbar sind, wirst du ggf. immer wieder auf Probleme stoßen...

Hier ein Workaround für die PHP-Interpreter-Installation:

Eine Übersicht gibt's hier, je nach OS, den String am Ende der URL wählen. Anschließend dort die Download URL aussuchen

Code: Alles auswählen

Ubuntu 20:
https://repo.keyhelp.de/get_php_packages.php?os=ubuntu_20.04

Debian 10:
https://repo.keyhelp.de/get_php_packages.php?os=debian_10

Downloaden und in dann in den Ordner

Code: Alles auswählen

/opt/keyhelp/php/x.x/
entpacken.
Für "x.x" setzt du die Versionsnummer ein, die du installieren möchtest, also "7.0", "7.1" usw.

Dann führst du die Datei aus:

Code: Alles auswählen

/opt/keyhelp/php/x.x/keyhelp-setup/install.sh
Fertig.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Antworten