Fehler nach installation | Debian + ClamAV Bug  [GELÖST]

Locked
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Fehler nach installation | Debian + ClamAV Bug

Post by oehjg »

Habe Debian 8.5 installiert (minimales System) dann keyhelp, bei der ersten Installation hat er viele Fehler gemacht bzw error, dann hab ich die Installation von keyhelp ein 2tes mal laufen lassen da war dann bis auf mariadb alles grün, aber die war in der ersten grün

nun dann rebootet, in keyhelp eingeloggt und gesehen das ftp, amvis und clamav nicht liefen, ftp und amvis konnte ich starten jedoch clamav nicht ...

habs schon mehrfach neu aufgesetzt das ganze System immer mit dem selben Ergebnis, beim ersten installieren ist fast alles ab Installation spam, clam, usw error die davor okey, dann nochmal install laufen lassen, dann nur error bei mariadb rest alles grün aber ftp, amvis und clam laufen nicht kann aber immer ftp und amvis starten nur clam nicht.

bei erneuten reboot muss ich wieder die beiden neu starten, die laufen nicht automatisch an
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Fehler nach installation

Post by Martin »

Hallo,

ohne die genauen Fehlermeldungen ist eine Aussage hierzu leider schwierig, diese finden sich in /var/log/keyhelp/install.log

Über wieviel RAM verfügt das System auf welchem KeyHelp installiert werden soll? Handelt es sich um eine virtuelle Maschine oder ein physikalisches System?
Viele Grüße,
Martin
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Fehler nach installation

Post by oehjg »

Am Rechner selber liegts denke ich nicht den auf dem System war das ja schon mal drauf, bis zum Unwetter vorgestern, das einzigste was sich geändert hat ist ne nee Festplatte (nun SSD) und das nicht mehr deb 8.4 sondern deb 8.5 drauf ist

Aber ich setzte das System jetzt nochmal neu auf und werde die ersten Fehler hier melden
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Fehler nach installation

Post by oehjg »

Image

Code: Select all

   Setting up postgrey (1.35-1) ...
    Warning: The home dir /var/lib/postgrey you specified can't be accessed: No such file or directory
    Adding system user `postgrey' (UID 117) ...
    Adding new group `postgrey' (GID 122) ...
    Adding new user `postgrey' (UID 117) with group `postgrey' ...
    Not creating home directory `/var/lib/postgrey'.

    Creating config file /etc/postgrey/whitelist_clients with new version

    Creating config file /etc/postgrey/whitelist_recipients with new version

    Creating config file /etc/default/postgrey with new version

Code: Select all

    Setting up amavisd-new (1:2.10.1-2~deb8u1) ...
    Creating/updating amavis user account...
Job for amavis.service failed. See 'systemctl status amavis.service' and 'journalctl -xn' for details.
    invoke-rc.d: initscript amavis, action "start" failed.
    dpkg: error processing package amavisd-new (--configure):
     subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
    Processing triggers for libc-bin (2.19-18+deb8u4) ...
    Processing triggers for systemd (215-17+deb8u4) ...
    Processing triggers for python-support (1.0.15) ...
    Errors were encountered while processing:
     amavisd-new
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    !!! ERROR DETECTED !!!
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der rest dann schlägt eigentlich laut log fail wegen amavis

Dann bügel ich die Installation nochmal drüber und:

Image

hab aber wie gesagt nun den Fehler das ich proftpd und amvis jedesmal starten muss nach neistart und clamav geht gar nicht zu startetn
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Fehler nach installation

Post by Martin »

Hallo,

leider fehlen hier die genauen Fehlerbeschreibungen.

Laut dem unteren Screenshot schlägt auch bereits das sources.list Update fehl, vermutlich können dann diverse Pakete erst garnicht korrekt installiert werden.
Viele Grüße,
Martin
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Fehler nach installation

Post by oehjg »

die werden bei der ersten Installation aber gemacht siehe ersten Screen
bei der 2ten schlägt das fehl weil es in der ersten ja schon drin ist.

im Prinziü ist ja nun alles drauf, nur wie gesagt muss ich 2 Dienste selber dann starten und der 3te clamav starte halt gar nicht
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Fehler nach installation

Post by Martin »

Hallo,

ggf. können Sie mir per PN einmal das komplette install.log zukommen lassen (nach einer sauberen Installation des Systems).
Ohne genaue Fehlerangaben ist eine weitere Aussage ansonsten leider nicht möglich.

