Deinstallation  [GELÖST]

Locked
Benjan32

Deinstallation

Post by Benjan32 »

Hallo,
ich nutze seit gestern Keyhelp auf meinem Server (Ubuntu 14.04).
Leider habe ich heute ein Problem feststellen müssen, weshalb ich Keyhelp gerne deinstallieren würde, um es später neu zu installieren. Leider habe ich weder in der Dokumentation, noch sonst wo einen Hinweis dazu gefunden.

Wie mach ich das am besten?

MfG
Benjan32
Scopeman
Posts: 14
Joined: Tue 26. Jan 2016, 13:10

Re: Deinstallation  [GELÖST]

Post by Scopeman »

Hallo,

bei der Menge an Anpassungen wird es wohl nicht möglich sein, das System restlos zu entfehrnen.

Denke es ist am einfachsten den Server neu zu installieren. So ist sichergestellt, das die Installation auch sauber durchläuft.

Gruß
Scopeman
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Deinstallation

Post by Alexander »

Hallo,

Je nachdem, was was das Problem ist, weshalb Sie neu-installieren möchten, reicht es vielleicht schon aus die Installation erneut durchzuführen.

Das können Sie entweder mit dem Befehl aus der Installations-Anforderungs-Mail oder mit
"php /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --force" initiieren.

Das Ganze wurde in Hinblick auf mehrfaches Durchlaufen der Installationsroutine entwickelt. Von daher ist sichergestellt, das alle benötigten Konfigurationsdateien erneut geschrieben werden / es wird sichergestellt, das alle Pakete vorhanden sind
Achtung, das setzt auch alle getroffenen KeyHelp Einstellungen zurück. Das einzige, was (bislang noch) nicht rückgängig gemacht wird, wären ggf. bereits angelegte Benutzeraccounts via KeyHelp, diese existieren dann noch im Betriebssystem als User.

Die sauberste Lösung wäre natürlich der Vorschlag von Scopeman.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Deinstallation

Post by Tobi »

Alexander wrote: Wed 2. Mar 2016, 08:03php /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --force
Danke Alexander.

Das hat wunderbar geklappt.

Nachdem die Installation bei dem Punkt "KeyHelp..." 5 Minuten hängen geblieben war, habe ich die Installation mit Strg+C abgebrochen und mit deinem PHP Befehl neu gestartet.

Jetzt bin ich schon bei "Email protection..." angekommen.
Und dann gab es Probleme...

Der Fehler wurde eingegrenzt auf den fehlerhaften Hostname.
Amavis konnte nicht starten und hat dann weitere Module verhindert.

Aktuell bin ich bei QUOTA!

Yeah, Alles grün!

HURRA!!!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
pitsch
Posts: 7
Joined: Wed 13. Feb 2019, 16:53

Re: Deinstallation

Post by pitsch »

bin auch auf der suche nach einer deinstallationsroutine.
folgende datei ist verschluesselt.
/home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php

es sollte kein problem sein in ubuntu genau das rueckgaengig zu machen was keyhelp am system veraendert,
minus neu angelegter user accounts und der darin enthalteten daten, die man vielleicht retten moechte.

wir moechten gerne hauptsaechlich docker benutzen, zur containerisierung, nicht virtualisierung,
weil viele der angebotenen loesungen heute, gerade auf virtuellen servern, viel leichter zu warten und zu installieren sind.

zu jeder installation gehoert in der regel eine deinstallation.
andernfalls ist die software nicht komplett, oder es handelt sich im ernstfall um malware.

mit der paketverwaltung von ubuntu sollte ein remove der entsprechenden services auch ohne allzuviel aufwand moeglich sein.

die alternative das system zu formatieren, oder beim jeweiligen chef zu fragen nochmal komplett das system ohne keyhelp aufzusetzen ist auch nicht gerade elegant. vor allem muss man dann das was man bereits installiert hat, nochmal machen. also arbeitsaufwand beim kunden, durch fehlende deinstallationsroutine.

es gibt auch installationsumgebungen wie ansible die das von haus aus mitbringen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deinstallation

Post by Jolinar »

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 18:45 bin auch auf der suche nach einer deinstallationsroutine.
Gibt es nicht.

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 18:45 folgende datei ist verschluesselt.
/home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php
Hat seine Gründe und wurde schon an anderer Stelle hier im Forum erläutert und diskutiert.

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 18:45 zu jeder installation gehoert in der regel eine deinstallation.
andernfalls ist die software nicht komplett, oder es handelt sich im ernstfall um malware.
Ernsthaft???
Denk mal darüber nach, was du hier gerade unterstellst... :shock:

BTW:
Es zwingt dich ja niemand, Keyhelp zu nutzen. Wie du ja selber ausgeführt hast, gibt es viele angebotene Lösungen, dann nimm halt eine von denen.

