Installations Komponenten manuell auswählen

User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Installations Komponenten manuell auswählen

Post by v3ng »

Hi,

Gerade auf kleineren Servern sind Komponenten wie die Email Protection oft unnötig und ziehen nur Leistung.
Es wäre daher wünschenswert wenn gerade bei dieser Komponente Manuell ausgewählt werden könnte, ob Sie mit installiert werden soll, oder weggelassen wird.



Grüße
v3ng
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by Tobi »

Solange du keine E-Mail Konten nutzt, fressen die Programme ein paar KB auf der Platte.
"Laufen" im Sinne von "Systemlast verursachen" sollten die dann gar nicht.

Nutzt du E-Mail, halte ich diese Komponenten für essentiell.
Außer du stehst auf SPAM und Viren :shock:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by v3ng »

Plattenplatz wird nicht viel gebraucht, das ist richtig, doch gerade ClamAV frisst einiges an RAM.
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by hase »

v3ng wrote: Sun 5. Aug 2018, 15:58 Hi,

Es wäre daher wünschenswert wenn gerade bei dieser Komponente Manuell ausgewählt werden könnte, ob Sie mit installiert werden soll, oder weggelassen wird.

Grüße
v3ng
Das hatt ich vor einiger Zeit auch schon einmal vorgeschlagen... Es wäre sehr Wünschenswert wenn dieses Feature berücksichtigt würde.
Sollte doch seitens des Installeres recht einfach sein, eine J/N-Abfrage bereit zu stellen ;)
viele Grüße
Andi
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by RHarms »

Es wäre sicherlich ein Einfaches, eine J/N-Abfrage während der Installation bereit zu stellen. Aber dann müssten die Komponenten auch im Keyhelp ausgeblendet werden. Wäre ja blöd, wenn man z.B. nur ClamAV bei der Installation abschaltet, allerdings im Keyhelp die Optionen aktiv bleiben.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by select name from me; »

Man sollte auch beachten, dass optionalen Komponenten den Aufwand für das Testen massiv erhöhen.
Als Software-Entwickler würde ich so etwas immer vermeiden, wenn es wenig Nutzen bringt.
Viele Grüße, Christian
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by nikko »

ICH PERSÖNLICH sehe hier kein Aufwand - Nutzen - Verhältnis der Programmierung. Wenn der Server so klein ist, dass man bei den Paketen schon überlegen muss... - dann schlägt spätestens das SWAP fehl (OOM) und allerallerspätestens ein Backup. Ich denke, die hier eingebrachte Zeit kann von Alex & Team um Längen sinnvoller verwendet werden.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by v3ng »

nikko wrote: Mon 6. Aug 2018, 10:04 ICH PERSÖNLICH sehe hier kein Aufwand - Nutzen - Verhältnis der Programmierung. Wenn der Server so klein ist, dass man bei den Paketen schon überlegen muss... - dann schlägt spätestens das SWAP fehl (OOM) und allerallerspätestens ein Backup. Ich denke, die hier eingebrachte Zeit kann von Alex & Team um Längen sinnvoller verwendet werden.

Es geht nicht nur um die Größe des Servers, aber wieso sollte ich bspw. einen ClamAV Dienst laufen lassen wenn ich z.B. den E-Mail Dienst generell nicht nutze, oder nur kein Filtering benötige?

Die Funktion, nur Komponenten zu installieren die man wirklich benötigt ist eigentlich in den meisten anderen Panels verfügbar, daher hatte ich mich hier gewundert.

Bei den meisten Systemkomponenten stimme ich zu, dass diese standardmässig installiert werden sollten, doch das Email Filtering sehe ich als optionalen Dienst an.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by nikko »

Ja, ich verstehe. :)
ClamAV übernimmt hier auch den Virenscan der Festplatte. Ich habe es noch nicht getestet, ggfl. ist eine Deinstallation möglich.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by Tobi »

Ist es nicht schon "grob fahrlässig" keinen Virenscanner zu nutzen?
Ich stelle diese Frage im Kontext von DSGVO und dem "technisch möglich und machbaren".

"Kann ich überhaupt als Provider DSGVO konform handeln wenn ich nicht die Grundregeln für einen ordnungsgemäßen Umgang mit fremden Dateien beachte?"

Klar, betreibe ich mit KeyHelp meinen eigenen privaten Server und sind auf selbigen keinerlei Daten von dritten Parteien involviert, dann mag ein Viren-Scan verzichtbar sein. Aber ansonsten sehe ich quasi einen Zwang zum Scan. Oder ist meine Auslegung zu restriktiv?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by select name from me; »

Tobi wrote: Mon 6. Aug 2018, 12:29 Ist es nicht schon "grob fahrlässig" keinen Virenscanner zu nutzen?
Ich stelle diese Frage im Kontext von DSGVO und dem "technisch möglich und machbaren".
Ja. Das betrifft in erster Linie aber die Clients.

Der Scan auf einem Server macht imho nur bedingt Sinn. Bei eingehenden E-Mails noch am meisten.

Wenn im Sekundentakt Dateien auf dem Server geändert werden, die nicht ausführbar sind, ein voller Scan mehrere Stunden benötigt, ein "old school" Virenscanner aber in viel engeren Zeiträumen aktualisiert werden muss, wird man mit einem Virenscanner wenig bezwecken.

"Technisch möglich und machbar" unterscheidet sich deutlich vom Begriff "Stand der Technik" (Art 32 + Erwägungsgrund 83).

Also wie so oft:
Kommt auf den Einzelfall drauf an.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Mon 6. Aug 2018, 12:29 Ist es nicht schon "grob fahrlässig" keinen Virenscanner zu nutzen?

...

Klar, betreibe ich mit KeyHelp meinen eigenen privaten Server und sind auf selbigen keinerlei Daten von dritten Parteien involviert, dann mag ein Viren-Scan verzichtbar sein. Aber ansonsten sehe ich quasi einen Zwang zum Scan. Oder ist meine Auslegung zu restriktiv?
Ich verweise mal auf den Thread Spamschutz, Performance und Sicherheit, wo ich näher darauf eingegangen bin, warum ich nicht viel von ClamAV & Co. halte.

P.S.:
Ich hab übrigens neulich festgestellt, daß du keine 10km von mir weg wohnst, daher schöne Grüße aus Weimar :lol: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Mon 6. Aug 2018, 16:17 P.S.:
Ich hab übrigens neulich festgestellt, daß du keine 10km von mir weg wohnst, daher schöne Grüße aus Weimar :lol: 8-)
Ich war schon mal in Weimar. Zählt das auch? :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by Tobi »

Klar.
Wer hier vorbeikommt, bekommt auch nen Kaffee 😁.

Freu mich auf Besuch 🙃.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by select name from me; »

Tobi wrote: Tue 7. Aug 2018, 20:05 Klar.
Wer hier vorbeikommt, bekommt auch nen Kaffee 😁.

Freu mich auf Besuch 🙃.
Ich melde mich, wenn ich irgendwann in der Gegend bin. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
Locked