Desweiteren steht noch die Frage im Raum über wieviel RAM das fragliche System verfügt.
Viele Grüße,
Martin
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Fehler nach installation

Post by oehjg »

8 GB Ram und wie gesagt Debian 8.5 evtl liegts ja da dran

Problem ist ich muss jetzt das ding zum laufen bekommen also ist mir clamav jetzt erst mal egal.. evtl bekommt man das ja noch so hin mal rum googlen
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Fehler nach installation

Post by oehjg »

bin immer noch dran wegen clamav, dieser ist zwar installiert aber will nicht starten, kannst mir dabei evtl helfen?

Code: Select all

root@server:/etc/clamav# service clamav-daemon status
â clamav-daemon.service - Clam AntiVirus userspace daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/clamav-daemon.service; enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2016-06-11 16:12:43 CEST; 5min ago
     Docs: man:clamd(8)
           man:clamd.conf(5)
           http://www.clamav.net/lang/en/doc/
  Process: 23023 ExecStart=/usr/sbin/clamd --foreground=true (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 23023 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jun 11 16:12:43 server.dsjo.de clamd[23023]: ERROR: Parse error at line 11: Unknown option AllowSupplementaryGroups
Jun 11 16:12:43 server.dsjo.de clamd[23023]: ERROR: Can't open/parse the config file /etc/clamav/clamd.conf
Jun 11 16:12:43 server.dsjo.de systemd[1]: clamav-daemon.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 11 16:12:43 server.dsjo.de systemd[1]: Unit clamav-daemon.service entered failed state.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Fehler nach installation

Post by Martin »

Hallo,

hierbei scheint es sich um einen Bug in der momentanen ClamAV Version von Debian zu handeln:

https://www.howtoforge.com/community/th ... -99.73172/
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=826406
Viele Grüße,
Martin
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: Fehler nach installation

Post by passi »

Ich habe leider auch ein Problem mit ClamAV:

Code: Select all

Jun 12 18:05:24 web postfix/qmgr[3051]: 74E9820020: from=<x@x.de>, size=569, nrcpt=1 (queue active)
Jun 12 18:05:24 web amavis[1300]: (01300-09) NOTICE: reconnecting in response to: err=2006, HY000, DBD::mysql::st execute failed: MySQL server has gone away at (eval 9$
Jun 12 18:05:24 web postfix/submission/smtpd[10533]: disconnect from pxxxxxxxxxxxect.de[x.x.x.x]
Jun 12 18:05:25 web amavis[1300]: (01300-09) (!)connect to /var/run/clamav/clamd.ctl failed, attempt #1: Can't connect to a UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl: No s$
Jun 12 18:05:25 web amavis[1300]: (01300-09) (!)ClamAV-clamd: All attempts (1) failed connecting to /var/run/clamav/clamd.ctl, retrying (2)
Jun 12 18:05:31 web amavis[1300]: (01300-09) (!)connect to /var/run/clamav/clamd.ctl failed, attempt #1: Can't connect to a UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl: No s$
Jun 12 18:05:31 web amavis[1300]: (01300-09) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: run_av error: Too many retries to talk to /var/run/clamav/clamd.ctl (All attempts (1) f$
Jun 12 18:05:31 web amavis[1300]: (01300-09) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Mittels "service clamav-daemon status" habe ich rausgefunden, dass er Line 11 der conf anmeckert.

Es handelt sich dabei um

Code: Select all

AllowSupplementaryGroups true
. Wenn ich die Zeile mit # auskommentiere läuft der Daemon einwandfrei.

Wofür ist die Zeile? Gibt es noch eine andere Lösung?

Danke.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Fehler nach installation  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

auf diese Zeile bezieht sich auch der Bugreport bei Debian.

Die Zeile ist von uns aus dem Grund gesetzt worden, sodass ClamAV hier mit der zusätzlichen Gruppe des Amavis korrekt zusammenarbeitet.
Offenbar hat Debian diese Option jetzt innerhalb des stable Releases mit einem Sicherheitsupdate entfernt.

Wir werden natürlich prüfen, wie dies dann auch anders zu lösen ist, laut Debian Bugreport soll in den ClamAV diese Option mit einem weiteren Update wohl wieder akzeptieren.
Viele Grüße,
Martin
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Fehler nach installation

Post by oehjg »

danke passi :) funktioniert
Locked