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 18:45 mit der paketverwaltung von ubuntu sollte ein remove der entsprechenden services auch ohne allzuviel aufwand moeglich sein.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß Keyhelp kein Paket aus der Paketverwaltung ist, oder...? :roll:


P.S.:
Tu dir und vor allem uns bitte einen Gefallen und achte zukünftig auf korrekte Groß-/Kleinschreibung. Deine Forenbeiträge sind extrem schwer zu lesen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
pitsch
Posts: 7
Joined: Wed 13. Feb 2019, 16:53

Re: Deinstallation

Post by pitsch »

Es gibt Anbieter (Hoster), die standardmaessig (per default) keyhelp einfach mitinstallieren, nicht optional und nicht abschaltbar.
Das heisst man muss um eine womoeglich kostenpflichtige Neuinstallation bitten, und explizit angeben keyhelp nicht zu installieren.
Als normaler Adminstrator bekommt man solche details vom Chef uebergeben, obwohl man nicht darum gebeten hat. Der waehlt einfach ubuntu aus, wie gewuenscht und hat dann anderes zu tun. Es handelt sich dann immer um Aufwand, und auch Mehrkosten, im Sinne von Eskalation eines Problems das man nicht selbst loesen kann, eine Aufgabe an den Chef zurueckzugeben. Soviel dazu.

Ich werde in diesem Posting mal die Schritte dokumentieren die notwendig sind, auch ohne die Installationsscripts lesen zu koennen und die Lizenz ueberprueft zu haben, denn es handelt sich bei keyhelp zwar um umsonst nutzbare Software, aber nicht um freie Software, was wiederum bei Verwendung von GPL sourcen problematisch sein kann. Das heisst es gibt dank ioncube Verschluesselung keinen Einblick in den Quellcode, und das was keyhelp macht ist weitgehend undokumentiert, trotz wohlwohlender und aktiver community.

Was die Architektur und die fehlende Open Source Lizenz angeht, muss jeder selbst wissen ob er einer Standardinstallation zustimmt, die Folgekosten liegen dann bei einer erneuten Einrichtung des ubuntu images . Bei einer schnellen Uebersicht ueber andere Webpanels ist eine Deinstallationsfunktion selbstverstaendlich Standard. (Ajenti, VestaCP, cockpit, webmin..) Bei kommerziellen Anbietern wie plesk und cpanel ist es wiederum schwieriger. Das Argument mit dem "geht nicht", bzw. "koennen wir nicht" hat also eher mit Deinstallationsaufwand zu tun, welcher einen Mehraufwand bedeutet, der einen dazu bewegen koennte es weiterhin damit zu versuchen.

Code: Select all

aapt-get remove --purge apache2
apt-get remove --purge php7.2-mysql php-intl php-mbstring php7.2-readline
sudo apt-get purge mysql-server mysql-client mysql-common mysql-server-core-* mysql-client-core-*
sudo apt-get purge --auto-remove proftpd-basic
sudo apt-get remove --auto-remove dovecot-imapd
apt-get remove --purge spamassassin
apt-get remove --purge postfix
sudo apt-get purge --auto-remove clamav
sudo apt-get purge --auto-remove clamav-freshclam
sudo apt-get purge --auto-remove amavisd-new
apt-get remove --purge postgrey
apt-get remove --purge policykit-1
sudo rm -rf /etc/mysql /var/lib/mysql
apt-get -y autoremove
apt-get clean
rm -R /home/keyhelp
Last edited by pitsch on Sat 16. Feb 2019, 22:56, edited 2 times in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deinstallation

Post by Jolinar »

Vorneweg ein kleines Dankeschön...Dein letzter Post läßt sich schon wesentlich angenehmer lesen. 8-)

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 21:37 Es gibt Anbieter (Hoster), die standardmaessig (per default) keyhelp einfach mitinstallieren, nicht optional und nicht abschaltbar.
Magst du da mal bitte Beispiele nennen (gerne auch per PM)?
Mir ist jedenfalls kein seriöser Hoster bekannt, der so wie von dir beschrieben vorgeht.

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 21:37 denn es handelt sich bei keyhelp zwar um umsonst nutzbare Software, aber nicht um freie Software
Nicht ganz richtig. Es handelt sich bei Keyhelp schon um freie Software, nur eben nicht um Open Source.
Das ist eine Entscheidung, die die Entwickler nun mal so getroffen haben und wer Keyhelp nutzt, muß das schlicht so akzeptieren.

