Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Locked
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by reitbrud »

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab eine Keyhelp Installation gemacht.
Es funktioniert auch alles nur gibt es mit den PHP Modulen Probleme.

Der Server hängt hinter einem Proxy Server, und nur über diesen kann er sich mit dem Internet connecten.

Die Proxy Settings sind alle gesetzt, nur bei den PHP Settings versucht keyhelp sich nicht über den http_proxy zu verbinden und findet dann leider auch keine PHP Versionen.
php_error.JPG
Wie kann ich keyhelp beibringen dass dieser für das lokale LAN den Proxy nicht verwendet aber für Internet Anfragen schon.

Vielen Dank
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by reitbrud »

unter /etc/environment ist der proxy gesetzt:

http_proxy=http://1xx.xx.199.90:9999
https_proxy=https://1xx.xx.199.90:9999

für Curl hab ich auch proxy gesetzt:
~/.curlrc
proxy=1xx.xx.199.90:9999

für apt ebenfalls:
Acquire::http::Proxy "http://1xx.xx.199.90:9999";

Aus der Shell funktioniert alles tadellos, auch der repo.keyhelp.de Aufruf.
Es ist eigentlich bei allen internen Keyhelp aufrufen das gleiche Problem, auch beim Admin Panel Update Aufruf:
[02-Mar-2021 02:00:01] INFO --> now waiting for 91 seconds until conntecting to update server!
[02-Mar-2021 02:01:32] WARN --> maintenance log failed
[02-Mar-2021 02:01:32] INFO --> trying to connect to updateserver
[02-Mar-2021 02:01:33] ERROR --> Failed to gather information from update server. (Curl: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number (https://install.keyhelp.de/get_version. ... =debian_10))
[02-Mar-2021 02:01:33] INFO --> attempt #1 failed ... sleeping till next attempt
[02-Mar-2021 02:01:43] INFO --> trying to connect to updateserver
[02-Mar-2021 02:01:43] ERROR --> Failed to gather information from update server. (Curl: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number (https://install.keyhelp.de/get_version. ... =debian_10))
[02-Mar-2021 02:01:43] INFO --> attempt #2 failed ... sleeping till next attempt

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar, da ich phpize mit einem PHP Modul brauche um einen OCI8 Connect kompilieren zu können.
Last edited by reitbrud on Tue 2. Mar 2021, 13:59, edited 1 time in total.
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by reitbrud »

Sorry:
Eines noch, oder gibts die Möglichkeit aus der Shell die Interpreter zu installieren?

Danke
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by reitbrud »

Ich wäre auch dankbar wenn mir ein Admin zumindest nur sagen würde das das aktuell nicht möglich ist, dann weiß ich woran ich bin.

Vielen Dank
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by Alexander »

Hallo,

Wenn die KeyHelp-Server aus deiner Instanz generell nicht erreichbar sind, wirst du ggf. immer wieder auf Probleme stoßen...

Hier ein Workaround für die PHP-Interpreter-Installation:

Eine Übersicht gibt's hier, je nach OS, den String am Ende der URL wählen. Anschließend dort die Download URL aussuchen

Code: Select all

Ubuntu 20:
https://repo.keyhelp.de/get_php_packages.php?os=ubuntu_20.04

Debian 10:
https://repo.keyhelp.de/get_php_packages.php?os=debian_10

Downloaden und in dann in den Ordner

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/x.x/
entpacken.
Für "x.x" setzt du die Versionsnummer ein, die du installieren möchtest, also "7.0", "7.1" usw.

Dann führst du die Datei aus:

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/x.x/keyhelp-setup/install.sh
Fertig.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by reitbrud »

Danke der Info ich habe nun über diesen Umweg das PHP aktualisiert.

Aber ich denke meine Frage wurde nicht ganz verstanden.

Ich habe ja einen Internet Zugang, und diesen auch ständig.

Der Internet Zugang muss aber über Proxy Server erfolgen.

Es funktioniert alles, nur eben das Programm zum PHP Interpreter aktualisieren und Panel aktualisieren lauft nicht korrekt.
Wenn ich über wget bzw. curl arbeite kann ich alles herunterladen vom keyhelp Server. (Hier habe ich aber die proxy Settings im bash gesetzt .curlrc etc.)

Ich kann aber nicht erkennen woran es liegt, die PHP Files kann ich ja aus gutem Grund nicht einsehen da diese obfuscated sind.
fehlermeldung.JPG
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by reitbrud »

wenn alle Stricke reißen könnte ich das keyhelp Update ja auch manuell einspielen.

Den Downloadlink bekomme ich ja über die keyhelp-toolbox heraus.

Aber wie könnte ich das einspielen: Hab mir gerade vom 20.3.2 das 21 Update gezogen im tar.gz Format.

Also wohin entpacken und wie installieren.
Diese Info wäre toll wenn ich diese bekommen würde.

Danke
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Internet Connect über einen Proxy Server Problem

Post by Alexander »

Du musst deinen Proxy wahrscheinlich noch global über php.ini / Umgebungsvariablen o.Ä. setzen, so das er auch für die PHP-Scripte (bzw. insbesondere für die PHP curl Funktionen) greift.
wenn alle Stricke reißen könnte ich das keyhelp Update ja auch manuell einspielen.

Den Downloadlink bekomme ich ja über die keyhelp-toolbox heraus.

Aber wie könnte ich das einspielen: Hab mir gerade vom 20.3.2 das 21 Update gezogen im tar.gz Format.

Also wohin entpacken und wie installieren.
Diese Info wäre toll wenn ich diese bekommen würde.
Das funktioniert nicht, zumindest nicht, wenn du ein fehlerfreies System willst. Beim KeyHelp-Upgrade ist es nicht mit downloaden + entpacken getan. Das muss durch die Control Panel Update Routine laufen, sonst hat man nur einen Teil des Updates und dann funktioniert am Ende garnicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked