KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Guten Tag allereits...

Mein Problem ist, dass mein Server Anbieter Plesk nicht mehr für vServer anbietet zu mindestens nicht kostenfrei.
Daher möchte ich gerne auf KeyHelp umsteigen.

Ich nutze auf meinem privaten Rechner Ubuntu 18.04. und konnte dort die Installation ohne weiteres starten.
Mit meinem vServer der leider nur Ubuntu 16.04. unterstützt gab es eine Fehlermeldung:

unable to find a valid quota mountpoint. you have to make sure that there is a "/" - mountpoint in your "etc/fstab/"

Nachdem ich ein wenig gegooglet habe habe, habe ich ein derart gleiches Post mit der gleichen Fehlermeldung gelesen.viewtopic.php?t=15

Ein KeyHelp.de Support - Moderator schrieb darauf hin:
Können Sie uns die Ausgaben von "mount" als auch von "cat /etc/fstab" hier mitteilen?

Ich hab einfach mal das gleiche gemacht:
Image
(Irgendwie zeigt mir die Vorschau das Screenshot gerade nicht an, daher der link zum Screenshot hier: https://preview.ibb.co/inf84z/keyhelp_m ... _small.png )

Einer der Support Kollegen gab dann zu verstehen, dann soll...

##
/vz/private/176 / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
##
Nun ist ja jeder Server anders und nochmal anders als vserver.
Ich kann ja nicht einfach so was reinschreiben was für einen anderem post gedacht war.

Daher meine Frage:

Wie löse ich mein Problem?

mfg
Lars Altmann
Make a little space
To a better place
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Martin »

Hallo,

der Screenshot ist leider so niedrig aufgelöst das man dort nichts erkennen kann. Gibt es das Bild auch in einer größeren Version?
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Guten Abend,
ähm.... oh ... ist mir gar nicht aufgefallen.
Ih musste das Bild irgendwo hochladen und bekam dann mehrere Links angeboten ..... das waren wohl nur die 'vorschau' Bilder ....

Also .... ich versuch es mal nochmal....

Image

an sonsten.... hier... die unterschiedlichen Links dazu, beide vom gleichen Screenshot:

https://image.ibb.co/n1LT4z/keyhelp_mou ... _small.jpg
https://ibb.co/mF3gPz

(hocgeladen bei: https://imgbb.com/)
Make a little space
To a better place
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by nikko »

Wenn ich mich von meinen V-Server-Tests mit KH recht entsinnen kann, handelt es sich bei deinem Anbieter auch (wie so viele, die hier klagen) um einen Virtuozzo Server.
Quota stand, so glaube ich noch zu wissen, überhaupt nicht zur Verfügung.
Daher der Fehler.
Du kannst es nach folgender Anleitung versuchen:
https://fisa4.de/wiki/keyhelp-installie ... container/

Und bei HEG darum bitten, dass folgende Änderungen in der 101.conf vorgenommen werden:

Code: Select all

    QUOTATIME=”60″
    DISK_QUOTA=yes
    QUOTAUGIDLIMIT=”100″
Vielleicht sind aber auch folgende, fertig konfigurierten Systeme für dich interessant:
https://www.keyweb.de/de/produkte/serve ... ual-server
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Also die nehmen keine änderung für mich vor.
Sie haben einmal was geändert für mich an die /etc/fstab aber auch nur aus Kulanz gründen.

Wo finde ich denn diese datei ? Vielleicht kann ich auch selbst diese Zeilen eingeben.
Make a little space
To a better place
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Martin »

Hallo,

/etc/fstab ist bereits die absolute Pfadangabe, diese ist üblicherweise mittels root Login via SSH änderbar.
Viele Grüße,
Martin
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by nikko »

Die 101.conf - Nein, da kommst du nicht ran. Das kann nur der Admin der Masternodes.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Tobi »

Nimm dir nen Keyweb Server.
Die Investition lohnt sich 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Martin wrote: Thu 20. Sep 2018, 15:57 Hallo,

/etc/fstab ist bereits die absolute Pfadangabe, diese ist üblicherweise mittels root Login via SSH änderbar.
Also in anderen ähnlichen Beiträgen stand:

##
/vz/private/176 / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
##

Ich hab dir Codezeilen mal auch versucht einzufügen.

Aber hat nichts gebracht.
Was genau müsste ich denn bei mir rein schreiben damit dieser Error (siehe screenshot) nich mehr kommt und die installation endlich startet??
Make a little space
To a better place
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Martin »

Hallo,

gemäß der Ausgabe von "mount" in dem Screenshot müsste / entsprechend /dev/ploop12027p1 sein.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Guten Tag,
Ich hab das so in die fstab übernommen:
Image

.. habe selbst den Server rebootet, allerdings beim starten er installation zeigt er mir dennoch diese fehlermeldung an:
Image

.... Muss ja einen anderen Grund haben weswegen das nicht funktioniert oder ?

lg
Lars Altmann
Make a little space
To a better place
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Jolinar »

Die von dir gepostete Fehlermeldung sagt doch eindeutig aus, daß das System keinen gültigen Mountpoint finden kann...