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 21:37 und das was keyhelp macht ist weitgehend undokumentiert, trotz wohlwohlender und aktiver community.
In dem Punkt kann ich dich glaub beruhigen.
Als ich das erste Mal mit Keyhelp zu tun bekam, habe ich mal den kompletten Netzwerktraffic einer vollständigen Keyhelp-Installation abgeschnorchelt und kann zu 99,999% sicher sagen, daß Keyhelp nicht "nach Hause telefoniert" oder das irgendwelcher Traffic ungefragt bzw. unerlaubt das System verläßt.

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 21:37

Code: Select all

apt-get remove apache2
apt-get remove php7.2-mysql php-intl php-mbstring php7.2-readline
sudo apt-get remove --auto-remove dovecot-imapd
apt-get -y autoremove
apt-get clean
rm -R /home/keyhelp
Das wäre aber dann nur eine sehr vereinfachte Darstellung und bei Weitem nicht vollständig.
Zum Einen solltest du die Pakete nicht nur removen, sondern purgen. Zum Anderen fehlen hier noch sehr viele Pakete, die bei der Installation aufs System gekommen sind, z.B. bind, clamav, amavis, etc., etc.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Deinstallation

Post by mrbird »

1. Schritt:
Mit Sicherheit kein kundenfreundlicher Hoster. Noch dazu wenn er nur vorinstalliert anbietet und sich die Neuinstallation extra bezahlen lässt.

2. Schritt:
"Der (Chef) waehlt einfach ubuntu aus, wie gewuenscht und hat dann anderes zu tun." Prima Chef. Kein Vertrauen in die Admins. Das schafft Aufwand und Mehrkosten.

Keyhelp ist dann mM nach nur das Ende dieser Kette. Wobei ich schon verstehe worum's geht. Aber ohne die ersten beiden Schritte in dieser Form gäbe es das ganze Problem gar nicht.
Da könnte man ja auch ansetzen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deinstallation

Post by Jolinar »

pitsch wrote: Sat 16. Feb 2019, 21:37

Code: Select all

aapt-get remove --purge apache2
apt-get remove --purge php7.2-mysql php-intl php-mbstring php7.2-readline
sudo apt-get purge mysql-server mysql-client mysql-common mysql-server-core-* mysql-client-core-*
sudo apt-get purge --auto-remove proftpd-basic
sudo apt-get remove --auto-remove dovecot-imapd
apt-get remove --purge spamassassin
apt-get remove --purge postfix
sudo apt-get purge --auto-remove clamav
sudo apt-get purge --auto-remove clamav-freshclam
sudo apt-get purge --auto-remove amavisd-new
apt-get remove --purge postgrey
apt-get remove --purge policykit-1
sudo rm -rf /etc/mysql /var/lib/mysql
apt-get -y autoremove
apt-get clean
rm -R /home/keyhelp
Da du dein Command Listing für eine Deinstallation von Keyhelp nach meinem letzten Post noch einmal editiert und erweitert hast, möchte ich dazu noch ein paar Anmerkungen loswerden.

Ich glaube langsam zu verstehen, warum du eine Deinstallationsroutine wünschst, denn mein (rein subjektiver) Eindruck ist, daß du nicht unbedingt gerne am CLI arbeitest. Dein Listing sieht ein wenig danach aus, als ob du dir die einzelnen Kommandos aus diversen Tutorials zusammengesucht hättest. Mal verwendest du sudo, mal nicht. Mal verwendest du remove --purge, mal ist es purge --auto-remove.

Unabhängig davon versuchst du offenbar, den Grundzustand eines Minimalsystems wiederherzustellen. Der von dir vorgeschlagene Weg ist aber zeit- und arbeitsaufwändiger (und möglicherweise fehleranfälliger), als ein Minimalsystem neu aufzusetzen.
Völlig unbeachtet bleibt dabei auch, daß andere Sachen, die auf dem Server zusätzlich zu Keyhelp installiert wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit zerschossen werden, da eine Vielzahl von Anwendungen z.B. auf vorhandene DB-Interfaces setzen o.ä.
Und spätestens wenn Keyhelp mal in einen modularen Aufbau wechseln sollte, dann würde eine Deinstallationsroutine derart komplex, daß ein Neuaufsetzen immer der bessere Weg wäre.

