Problembehebung bei Fehlschlagen der Installation

Locked
Andre86
Posts: 5
Joined: Thu 5. Apr 2018, 09:59

Problembehebung bei Fehlschlagen der Installation

Post by Andre86 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nach ewigen Jahren ohne Webhosting gestern durch einen Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es neben den zwei anderen bekannten gratis Alternativen nun auch KeyHelp gibt, wollte ich dieses direkt mal ausprobieren und bin da in so einige Fehler gelaufen.

Hier möchte ich kurz die Fehler und deren Lösung aufzeigen, damit so verhindert werden kann dass auch andere in die gleichen Probleme laufen (Version 18.0) ;)
1.) Es wird ein frisch installiertes Minimalsystem von Debian 9.3 oder Ubuntu 16.04 LTS benötigt
1a) Dazu reicht es nicht aus beim Hoster ein fertiges Image zu nehmen, dieses muss VOR der Installation dann noch einer vollständigen Aktualisierung unterzogen werden!

2.) Es werden korrekt gesetzte FQDN Einträge in /etc/hosts, /etc/hostname und /etc/mailname (Debian) benötigt
2a) Ein korrekter FQDN Eintrag kann z.B. so aussehen "192.168.1.254 mail.domain.local mail"

3.) Bei der Installation wird der Punkt "Email protection" mit einem "ERROR" quittiert
3a) Der Fehler liegt in einem fehlenden Paket, welches vom Installer wohl nicht berücksichtigt wird, und kann problemlos nach der Installation nachgerüstet werden "sudo apt-get install libdbd-mysql-perl" - anschließend lässt sich der "amavis" Dienst ohne Probleme starten
Eigentlich würde ich sagen, dass Punkt 1 und 2 normalerweise klar sein sollten...
Das scheint mir jedoch nicht richtig seitens Keyweb auf der Seite dargestellt zu sein (siehe "Rahmenbedingungen") und so die ganze Sache etwas irreführend zu gestalten.

KeyHelp sollte nun laufen :D
Locked