Fehler bei Testinstallation in VM

Locked
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Fehler bei Testinstallation in VM

Post by RHarms »

Hallo,

zum Testen und Probieren versuche ich gerade eine saubere Installation in einer VM (VirtualBox) durchzuführen (Basis Ubuntu 14.04.5 auf aktuellen Stand), aber ich bekomme immer 2 Fehler gemeldet.

1. Fehler in "Email protection".
Dieser scheint mit dem Verzeichnis /var/log/postgrey zusammen zu hängen. Kann nicht drauf zugegriffen werden, wird laut Log nicht erstellt, ist aber vorhanden.

2. Fehler in "NTP".
Hier wird gemeldet "no server suitable for synchronization found".


Kann mir jemand etwas dazu sagen und mir helfen? Könnte in einem Root das Gleiche passieren?


Gruß
RHarms
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Fehler bei Testinstallation in VM

Post by RHarms »

Ich habe die install.log mal gepackt und angehängt.
install.rar
(25.91 KiB) Downloaded 229 times
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehler bei Testinstallation in VM

Post by Jolinar »

RHarms wrote:zum Testen und Probieren versuche ich gerade eine saubere Installation in einer VM (VirtualBox) durchzuführen (Basis Ubuntu 14.04.5 auf aktuellen Stand), aber ich bekomme immer 2 Fehler gemeldet.
Ich habe gerade mal versucht, die bei dir erscheinenden Fehler zu reproduzieren.
Meine Testumgebung:
  • VirtualBox in der aktuellsten Version
  • VM eingerichtet mit 1GB RAM, Netzwerkbrücke auf die NIC des PC
  • Ubuntu 14.04.5 minimal installiert
  • FQDN Hostname gesetzt
  • als root Keyhelp installiert
Bei mir läuft allerdings die Installation fehlerfrei durch. :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
moskito
Posts: 2
Joined: Wed 18. Jan 2017, 03:40

Re: Fehler bei Testinstallation in VM

Post by moskito »

Nur mal so als kleiner Tip: VBox ist eher für Testinstallationen gedacht, um Systeme zu testen. Versuch es einfach mal mit einer Quemu-Installation auf Proxmox-VE ab 4.0 --- läuft sogar mit Ubuntu 16.04 fehlerfrei. Aber dein Fehler mit Mailprotection klingt eher nach zu wenig Arbeitsspeicher für Keyhelp. Beachte bitte: Keyhelp läuft sauber auf mind. 1 GB RAM und man sollte der v-Maschine auch ein wenig Auslagerungsplatz gönnen, ergo auch mind. 20GB HD. Dann klappts auch mit der südafrikanischen Distri ;). Ich hingegen setze eher auf die Debian - Variante: Debian 8.6 "Jessie" .
Dein Fehler könnte aber auch an einer 64-Bit Variante mit zu wenig RAM liegen.
LG
Locked