BTW:
Das Argument, daß manche Hoster eine Systeminstallation nur kostenpflichtig durchführen, werde ich nicht gelten lassen.
Denn ein derartiges Vorgehen ist nicht nur kundenunfreundlich und dreist. Sowas grenzt für mich schon an Betrug, wenn eine Dienstleistung kostenpflichtig ist, die vollautomatisiert und ohne jeglichen Aufwand für den Anbieter realisiert werden kann.
Solche Anbieter gehören boykottiert, damit sie möglichst schnell vom Markt verschwinden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
pitsch
Posts: 7
Joined: Wed 13. Feb 2019, 16:53

Re: Deinstallation

Post by pitsch »

So ist es, es geht mir nicht darum ein fehlendes Feature nachzuruesten sondern schnell abends per copy and paste am WE ein Problem zu loesen.
es ist im Gegensatz dazu schwer verstaendlich dass genau dieses Problem nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat bisher. Die Loesungsvorschlaege schnell mal das System glattbuegeln und neuinstallieren sind nicht ausreichend, denn nur weil man root ist, und man eine virtuelle Maschine verwaltet, vielleicht mit VM Consolen-Zugang, bedeutet nicht dass man beliebig das System neu aufsetzen kann, also Zugriff auf externe Boot images bekommt. Anzunehmen dass jeder der Root-zugang hat, ergo auch ueber den Kunden account verfuegt ist der Denkfehler hier, abgesehen vom ausgefeilten CLI wissen.

es geht nicht darum eine ueber Monate entwickelte komplexe installation rueckgaengig zu machen, sondern bei der Einrichtung einen Schritt zurueckzugehen, was wohl viel haeufiger in Evaluationsprozessen der Fall ist. Dass eine solche Bindung an ein bestimmtes Webpanel de fakto stattfindet ist dabei sicherlich kein Vorteil der Architektur und erinnert damit unangehm an Plesk. Im uebrigen, Cockpit ist Teil von Ubuntu und funktioniert darum problemlos in der Deinstallation, es biegt auch keine Konfigurationen um, in scripts die verschluesselt sind. Hoffe es wird als konstruktive Anregung verstanden.

Freie Software ist mit Freeware nicht zu verwechseln. Da selbstverstaendlich viel GPL software genutzt wird, sind das Lizenzmodell, Haftungsauschluss, und Verschluesselungsmethode von Keyhelp eine weitere Frage wert, die vielleicht andere beantworten koennen.

Ps. der Aufwand (s.o) der standardmaessig fuer die Email Spam und Virenbekaempfung betrieben wird ist alles andere als resourcenschonend, und sollte ebenfalls optional abschaltbar sein, wenn man mal einfach einen externen SMTP benutzt, oder ein entsprechendes mail gateway in der cloud das diese Filter standardmaessig bereit haelt, managed, maintained und mit machine learning optimiert. Vor allem hilft ein solcher externer SMTP/Imap Resourcen fuer wichtigeres freizuhalten auf der VM, gerade falls man beim lotto um eine "saubere" IP man dummerweise bereits auf einer Spamfilterliste steht, gut es sei denn der Webhoster hat ein gewisses Interesse durch Defaultinstallation genau diese Resourcen knapper werden zu lassen, um damit ein Upgrade attraktiver zu machen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Deinstallation

Post by Alexander »

Hallo,

du findest alle CLI Befehle, die während der Installation durch KeyHelp ausgeführt werden in der /var/log/keyhelp/install.log

Beispiel (in verkürzter Form für MariaDB)

Code: Select all

[MariaDB]
exec | apt-get install -y mariadb-server
files | /home/keyhelp/www/keyhelp/install/confog/common/database/tuning.cnf => /etc/mysql/mariadb.conf.d/90-tuning.cnf
exec | service mysql restart
db | DELETE FROM `mysql`.`user` WHERE `User` = ''
Mit "exec" vorangestellte Befehle sind CLI Befehle, wie man sie über die Konsole absetzen würde.
Mit "files" werden Kopieraktionen von Konfigurationsdateien protokolliert (+ Platzhalter ersetzen usw).
Mit "db" werden SQL-Befehle geloggt.

Damit könntest du, sofern es dir den Aufwand wert ist, eine Deinstallationsroutine bauen. Hinweis: die ausgeführten Aktionen können i.d.R. je nach verwendeten Betriebssystem unterschiedlich sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deinstallation

Post by Jolinar »

pitsch wrote: Sun 17. Feb 2019, 17:02 Ps. der Aufwand (s.o) der standardmaessig fuer die Email Spam und Virenbekaempfung betrieben wird ist alles andere als resourcenschonend, und sollte ebenfalls optional abschaltbar sein
Hier noch der ergänzende Hinweis, daß die von dir genannten Dienste durchaus abschaltbar sind. Zu finden im Adminpanel unter Server-Dienst-Verwaltung.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked