Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden  [GELÖST]

Locked
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by Nobby »

Cheers,

install.log

Code: Select all

[Rainloop 1.11.0.203 (Community Edition)]
  exec | rm -rf /home/keyhelp/www/rainloop/*
  exec | rm --force /tmp/keyhelp_update/rainloop.zip
  exec | mkdir --parents --mode 0755 /tmp/keyhelp_update/
  exec | mkdir --parents --mode 0755 /home/keyhelp/www/rainloop
  exec | wget -nv --no-check-certificate --output-document /tmp/keyhelp_update/rainloop.zip https://install.keyhelp.de/files/tools/rainloop/rainloop-community-1.11.0.203.zip
    2017-04-09 12:57:17 URL:https://install.keyhelp.de/files/tools/rainloop/rainloop-community-1.11.0.203.zip [6052952/6052952] -> "/tmp/keyhelp_update/rainloop.zip" [1]
  exec | unzip -q /tmp/keyhelp_update/rainloop.zip -d /home/keyhelp/www/rainloop
    sh: 1: unzip: not found

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    !!! ERROR DETECTED !!!
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
php-error.log

Code: Select all

[09-Apr-2017 13:01:14 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(/home/keyhelp/www/rainloop/rainloop/v/): failed to open dir: No such file or directory in /home/keyhelp/www/keyhelp/incl/class.server.php on line 133
Frisch aufgesetztes System Debian 8.7 auf einem Hetzner CX10 (zum testen und spielen), noch kein Update sondern direkt die Installation von KH durchlaufen lassen.

Ich hab mich noch nicht damit befasst bzw. bin nicht auf Fehlersuche gegangen.

Vorhandene Systeme mit KH laufen das Update aber sauber durch, lediglich eine Neuinstallation hat diesen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden  [GELÖST]

Post by Alexander »

Nabend,

Das Rainloop Paket kann nicht entpackt werden. Da "unzip" wohl nicht installiert ist (laut Log).
Werd dann wohl in der kommenden Version das Rainloop Archiv besser als .tar.gz neu verpacken und so dann ausliefern.

Danke fürs Melden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by Jolinar »

Alexander wrote:Werd dann wohl in der kommenden Version das Rainloop Archiv besser als .tar.gz neu verpacken und so dann ausliefern.
Bis dahin kann man sich mit einem kleinen Workaround behelfen, wenn man einfach vor der KH-Installation an der Konsole

Code: Select all

apt-get update && apt-get install unzip
ausführt. Dann flutscht die Installation auch ohne den Fehler durch (habs natürlich getestet, bevor ich hier poste). 8-)

@Alexander:
Warum willst du das Paket extra neu packen? zip/unzip wird doch sowieso desöfteren benötigt, denn oftmals ist Anwendungssoftware, die der User installiert auch in zip-Files gepackt. Wäre es da nicht sinnvoller, das zip-Paket mit dem KH-Installer gleich mitzuinstallieren?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by Alexander »

Jolinar wrote:Warum willst du das Paket extra neu packen? zip/unzip wird doch sowieso desöfteren benötigt, denn oftmals ist Anwendungssoftware, die der User installiert auch in zip-Files gepackt. Wäre es da nicht sinnvoller, das zip-Paket mit dem KH-Installer gleich mitzuinstallieren?
Klar, das wäre auch eine Variante. Hintergedanke bei dem was ich geschrieben hab war, dass ich nicht alles installieren wollte, was einige Benutzer gebrauchen können, viele aber vielleicht nicht unbedingt brauchen.
Hab es aber noch nicht umgesetzt, von daher entscheid ich mich vll auch für die Variante unzip zu installieren ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by b0snaX »

Alexander wrote:Klar, das wäre auch eine Variante. Hintergedanke bei dem was ich geschrieben hab war, dass ich nicht alles installieren wollte, was einige Benutzer gebrauchen können, viele aber vielleicht nicht unbedingt brauchen.
Fals ich meine Meinung auch äussern darf, dann würde ich vorschlagen das Ihr diesen Hintergedanken auch weiterhin berücksichtigt denn je mehr sachen kommen die einige nicht benötigen, wäre dies unnötiger balast auf servern. Deshalb würde ich solche sachen die sowieso schnell mit einer zeile installiert sind weglassen und wirklich sachen durch KeyHelp installieren die aufwendiger und schwieriger für den anweder zu machen sind.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by Tobi »

Schlank = gut = schnell.

Aber zip und unzip sind quasi Standards.
Die braucht IMHO ohnehin jeder.
Früher oder später...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
synox
Posts: 14
Joined: Mon 26. Sep 2016, 09:38

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by synox »

Das komische bei mir ist , das unzip installiert ist. :(

Trotzdem diese Fehlermeldung.

Wie kann ich nach der Installation Rainloop installieren?

System:

Debian 8.8
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by Alexander »

Hallo

Um die Installation von RainLoop abzuschließen, hier die nachfolgenden Befehle, die Sie nun nach und nach via Console (als root) ausführen müssten.

Code: Select all

apt-get install unzip

unzip -q /tmp/keyhelp_update/rainloop.zip -d /home/keyhelp/www/rainloop

find /home/keyhelp/www/rainloop -type d -exec chmod 0755 {} \;

find /home/keyhelp/www/rainloop -type f -exec chmod 0644 {} \;

mkdir --parents --mode 0755 /home/keyhelp/www/rainloop/data/_data_/_default_/configs/

mkdir --parents --mode 0755 /home/keyhelp/www/rainloop/rainloop/v/1.11.0.203/app/domains

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/install/config/common/rainloop/application.ini /home/keyhelp/www/rainloop/data/_data_/_default_/configs/application.ini
Anschließend die Datei am Zielort öffnen und die Platzhalter ersetzen (die sehen so aus "##platzhalter##", insgesamt 4 Stück in der Datei)

##rainloop.product_name## = KeyHelp Webmail
(oder beliebige Zeichenkette, kann später über KeyHelp Oberfläche geändert werden)

##rainloop.password## = BELIEBIGES_PASSWORT_1
(Merke dir dieses Passwort, du benötigst es im folgenden Schritt beim Anlegen der RainLoop Datenbank)

##rainloop.admin_password## = BELIEBIGES_PASSWORT_2
(Wird nicht verwendet, muss aber gesetzt werden)

Anlegen der Datenbank, Verbinde dich sich mit einem root Account mit der MariaDB Datenbank und führen die folgenden Befehle aus

Code: Select all

CREATE DATABASE `rainloop`
GRANT ALL PRIVILEGES ON rainloop.* TO 'rainloop'@'localhost' IDENTIFIED BY 'BELIEBIGES_PASSWORT_1'
FLUSH PRIVILEGES
Fertig mit der Datenbank, auf der Console geht es nun weiter.

Code: Select all

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/install/config/common/rainloop/default.ini /home/keyhelp/www/rainloop/rainloop/v/1.11.0.203/app/domains/default.ini

chmod 0600 /home/keyhelp/www/rainloop/data/_data_/_default_/configs/application.ini

chown -R keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/rainloop
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
synox
Posts: 14
Joined: Mon 26. Sep 2016, 09:38

Re: Rainloop wird bei Neuinstallation nicht gefunden

Post by synox »

Vielen Dank! :)
Locked