Installation läuft nicht durch  [GELÖST]

RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Installation läuft nicht durch

Post by RHarms »

Eine Hauptdomain ist kein FQDN! Ein FQDN besteht IMMER aus sub.domain.tld

Daher ist es wichtig zu klären wo das Problem mit dem FQDN besteht, denn wenn dies nicht geklärt ist, wird es auch Probleme mit anderen Panels geben. Daher gebe doch mal die Domain bzw. den gewünschten FQDN bekannt. Evtl kann man dann ja schon etwas erkennen.

Das logfile aus den ersten Posts ist ja noch mit Ubuntu16.04. Inzwischen verwendest du aber Ubuntu18.04. Ist der FQDN im Ubuntu korrekt gesetzt? Was ergibt z.B. in der Shel der Befehl:

Code: Select all

hostname -f
Hier sollte der FQDN erscheinen.


Wurde das Ubuntu18.04 z.B. über den neuen Installer installiert, dann kann man bei der Installation keinen FQDN eingeben (der neue Installer in Ubuntu18.04 nimmt leider keine Punkte bei der Angabe des Hostnamens). Dann muss man den Hostnamen später in /etc/hosts und /etc/hostname korrigieren/einstellen. Dabei muss man allerdings (nur nach Installation mit neuem Installer) auch eine Einstellung in der /etc/cloud/cloud.cfg vornehmen, damit der FQDN permanent eingestellt bleibt.
Last edited by RHarms on Tue 31. Jul 2018, 08:35, edited 1 time in total.
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

Ich gehe wie folgt vor:

1. Ich gehe bei Hetzner auf meinen Server und gehe aus Rescue
2. Ich starte den Server neu
3. Ich logge mich mittels SSH ( Putty ) auf den Server ein
4. Ich führe den Befehl installimage aus
5. Bei Hostname gebe ich zkm.xxxx-xxxx.de ein
6. Ich passe meine Partition an
7. Mit reboot starte ich meinen Server neu

Danach logge Ich mich wieder mittels Putty und SSH und installiere das KH
Die Installation läuft ohne Fehler durch, jedoch kommt dann die Fehlermeldung das die IP nicht gefunden wird
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Installation läuft nicht durch

Post by jacboy »

Zeigt dein DNS auch korrekt auf den Server?
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

RHarms wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:17 Eine Hauptdomain ist kein FQDN! Ein FQDN besteht IMMER aus sub.domain.tld

Daher ist es wichtig zu klären wo das Problem mit dem FQDN besteht, denn wenn dies nicht geklärt ist, wird es auch Probleme mit anderen Panels geben. Daher gebe doch mal die Domain bzw. den gewünschten FQDN bekannt. Evtl kann man dann ja schon etwas erkennen.
Richtig aber Ich kann eben bei Hetzner keine Subdomains anlegen
Geplant war das KH über zkm.gambio-hosting.de zu erreichen ist

Wie schon gesagt wenn Ich z.B. das KH auf die Hauptdomain mache dann klappt es aber Ich kann eben diese Subdomain oder FQDN nicht anlegen
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

jacboy wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:24 Zeigt dein DNS auch korrekt auf den Server?
Kann ich nicht sagen da Ich ja bei Hetzner keine möglichkeit habe die Subdomain einzubinden
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Installation läuft nicht durch

Post by jacboy »

cifi76 wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:29 Kann ich nicht sagen
Doch: DNSwatch.info :)
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

jacboy wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:30
cifi76 wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:29 Kann ich nicht sagen
Doch: DNSwatch.info :)
Auch das sagt mir als Anfänger nichts.
Ich sag ja, das bringt mich alles nicht weiter
Daher werde ich nun meine Pläne verwerfen
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Installation läuft nicht durch

Post by RHarms »

Hat dein Server die IP 92.43.109.202 ???

Die Domain gambio-hosting.de sowie die Sub-Domain zkm.gambio-hosting.de haben die IP jedenfals eingetragen, und es ist eine Shop-Hosting-Seite unter der Domain erreichbar. Da passt doch etwas nicht.

Was geben in der Konsole folgende Befehle aus :

Code: Select all

ifconfig

Code: Select all

hostname -f
Last edited by RHarms on Tue 31. Jul 2018, 08:46, edited 1 time in total.
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

RHarms wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:17 Eine Hauptdomain ist kein FQDN! Ein FQDN besteht IMMER aus sub.domain.tld

Daher ist es wichtig zu klären wo das Problem mit dem FQDN besteht, denn wenn dies nicht geklärt ist, wird es auch Probleme mit anderen Panels geben. Daher gebe doch mal die Domain bzw. den gewünschten FQDN bekannt. Evtl kann man dann ja schon etwas erkennen.

Das logfile aus den ersten Posts ist ja noch mit Ubuntu16.04. Inzwischen verwendest du aber Ubuntu18.04. Ist der FQDN im Ubuntu korrekt gesetzt? Was ergibt z.B. in der Shel der Befehl:

Code: Select all

hostname -f
Hier sollte der FQDN erscheinen.


Wurde das Ubuntu18.04 z.B. über den neuen Installer installiert, dann kann man bei der Installation keinen FQDN eingeben (der neue Installer in Ubuntu18.04 nimmt leider keine Punkte bei der Angabe des Hostnamens). Dann muss man den Hostnamen später in /etc/hosts und /etc/hostname korrigieren/einstellen. Dabei muss man allerdings (nur nach Installation mit neuem Installer) auch eine Einstellung in der /etc/cloud/cloud.cfg vornehmen, damit der FQDN permanent eingestellt bleibt.

Ich komme nach der Installation zwar mittels SSH ( FileZilla ) auf den Server kann aber die Dateien nicht mehr öffnen !
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

RHarms wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:44 Hat dein Server die IP 92.43.109.202 ???

Die Domain gambio-hosting.de sowie die Sub-Domain zkm.gambio-hosting.de haben die IP jedenfals eingetragen, und es ist eine Shop-Hosting-Seite unter der Domain erreichbar. Da passt doch etwas nicht.

Was geben in der Konsole folgende Befehle aus :

Code: Select all

ifconfig

Code: Select all

hostname -f
Das ist noch die aktive Seite
Die neue soll zkm.mamba-hosting.de sein
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Installation läuft nicht durch

Post by RHarms »

Da ist doch schon mal das erste Problem :
Für mamba-hosting.de existiert ein DNS-Record mit einer IP bei Hetzner. Für die Sub-Domain zkm.mamba-hosting.de existiert KEIN DNS-Record.

Solange das nicht gefixt ist, wirst du kein Panle ans Laufen bekommen. Und selbst wenn ein Panel sich installieren lässt mit der Hauptdomain, dann wirst du ohne korrekt gesetzten FQDN immer Probleme mit dem Mail-Server bekommen.

UPDATE:
Während ich den Text geschrieben habe, hat sich der Status plötzlich bei der Sub-Domain geändert. Für zkm.mamba-hosting.de existiert nun auch ein DNS-Eintrag.
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

RHarms wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:55 Da ist doch schon mal das erste Problem :
Für mamba-hosting.de existiert ein DNS-Record mit einer IP bei Hetzner. Für die Sub-Domain zkm.mamba-hosting.de existiert KEIN DNS-Record.

Solange das nicht gefixt ist, wirst du kein Panle ans Laufen bekommen. Und selbst wenn ein Panel sich installieren lässt mit der Hauptdomain, dann wirst du ohne korrekt gesetzten FQDN immer Probleme mit dem Mail-Server bekommen.
Genau richtig, das ist das Problem aber ich kann das bei Hetzner nicht einstellen
Habe schon dieses versucht:

$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
2018073100 ; serial
86400 ; refresh
10800 ; retry
3600000 ; expire
86400 ) ; minimum

@ IN NS robotns3.second-ns.com.
@ IN NS robotns2.second-ns.de.
@ IN NS ns1.first-ns.de.

@ IN A 144.76.5.248
mail IN A 144.76.5.248
www IN A 144.76.5.248
zkm IN A 144.76.5.248
@ IN MX 10 mail
zkm IN MX 10 zkm

Habe die Huptdomain mit diesen Zeilen erweitert.
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

RHarms wrote: Tue 31. Jul 2018, 08:55 Da ist doch schon mal das erste Problem :
Für mamba-hosting.de existiert ein DNS-Record mit einer IP bei Hetzner. Für die Sub-Domain zkm.mamba-hosting.de existiert KEIN DNS-Record.

Solange das nicht gefixt ist, wirst du kein Panle ans Laufen bekommen. Und selbst wenn ein Panel sich installieren lässt mit der Hauptdomain, dann wirst du ohne korrekt gesetzten FQDN immer Probleme mit dem Mail-Server bekommen.

UPDATE:
Während ich den Text geschrieben habe, hat sich der Status plötzlich bei der Sub-Domain geändert. Für zkm.mamba-hosting.de existiert nun auch ein DNS-Eintrag.
Die Frage ist woher der nun kommt ? Hat das was mit meinen Einträgen bei der Domain zu tun ?
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Installation läuft nicht durch

Post by RHarms »

cifi76 wrote: Tue 31. Jul 2018, 09:03 Die Frage ist woher der nun kommt ? Hat das was mit meinen Einträgen bei der Domain zu tun ?
Das ist eine reine Einstellung der DNS-Records. Wann hast du die Einstellung denn erstmalig vorgenommen? Bis Einstellungen im DNS wirksam werden, das kann schon mal bis zu 48h dauern.

Jedenfalls sollte es im Moment eigentlich korrekt sein. Jetzt kommt es darauf an, ob der FQDN korrekt als Hostname gesetzt ist. Dafür halt mal die Ausgaben der Befehle

Code: Select all

hostname -f
und

Code: Select all

ifconfig
bekannt geben. Dann kann man das mal checken.
cifi76
Posts: 88
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: Installation läuft nicht durch

Post by cifi76 »

ich werde nun mal abwarten ob sich binnen 24-48 stunden etwas ändert
Locked