Problem KeyHelp in einer VM und IP Adresse

cenix102
Posts: 8
Joined: Tue 3. Sep 2019, 19:47

Re: Problem KeyHelp in einer VM und IP Adresse

Post by cenix102 »

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Keyhelp Server steht bei mir in der DMZ und hat eine private IP-Adresse. 172.16.X.X (/24).
Der Server soll dient für mich auch als öffentlicher DNS Server. Damit dieser öffentlich ist, habe ich ein 1-1 NAT auf meiner pfSense eingerichtet. Die öffentliche IP 144.90.X.X (/32) kann von aussen angesprochen werden. Nslookup funktioniert soweit auch, nur der Server selbst wird nicht richtig aufgelöst. Beim Nslookup auf kh.meinedomain.de (Keyhelp Server) erhalte ich immer die private IP-Adresse und nicht die öffentliche.

In der Datenbank habe ich die IP-Adresse bereits angepasst und in der Übersicht wird nun die richtige IP-Adresse angezeigt. Nslookup liefert jedoch immer noch die private IP-Adresse. Kann ich die IP-Adresse anpassen oder funktioniert Keyhelp ohne öffentliche IP (direkt auf dem Server) nicht?

Besten Dank für euere Hilfe!

=====================
NSLOOKUP ABFRAGE
=====================
nslookup (ENTER)
server 144.90.X.X (ENTER)
kh.meinedomain.de (ENTER

----RESULTAT:-----
172.16.X.X

===================
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Problem KeyHelp in einer VM und IP Adresse

Post by Martin »

Hallo,

dies wurde in viewtopic.php?f=5&t=8991&p=20930#p20930 beantwortet.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Problem KeyHelp in einer VM und IP Adresse

Post by stfn116 »

Martin wrote: Mon 6. Jan 2020, 11:12 Hallo,

dies wurde in viewtopic.php?f=5&t=8991&p=20930#p20930 beantwortet.
ich glaube er hat gemerkt, dass es besser ist ein eigenes Thema zu eröffnen. Schön, das es eine Lösung gefunden wurde. So produktiv hier am ersten Arbeitstag im neuen Jahr(zehnt). :geek:
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Locked