Hostnamen ändern  [GELÖST]

Locked
Ripmaster
Posts: 9
Joined: Mon 10. Oct 2016, 22:24

Hostnamen ändern

Post by Ripmaster »

Ich habe eben Keyhelp instalier und vergessen bei der config den hostnamen zu ändern ....

Kan ich das noch nachträglich ?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Hostnamen ändern  [GELÖST]

Post by nikko »

Hi,
kurze Antwort: Eine Neuinstallation ist der beste Weg.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
ThomasTailor93
Posts: 75
Joined: Tue 28. Jun 2016, 05:11
Location: Erfurt

Re: Hostnamen ändern

Post by ThomasTailor93 »

Hi,

erst einmal Entschuldigung, dass ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung hole aber gibt es nun aktuell eine Möglichkeit den Hostnamen nachträglich zu ändern?

Viele Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Hostnamen ändern

Post by Jolinar »

ThomasTailor93 wrote:gibt es nun aktuell eine Möglichkeit den Hostnamen nachträglich zu ändern?
Vom Keyhelp-System ist dies (im Moment) nicht vorgesehen.
Wenn du es manuell ändern möchtest, müßtest du mal alle Config-Files nach dem alten Hostnamen durchgreppen und auch in der DB schauen, wo der alte Hostname eingetragen ist und an allen Fundstellen händisch ändern (Neustart der vom Hostnamen abhängigen Dienste, alternativ Neustart des Servers nicht vergessen).
Weiterhin solltest du dann auch die Zertifikate überprüfen, da zumindest das Panel-Zertifikat ebenfalls manuell neu generiert werden müßte, da dies ja auf den alten Hostnamen ausgestellt wurde.
DNS-Einträge müssen eventuell auch noch angepaßt werden (A, AAAA, MX, PTR, SPF), sonst gibt es möglicherweise Probleme beim Mailversand / -empfang.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked