Servername = hostname

Locked
DragonByte
Posts: 3
Joined: Wed 29. Aug 2018, 21:12

Servername = hostname

Post by DragonByte »

Hallo,

ich habe bei der Installation den hostname admin.xxx.de genommen, damit ich so KeyHelp erreichen kann. Funktioniert auch soweit.

jetzt wird überall der hostname als Server verwendet. Für FTP, SMTP,...
Kann ich den servername individuell einstellen. Z.B. für SMTP zumindest mail.xxx.de? Weil momentan läuft der SMTP Server auf admin.xxx.de

Ich danke.

Grüße
Dragon
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Servername = hostname

Post by RHarms »

Gerade für Mail sollte alles mit dem Hostnamen übereinstimmen. Und es sollte immer ein FQDN sein (trifft bei dir ja zu). Und das sollte auch als rDNS eingetragen sein.

Daher wähle ich meist Hostname wie server1.domain.tld

Namen wie mail.domain.tld oder ftp.domain.tld sollte man übrigens NICHT als Hostnamen einsetzen.
DragonByte
Posts: 3
Joined: Wed 29. Aug 2018, 21:12

Re: Servername = hostname

Post by DragonByte »

Danke für die Antwort.
Ok vielleicht installiere ich keyhelp erneut mit server.xxx.de. dann hätte ich zumindest kein admin.xxx.de als smtp server.
Dann wäre der ftp server dann auch auf server.xxx.de erreichbar?
D.h. bei keyhelp kann ich für die service keine eigene bestimmen, wie ftp.xxx.de?

Irgendwie alles etwas eingeschränkt.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Servername = hostname

Post by nikko »

Mail, FTP, etc. erreichst du dann alles unter dem Hostname. Der Server wird einheitlich angesprochen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Servername = hostname

Post by RHarms »

Um z.B. den FTP-Server zu erreichen musste du den Server ja eigentlich nur per IP ansprechen. Du kannst also eine beliebige Domain auf den Server zeigen lassen, und über diese den FTP-Dienst erreichen. Das kann die einfache domain.tls sein, oder du richtest bspw. die Subdomain ftp.domain.tls ein.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Servername = hostname

Post by Martin »

Hallo,

Anmerkung hierzu noch von mir:

Zum Umbenennnen muss der Server seit geraumer Zeit nicht mehr neuinstalliert werden, dies kann in den Server-Einstellungen von KeyHelp vorgenommen werden. Dies ändert dann den Hostnamen an allen relevanten Stellen.
Viele Grüße,
Martin
DragonByte
Posts: 3
Joined: Wed 29. Aug 2018, 21:12

Re: Servername = hostname

Post by DragonByte »

Hallo,

habe KeyHelp wieder vom Server herunter geschmissen und den server selber aufgesetzt. Benutze Ihn nur privat und alleine. Wollte nur eine Vereinfachung für die Einrichtung.
Locked