KeyHelp Einstellungen synchroniseren

Locked
gabkol
Posts: 10
Joined: Mon 15. Jan 2018, 17:56

KeyHelp Einstellungen synchroniseren

Post by gabkol »

Zum Testen baue ich mir eine VM auf, in der ich immer mal wieder die akteullen KeyHelp Einstellungen von meinem produktiven Server synchronisiert haben möchte. Ich brauche dazu nicht sämtliche Dateien (da ein Backup davon sehr lange dauert), sondern nur die Einstellungen und Datenbankbenutzer.

Dazu dachte ich mir, es reiche, wenn ich die Datenbanken keyhelp.sql und mysql.sql auf dem produktiven Server exportiere und in meiner VM importiere. An sich sieht das auch erstmal ganz gut aus. Aber sobald ich aber reboote, ist keine meiner Domains mehr erreichbar. Fehlt mir da noch eine Konfigurationsdatei? Was müsste ich noch synchronisieren?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: KeyHelp Einstellungen synchroniseren

Post by nikko »

Soweit ich weiß, existiert hier eine AES Verschlüsselung - somit dürfte der Ex- und Import nicht reichen. Wenn du ein Serverbackup begutachtest, wirst du die mitgesicherten Dateien sehen, die für den Betrieb auf einer zweiten Maschine notwendig sind.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
gabkol
Posts: 10
Joined: Mon 15. Jan 2018, 17:56

Re: KeyHelp Einstellungen synchroniseren

Post by gabkol »

Verschlüsselt sieht das nicht aus. Meine Vermutung ist, dass mir die Datei /etc/keyhelp/config Probleme nach einem Reboot macht, da sie dann ja noch das alte mysql Passwort enthält. Werde das die Tage mal testen.

Mir ist zu dem aber auch noch eingefallen, dass ich ja zusätzlich noch die Ubuntu User "meinkunde" usw. erstellen muss. Evtl. ist das doch nicht so trivial wie ich mir das ausgemalt habe. Falls dazu noch einer Tipps hat, freue ich mich.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp Einstellungen synchroniseren

Post by Alexander »

Hallo,

Die Benutzeraccounts, die auf dem Produktivsystem angelegt sind, sollten auch auf der VM exisitieren.
Sie müssten auf der VM manuell angelegt werden - nicht über KeyHelp, weil dann am Ende die IDs der Accounts nicht mit denen aus der eingespielten Datenbank übereinstimmen. Die Homeverzeichnisse sollten genauso aufgebaut werden, wie unter /home/users/<BENUTZERNAME>/ ersichtlich.

Anschließend importierst du die KeyHelp Datenbank und führst den Befehl aus "php /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/rewrite-user-configs.php". Damit werden die Konfigurationsdateien der Benutzer neu geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked