Daher ist es wichtig zu klären wo das Problem mit dem FQDN besteht, denn wenn dies nicht geklärt ist, wird es auch Probleme mit anderen Panels geben. Daher gebe doch mal die Domain bzw. den gewünschten FQDN bekannt. Evtl kann man dann ja schon etwas erkennen.
Das logfile aus den ersten Posts ist ja noch mit Ubuntu16.04. Inzwischen verwendest du aber Ubuntu18.04. Ist der FQDN im Ubuntu korrekt gesetzt? Was ergibt z.B. in der Shel der Befehl:
Code: Select all
hostname -f
Wurde das Ubuntu18.04 z.B. über den neuen Installer installiert, dann kann man bei der Installation keinen FQDN eingeben (der neue Installer in Ubuntu18.04 nimmt leider keine Punkte bei der Angabe des Hostnamens). Dann muss man den Hostnamen später in /etc/hosts und /etc/hostname korrigieren/einstellen. Dabei muss man allerdings (nur nach Installation mit neuem Installer) auch eine Einstellung in der /etc/cloud/cloud.cfg vornehmen, damit der FQDN permanent eingestellt bleibt.