Martin wrote: Fri 21. Sep 2018, 09:35 gemäß der Ausgabe von "mount" in dem Screenshot müsste / entsprechend /dev/ploop12027p1 sein.
Raikmann wrote: Thu 20. Sep 2018, 23:17 Also in anderen ähnlichen Beiträgen stand:

##
/vz/private/176 / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
##

Wenn schon, dann bitte richtig. Wie Martin schon sagte, sollte der Eintrag in der fstab für deinen Server lauten:

Code: Select all

/dev/ploop12027p1 / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1

Und bitte unbedingt das nötige Wissen dazu aneignen!
Solche Sachen sind absolute Basics für jeden Admin, das Beherrschen von Copy/Paste reicht definitiv nicht aus, um einen Server auch nur ansatzweise vernünftig zu administrieren!
Wenn du die Grundlagen nicht beherrschst, stolperst du von einem Problem ins Nächste... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Guten Abend,

1. Danke für deine Hilfe
2. Ich weiß auch dass ich zu wenig wissen habe was Server betrifft! Aber ich habe die ganze Jahre immer mit PLESK gearbeitet und kam wunderbar damit zu recht! Auch wenn ich mal kleinere Programme über die SSH Konsole installiert habe kam ich darüber auch zurecht.
Nun hatte ich knapp drei Jahre keinen Server mehr gehabt und hatte aber mal wieder Lust was zu machen.
Ich hab mir dann bei meinem Alten Hoster einfach wieder einen vServer geholt.
Denn für das bisschen was ich gemacht habe bisher, reichte das immer aus.

Nur als ich den Server vor 2 Wochen mir geholt habe, ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen, das Sie Plesk für vServer nicht mehr anbieten.
Jedenfalls nuuur gegen einen kleinen Aufpreis von 10 Euro/ Monat.

Begeistert bin ich ebenfalls nicht, aber statt das Handtuch zu werfen versuch ich wenigstens erstmal mein Glück ... google mich durch, belese mich und frage um Rat! Mit jeder Herausforderung lernt man ja schließlich auch dazu! Ich versuch Keyhelp ja nicht aus langeweile zu installieren oder weil ick mal eben so tun will als wäre ick der voll krasse Admin! Nein ... Ich versuche Keyhelp zu installieren weil ich von Alternative Keyhelp überzeugt bin, es mich interessiert und ich ungerne nochmal 10 Euro jeden Monat investiere möchte für einen kleinen vServer der gerade mal genauso teuer ist!

Aber nichts desto trotz hast du natürlich recht und ich hab natürlich vor mich mal etwas genauer in die Materie server/ serverbefehle/ struktur/ betriebssystem einzubelesen, aber auch das kann ich nur nach und nach und nicht auf heute und morgen.
Im Moment möchte ich erstmal so schnell wie möglich das alles funktioniert, damit ich den Server verwalten kann an sonsten werde ich wohl doch diesen Hoster kündigen müssen wenn es nicht anders geht und mir einen suche wo alles schon vorab installiert ist und dennoch nicht all zu viel kostet.
Soll für mich ja eben nur n Hobby bleiben.

Also .... du hast die Wahl. Entweder wärst du so freundlich und Hilfst mir fürs erste ... bis Keyhelp läuft und ich meine kenntnisse im allgemein mal etwas aufgebaut habe oder eben nicht. Bin ich dir auch nicht böse! Dann muss ich mich eben anderswo belesen. Danke ;)

So .... wie schon gesagt .. Danke für deine Hilfe .... der Fehler wurde behoben und die Installation konnte gestartet werden.

Nun zeigt die Installation mir ein paar "Errors" an. Hättest du da auch eine Idee ??

Image

Lg
Make a little space
To a better place
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Jolinar »

Raikmann wrote: Sun 23. Sep 2018, 01:03 Nun zeigt die Installation mir ein paar "Errors" an. Hättest du da auch eine Idee ??

Hast du denn die Installation auf einem frischen Minimalsystem initiiert oder waren auf dem System noch Reste von vorangegangenen Installationsversuchen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Raikmann
Posts: 7
Joined: Tue 18. Sep 2018, 16:26

Re: KeyHelp fehlgeschlagen auf einem vServer mit Ubuntu 16.04.

Post by Raikmann »

Guten morgen,
hmmm... ich behaupte mal ganz frisch...

Weil ich hatte an sich noch nichts anderes installiert, außer Nano und Tree.

Hab sogar noch ganz am Anfang ein Backup und ein Snapshot erstellt vom frisch aktivierten Server.

lg
Make a little space
To a better place
Locked