Domain für das ControlPanel

Locked
User avatar
Wszene
Posts: 3
Joined: Sat 3. Jul 2021, 19:23

Domain für das ControlPanel

Post by Wszene »

Hallo Zusammen,

Ich war auf der Suche nach einer Alternative für Froxlor und bin auf KeyHelp gestoßen.
Und ich muss sagen ich finde ich habe mich verliebt ;)

Aber eine Frage habe ich schon mal:
Hier meine Konstellation:

Ich habe einen Proxmox-Server auf dem ich den Nginx ProxyManger laufen habe
Jetzt habe ich noch eine VM mit Debian und KeyHelp installiert
Im Nginx ProxyManger habe ich eine Domain via Port 80 auf die VM mit KeyHelp geleitet. Das habe ich schon vor der Installation von KeyHelp gemacht.

Jetzt meine Frage:
Ich erreiche das ConfigPanel von KeyHelp nur über die IP möchte diese aber gern über die Domain erreichen und das Ganze dann auch mit Let´s-Encrypt Zertifikat.

Was muss ich wie anpassen das das funktioniert?

Ich habe schon unter SSL/TLS die Serverdienste wie im Screen angepasst aber ich komme trotzdem nicht via Domain drauf
Bildschirmfoto 2021-07-03 um 19.37.04.png
Danke im Voraus
Gruß
Marcel
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domain für das ControlPanel

Post by Florian »

Hallo,

warum der Umstand über einen Proxy? Warum die Paneldomain nicht direkt auf den Server zeigen lassen? Schon lösen sich damit die Probleme mit der Erreichbarkeit und dem Let's Encrypt auf.

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Domain für das ControlPanel

Post by Blackmoon »

Im Nginx ProxyManger habe ich eine Domain via Port 80 auf die VM mit KeyHelp geleitet. Das habe ich schon vor der Installation von KeyHelp gemacht.
Die Domain wird auf dem NPM terminieren, oder? Somit ist interessant was du als "Weiterleitung" konfiguriert hast.
Fakt ist, dass wohl NPM als KH mit LE arbeiten. Somit vermute ich, dass das notwendige Verzeichnis "/.well-known/acme-challenge/" von NPM gar nicht weitergeleitet wird. Somit scheitert auch der Abruf via HTTP Challenge Verfahren.
User avatar
Wszene
Posts: 3
Joined: Sat 3. Jul 2021, 19:23

Re: Domain für das ControlPanel

Post by Wszene »

Ich habe den NPM laufen da ich ich auch noch andere Dienste via Docker oder auch mein Smarthome laufen habe

Ich habe beim NPM eine reine Weiterleitung ohne LE eingerichtet
Bei meiner Nextcloud funktioniert es auch genau so

Andere Idee:
Kann ich KeyHelp auch ohne HTTPS installieren und das ganze direkt über den NPM machen?

Ich möchte KeyHelp auch nur für mich Privat nutzen
z.B. meine DokuWiki, Joomla
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Domain für das ControlPanel

Post by OlliTheDarkness »

Wszene wrote: Tue 6. Jul 2021, 05:13 Ich habe den NPM laufen da ich ich auch noch andere Dienste via Docker oder auch mein Smarthome laufen habe

Ich habe beim NPM eine reine Weiterleitung ohne LE eingerichtet
Bei meiner Nextcloud funktioniert es auch genau so

Andere Idee:
Kann ich KeyHelp auch ohne HTTPS installieren und das ganze direkt über den NPM machen?

Ich möchte KeyHelp auch nur für mich Privat nutzen
z.B. meine DokuWiki, Joomla
Moin,
wenn du dir die

Code: Select all

/etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf
entsprechend anpasst, sollte sich http realisieren lassen.
Problematisch, die Änderungen werden womöglich beim Update bzw. ändern der Konfiguration im Panel überschrieben werden.
Du könntest sie in dem Fall natürlich mit Schreibschutz versehen, allerdings könnte das womöglich die Funktionalität des Panels einschränken oder es dazu veranlassen den Dienst einzustellen ...

Idee ist ungetestet und eine reine Vorstellung.

Leg nen Backup der Datei an und versuch dein Glück.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Wszene
Posts: 3
Joined: Sat 3. Jul 2021, 19:23

Re: Domain für das ControlPanel

Post by Wszene »

@OlliTheDarkness
Danke für die Idee aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Domain für das ControlPanel

Post by OlliTheDarkness »

Wszene wrote: Tue 6. Jul 2021, 06:13 @OlliTheDarkness
Danke für die Idee aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten
:P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked