Keyhelp Installations Fehlschlag wegen Quota  [GELÖST]

User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp Installations Fehlschlag wegen Quota

Post by Alexander »

Hallo,

wenn die Quota für den User nicht gesetzt werden kann, wird der Anlegeprozess des Benutzers insgesamt als fehlerhaft angesehen.
Eine Folge des Ganzen ist, das die uid/gid nicht gesetzt wird und im Benutzerbereich "Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet" erscheint.

In den oberen Installations-Screenshots wurde beim Punkt "Quota" "Error" angezeigt. Schlug die Installation auch bei der derzeit laufenden Installation fehl?
- Wenn ja aus welchem Grund (siehe /var/log/keyhelp/install.log)?
- Wenn nein was gibt dieser Befehl aus "setquota -u BENUTZERNAME 0 0 0 0 /" (das ist quasi der Befehl, der an dieser Stelle über Erfolg oder Fehlschlag entscheidet)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
hansklein
Posts: 17
Joined: Wed 23. Nov 2016, 14:25

Re: Keyhelp Installations Fehlschlag wegen Quota

Post by hansklein »

Hi, so wie ich die beschriebenen Anpassungen vorgenommen habe läuft die Installation mit Debian 8 sauber durch, mit ubuntu gehts nicht, vermutlich wegen fehlender ipv6 adresse, da kommen zumindest socket feher, ich hab nur ne alte v4. Lediglich quota zeigt mit debian 8 einen Installatiosfehler."

Der Befehl setquota user -u xxxxx 0 0 0 0 / zeigt entsprechend den Fehler: Mountpoint not found or has no quota enabled.

Quota funktioniert auf einem VServer mein ich auch nicht, oder irre ich mich da?
Ich hab die guid und uid jetzt mal manuell eingesetzt, der User ist jetzt freigeschaltet.

Wegen dem VServer hatte ich eingestzt:
in /etc/fstab
/dev/simfs / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
damit ich installieren konnte.

Sonst hab ich keyhelp auf eine subdomain installieren lassen, so kann ich die Hauptdomain damit konfigurieren, das funzt auch.

Die istal log zeigt den fehler: unaible to initialize frontend: dialog
Bei quota: mount:permissîon denied
Last edited by hansklein on Tue 29. Nov 2016, 12:39, edited 2 times in total.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Keyhelp Installations Fehlschlag wegen Quota

Post by Martin »

Hallo,

Quota sollte, zumindest nach einem Neustart des virtuellen Servers, durchaus funktionieren. Allerdings gab es bei OpenVZ/Virtuozzo Anfang des Jahres eine Kernelversion, welche diesbezüglich einen Bug aufwies. Hier müsste dann der Provider einen entsprechend aktuellen Kernel auf dem Hostsystem booten.
Viele Grüße,
Martin
hansklein
Posts: 17
Joined: Wed 23. Nov 2016, 14:25

Re: Keyhelp Installations Fehlschlag wegen Quota

Post by hansklein »

Danke, das werd ich dem Hoster mitteilen. Jetzt funktioniert wenigstens alles, bis halt auf quota, damit kann ich leben :D

Keyhelp selber find ich genial.
MichaT
Posts: 10
Joined: Thu 5. Jan 2017, 19:18

Re: Keyhelp Installations Fehlschlag wegen Quota

Post by MichaT »

Huhu, ich weiß nicht, ob's erwünscht ist, aber ich habe auch dieses Problem auf einem Ubuntu 16.04 minimal gehabt und durch den ersten Post bereits die Lösung erhalten, danke :D
Locked