Installations Komponenten manuell auswählen

User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by v3ng »

Gibt es irgendein Feedback von den Entwicklern dazu?
Insbesondere bei der Email Protection würde ich mir das wünschen, da ich auf keinem meiner Server einen Spam/ Virenschutz benötige und der daher nur unnötig Leistung zieht.
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by nevakee »

Ich würde mich auch freuen, wenn es so eine Funktion geben würde.

Heute habe ich mal die Zeit genutzt und ein Testsystem aufgesetzt. Leider hat er wieder das komplette Programm mit installiert.

Ich würde mal frech behaupten, dass 99% der Keyhelp Nutzer den Bind DNS-Server nie brauchen. Warum muss er dann zwangsweise mit installiert werden?

Zu Clamav wurde schon genug geschrieben. Meine Erfahrung mit Clamav waren die letzten Jahre alles andere als positiv, daher will ich den auf meinen Servern nicht drauf haben.
Auf meinem frisch installierten Testsystem gönnt sich der Clamav Daemon 50% (550MB) des verbrauchten Arbeitsspeichers. Auch wenn man den Dienst einfach Deinstalliert, kann man ja trotzdem beim Anlegen einer E-Mail Adresse den Virenscanner aktivieren, was für einige Benutzer verwirrend sein kann.

Auch auf den ganzen Spamfilter Kram kann ich auf manchen Systemen verzichten, da eine andere Mail Protection vorgeschaltet ist.

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, pro Domain die PHP Einstellungen (z.B. memory_limit oder "Zusätzliche PHP-Einstellungen") zu ändern. Das lässt sich leider nur global für den kompletten Benutzer einstellen.

Ich beobachte jetzt schon etwas länger Keyhelp (glaube über 2 Jahre) und würde es auch gerne einsetzen, aber leider kommt es, auf Grund der oben genannten Themen, nicht in Frage.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by Enigma »

nevakee wrote: Fri 28. Dec 2018, 17:43 Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, pro Domain die PHP Einstellungen (z.B. memory_limit oder "Zusätzliche PHP-Einstellungen") zu ändern. Das lässt sich leider nur global für den kompletten Benutzer einstellen.

Das lässt sich einfach mit einer .user.ini erledigen. Diese vererbt ihre Einstellungen in die Unterverzeichnisse (was seit der KeyHelp-Version 18.2 nun auch für Ubuntu 8 und Debian 9 wieder funktioniert).

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
pitsch
Posts: 7
Joined: Wed 13. Feb 2019, 16:53

Re: Installations Komponenten manuell auswählen

Post by pitsch »

das problem ist viel eher in der anderen richtung, wie verhindert man von schnell eingerichteten virtuellen servern aus nicht in spam filtern zu landen. darum gibt es DKIM und andere methoden. aergerlich ist es naemlich wenn wichtige systemnachrichten oder passwort reset usw. zwar bei den empfaengern technisch ankommen, aber vor dem lesen schon weggefiltert werden.
waere interessant herauszufinden wie gut das versenden von spam vom system aus verhindert wird. (11.1 Massen-E-Mail-Nachricht)
Locked