Postfix und Dovecot mit IPv6?

Locked
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Postfix und Dovecot mit IPv6?

Post by tab-kh »

Hallo, ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit Keyhelp. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Läuft stabil und zuverlässig unter Debian 10.
In den letzten Tagen habe ich meine Maildomains soweit abgesichert (SPF, DKIM, DMARC, DNSSEC, MTA-STS), heute habe ich als abschliessenden Test die Domains bei hardenize.com getestet. Dabei wurde gemeckert, dass der SMTP-Server nicht per IPv6 erreichbar ist (Connection refused ...). Vorsichtshalber habe ich dann noch eine Mail an einen Testserver geschickt, der nur per IPv6 erreichbar ist. Klappt nicht. Also mal gesucht, in der /etc/postfix/main.cf inet_protocols einmal auf "all" und einmal auf "ipv4,ipv6" geändert. Postfix jeweils neu gestartet, hilft aber nichts. Was muss ich da noch einstellen, um Mail per ipv4 und ipv6 senden und empfangen zu können?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Postfix und Dovecot mit IPv6?

Post by OlliTheDarkness »

tab-kh wrote: Sun 25. Apr 2021, 16:50 Hallo, ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit Keyhelp. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Läuft stabil und zuverlässig unter Debian 10.
In den letzten Tagen habe ich meine Maildomains soweit abgesichert (SPF, DKIM, DMARC, DNSSEC, MTA-STS), heute habe ich als abschliessenden Test die Domains bei hardenize.com getestet. Dabei wurde gemeckert, dass der SMTP-Server nicht per IPv6 erreichbar ist (Connection refused ...). Vorsichtshalber habe ich dann noch eine Mail an einen Testserver geschickt, der nur per IPv6 erreichbar ist. Klappt nicht. Also mal gesucht, in der /etc/postfix/main.cf inet_protocols einmal auf "all" und einmal auf "ipv4,ipv6" geändert. Postfix jeweils neu gestartet, hilft aber nichts. Was muss ich da noch einstellen, um Mail per ipv4 und ipv6 senden und empfangen zu können?
Moin,
die Änderung in der main.cf von inet_protocols = ipv4 zu inet_protocols = all (gleichstehend wie inet_protocols = ipv4, ipv6) sollte dein Problem lösen.
Danach nicht vergessen den Mailserver neu zu starten (Einstellungen >> Server-Dienst-Verwaltung >> Mail Transfer Agent (Postfix)) oder halt über die Shell.

Sollte danach noch immer keine V6 Verbindung möglich sein , prüfe deine IP-, DNS- und ggf. Firewall Konfiguration.

:arrow: Gute Nacht, Olli 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Postfix und Dovecot mit IPv6?

Post by tab-kh »

Danke. Mit dem Testserver haben die mich sauber verarscht, den gibts wahrscheinlich gar nicht mehr. Jedenfalls lässt sich der Name weder mit IPv4 noch mit IPv6 auflösen. Kunststück, es gibt keinen A,AAAA oder MX-Record (mehr). Man sollte einfach nicht alles glauben, was man im Internet so findet. Ich probiere es also nochmal anders zu verifizieren, vermutlich hat es ja bereits funktioniert. Firewall habe ich jedenfalls nichts geändert und auf den ersten Blick auch nichts gefunden, was da SMTP per IPv6 blockieren würde.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Postfix und Dovecot mit IPv6?

Post by tab-kh »

Es scheint tatsächlich zu funktionieren mit dieser einen Änderung in der main.cf. Dovecot hat wohl schon vorher mit IPv6 funktioniert. Habe noch ein weiteres Online-Tool gefunden und dachte schon, es funktioniert wieder nicht. Test mit IPv6 durchgeführt ergab einen Fehler. Dann habe ich das Tool mit IPv4 probiert und es kam wieder der selbe Fehler :roll:. Also bei meinem zweiten Keyhelp-Server auch IPv6 aktiviert und einfach mal ein paar Mails hin- und hergeschickt. Aus den Nachrichtenquelltexten ging dann hervor, dass IPv6 verwendet wurde (IP-Adresse), manchmal aber auch IPv4.
Dann nochmal zu hardenize.com. Offensichtlich wird da nicht bei jedem Aufruf das Ergebnis neu berechnet, steht da glaube ich auch irgendwo. Erst die selbe Domain nochmal getestet, gleicher Fehler wie zuvor. Dann habe ich eine andere Domain vom selben Server getestet, daraus ging dann auch hervor, dass es funktioniert. Schwere Geburt. :)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Postfix und Dovecot mit IPv6?

Post by OlliTheDarkness »

tab-kh wrote: Mon 26. Apr 2021, 20:32 Es scheint tatsächlich zu funktionieren mit dieser einen Änderung in der main.cf. Dovecot hat wohl schon vorher mit IPv6 funktioniert. Habe noch ein weiteres Online-Tool gefunden und dachte schon, es funktioniert wieder nicht. Test mit IPv6 durchgeführt ergab einen Fehler. Dann habe ich das Tool mit IPv4 probiert und es kam wieder der selbe Fehler :roll:. Also bei meinem zweiten Keyhelp-Server auch IPv6 aktiviert und einfach mal ein paar Mails hin- und hergeschickt. Aus den Nachrichtenquelltexten ging dann hervor, dass IPv6 verwendet wurde (IP-Adresse), manchmal aber auch IPv4.
Dann nochmal zu hardenize.com. Offensichtlich wird da nicht bei jedem Aufruf das Ergebnis neu berechnet, steht da glaube ich auch irgendwo. Erst die selbe Domain nochmal getestet, gleicher Fehler wie zuvor. Dann habe ich eine andere Domain vom selben Server getestet, daraus ging dann auch hervor, dass es funktioniert. Schwere Geburt. :)
Nach einer kurzen Anmeldung kannst du so oft wie du magst prüfen ;)
Ohne Anmeldung ist eine einmalige Prüfung möglich.

Hauptsache es klappt nun =)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked