Installation unter Debian 8.5

Locked
com4.org
Posts: 3
Joined: Sun 9. Oct 2016, 17:21

Installation unter Debian 8.5

Post by com4.org »

Hallo,

ich habe das Installationsskript auf einem frisch installierten Debian 8.5 ausgeführt.
(eine VM unter Xen)

Das Skript lief, soweit ich das verfolgen konnte, sauber durch.

Es wurde eine keyhelp_login_data Datei mit den Zugangsdaten angelegt
und die VM startete neu.

Beim Aufruf der entsprechenden lokalen URL (http
kommt es aber zu Fehlermeldungen:

Zuerst: Kein Zugriff auf MySQL bzw. MySQL wurde nicht richtig gestartet.

Nach einem erneuten Durchlauf des Installationsskriptes kommt nun:
Fehler 403: You don't have permission to access / on this server.


Als Installationsort habe ich /home/keyhelp/www gefunden.
Besitzer ist der user keyhelp, der dort volle Rechte hat, andere dürfen nur lesen.

Installiert wurde als mysql-common Paket: MariaDB 10.0.27.


Irgendeine Idee, was ich mal prüfen könnte.
Wo finde ich die Installations-Log-Datei?

Vielen Dank schon mal.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by Jolinar »

com4.org wrote:ich habe das Installationsskript auf einem frisch installierten Debian 8.5 ausgeführt.
Was bedeutet "frisch installiert"? Wurde ein vorgefertigtes Image des Hosters auf den Server aufgespielt oder tatsächlich von einem Installationsmedium aus installiert?
Da die Install-CD's bei Debian inzwischen schon bei Version 8.6 sind, vermute ich mal die erste Variante. Wenn dem so ist, könnte eventuell das Hosterimage nicht 100% brauchbar sein. Besteht die Möglichkeit, das Grundsystem von einem Installationsmedium zu installieren?

Das Install-Log findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
com4.org
Posts: 3
Joined: Sun 9. Oct 2016, 17:21

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by com4.org »

Hallo Jolinar.

Danke für den Hinweis.

Es ist lokal auf einem eigenen XenServer installiert, also kein Webserver.

Dazu habe ich debian-8.5.0-amd64-netinst.iso als Quelle genutzt.
Und direkt danach das Installationsskript ausgeführt.
Also keine Updates usw.

Aber, es ist ja ein netinstall.
Es kann ja sein, dass er bei der Installation gleich die neuesten Quellen nutzt,
ohne Rückfrage und ohne Info.
Also mal in /etc/debian_version reingeschaut.

Und voila: Es ist Debian Version 8.6

Ist das schon alleine die Erklärung für den Fehler?

Ich habe jetzt noch nicht in die Log-Datei geschaut.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by Jolinar »

Hmm...eigentlich sollte bei einem so installierten System auch KH ohne Probleme zum Laufen gebracht werden.
Sobald ich zu Hause bin, mache ich mal einen Test in einer lokalen VM mit der von dir verwendeten und auch mit der aktuellen Netinstall-ISO, um eventuell dein Problem reproduzieren zu können.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by Jolinar »

Ich hab jetzt mal eine komplette Testinstallation in einer lokalen VM unter Virtualbox durchlaufen lassen. Verwendet habe ich den Netinstaller debian-8.5.0-amd64-netinst.iso (und in einem zweiten Lauf auch debian-8.6.0-amd64-netinst.iso, um beide Varianten sicher testen zu können). Die Installation des Systems minimal, nur SSH-Server und Standard-Systemwerkzeuge. Danach Keyhelp installiert und in beiden Fällen läuft bei mir das System fehlerfrei.
Es liegt also weder an der Systeminstallation noch an der KH-Installation, daß dein System nach dem Neustart nicht korrekt arbeitet.
Kann also eigentlich nur noch an der Virtualisierung bei dir liegen. Allerdings habe ich selber noch nie mit Xen gearbeitet, weshalb ich hier nicht mehr wirklich weiterhelfen kann.
Aber da wird sich dann sicher morgen einer der KH-Supporter deinem Problem annehmen. Falls nicht noch jemand eine Idee dazu hat, wirst du dich bis dahin gedulden müssen.

Übrigens...
com4.org wrote:Nach einem erneuten Durchlauf des Installationsskriptes kommt nun:
Fehler 403: You don't have permission to access / on this server.
Bei einer erneuten Installation von Keyhelp über eine bereits bestehende KH-Installation haben schon mehrere Nutzer über Probleme berichtet. Daher ist es sinnvoller, KH in einem 'jungfräulichen' System zu installieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by Martin »

Hallo,

zu Xen selbst kann ich leider auch keinen spezifischen Tipp geben, da wir auf eine andere Virtualisierungslösung setzen. Bei einer "sauberen" Debian Installation konnte ich aber ebenfalls bisher nie Probleme beobachten (minimales System).

Interessant wäre aber ggf. der install.log von KeyHelp, dies könnte mir auch via PM mitgeteilt werden.
Sofern das Log hier an gehangen werden soll, so sollte darauf geachtet werden ggf. sensible Daten aus diesem zu entfernen. (stehen am Anfang des Logs)
Viele Grüße,
Martin
User avatar
MaisKolben
Posts: 13
Joined: Sat 6. Feb 2016, 18:13

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by MaisKolben »

Martin wrote:Hallo,

zu Xen selbst kann ich leider auch keinen spezifischen Tipp geben, da wir auf eine andere Virtualisierungslösung setzen. Bei einer "sauberen" Debian Installation konnte ich aber ebenfalls bisher nie Probleme beobachten (minimales System).

Interessant wäre aber ggf. der install.log von KeyHelp, dies könnte mir auch via PM mitgeteilt werden.
Sofern das Log hier an gehangen werden soll, so sollte darauf geachtet werden ggf. sensible Daten aus diesem zu entfernen. (stehen am Anfang des Logs)
Ich nutze persönlich Proxmox zur KVM virtualisierung und habe damit keine Probleme. Mit Xen habe ich leider auch nicht gearbeitet. Hatte bisher nur Probleme mit OpenVZ, welche aber mittlerweile auch behoben werden konnten.

Gruß,
MaisKolben | Alex
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by Daniel »

Hallo,

welche Ausgabe liefert die VM bei der Ausführung von

Code: Select all

uname -a

Tritt das gleiche Problem auch bei der Installation von Ubunut 14.04 auf?
Welche Xen Version wird genutzt? Unter Xen4 hatte ich vor einigen Jahren einmal das Problem, dass der Hostkernel bei der VM verwendet wurde trotz netinstall.

Bitte auch ggf. einmal die Logfiles des Keyhelp-installers mit Anhängen. Hier ggf. sensible Informationen vorher entfernen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
com4.org
Posts: 3
Joined: Sun 9. Oct 2016, 17:21

Re: Installation unter Debian 8.5

Post by com4.org »

Hallo,

danke nochmal für die Tipps und Tests.
Ich hatte noch einiges probiert, bin leider aber nicht eher dazu gekommen, Rückmeldung zu geben.

Also:
Bei der ersten VM gab es PHP-Fehler - phperror.log (dbconnect, mysqli).
phpmyadmin konnte auch nicht starten.
In der install.log stand sehr viel, es gab etliche Fehler.
Ich habe gesehen, dass er einige Pakete nicht laden konnte und deshalb auf
alte oder vorhandene Pakete ausweichen wollte.
Und es gab beim Aufrufen von synaptic Fehlermeldungen mit einem UserAccount amavis.


Also VM gelöscht und neu aufgesetzt, diesmal auch gleich 2 GB statt 1 GB RAM.
Diesmal gab es auch Fehlermeldungen (ProFTP und einiges bei den eMail-Paketen).

Aber keyhelp startet und ich kann mich anmelden.
Den Rest teste ich bald.


Es läuft jetzt also unter Debian 8.6
in einer VM unter XenServer 7.0.


Vielen Dank nochmal.
Locked