Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)  [GELÖST]

Locked
henry.hoster
Posts: 3
Joined: Tue 19. Mar 2019, 15:54

Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by henry.hoster »

Hallo,

ich habe versucht Keyhelp auf meinem virtuellen Server (Ubuntu 18.04) zu installieren. Leider bricht er an der Stelle ab, an der er den OpenSSH Server installiert:

Code: Select all

   _  __          _   _     _    (R)
  | |/ /___ _   _| |_| |___| |___
  | | /  -_) |_/ |  _  | -_) | _ \
  |_|\_\___|\__, |_| |_|___|_|  _/ Ihr Administrations-Panel
=========== |___/ ========== |_| =========================================

Installation wird durchgeführt:

Update sources list ...                     [OKAY]
Installation requirements ...               [OKAY]
Sudo ...                                    [OKAY]
Bind9 ...                                   [OKAY]
SSL/TLS ...                                 [OKAY]
PHP ...                                     [OKAY]
Apache ...                                  [OKAY]
PHP-FPM ...                                 [OKAY]
MariaDB ...                                 [OKAY]
KeyHelp ...                                 [OKAY]
Firewall (iptables) ...                     [OKAY]
SSH ...
# tail /var/log/keyhelp/install.log ergeben die letzten Zeilen:

Code: Select all

(...)
interface","value":"lo"}]}]},"Friend":{"name":"Friend","comment":"","rules":[{"is_disabled":false,"comment":"","action":"RETURN","params":[]}]},"fail2ban":{"name":"fail2ban","comment":"","rules":[]}}' WHERE `ip_version` = 'ipv6' AND `type` = 'current'

 [SSH]
  exec | apt-get install -y openssh-server
IPv6 habe ich schon mal ausgeschalten (echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6, dann reboot), aber die Installation bricht an der Stelle immer ab. Weiß jemand weiter? Gibt es sonstige relevante logs?

VIele Grüße Henry
Last edited by henry.hoster on Tue 19. Mar 2019, 20:03, edited 2 times in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by OlliTheDarkness »

Bricht er definitiv ab mit BTS oder steht er einfach nur an der Stelle und tut "scheinbar" nichts mehr ?
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
henry.hoster
Posts: 3
Joined: Tue 19. Mar 2019, 15:54

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by henry.hoster »

Er tut "scheinbar" nichts mehr (und das schon 4 Stunden lang ;-)).
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by OlliTheDarkness »

4 Stunden ?
Is doch noch garnicht´s :lol:

Spass bei Seite, dass schon ne Hausnummer ...

Das es manchmal "steht" kenn ich, aber das max. bei mir waren 17 Minuten bevor es dann problemlos weiterging.

Womit virtualisierst du ?

Ggf. nen Powermangament Problem der VM ?

Besteht Zugriff auf eine weitere Shell Verbindung wenn er "freezed" bzw. lässt sich das Setup BTS verlassen ?
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by MLan »

henry.hoster wrote: Tue 19. Mar 2019, 16:01 ..
IPv6 habe ich schon mal ausgeschalten (echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6, dann reboot)
...
Das kann so auch nicht funktionieren.
Gruß Mlan
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by Tobi »

Mach vor dem Start der Installation ein Update von openssh-server

Bei mir wollte die Installation das openssh-server Update einspielen, kann aber die Nachfrage nicht bestätigen.

Nach dem manuellen Update lief die Installation fehlerfrei durch.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
henry.hoster
Posts: 3
Joined: Tue 19. Mar 2019, 15:54

[Gelöst] Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)  [GELÖST]

Post by henry.hoster »

Hallo Olli,

mit KVM. Allerdings habe ich Neuigkeiten! Als ich gefrustet die Enter-Taste mehrmals gedrückt habe, ging es weiter!
Kann es sein, dass bei der Schlüsselgenerierung Zufallswerte gebraucht werden (in Form von Tastatureingaben o.ä.?!)

Für alle die an der selben Stelle mal hängen: Einfach mal Enter drücken ;-)

Beste Grüße Henry
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by MLan »

Vielleicht hilft hier "haveged" weiter. Weiss jetzt nur gerade nicht, ob das bei Ubuntu auch mitinstalliert wird.
Auf meinen debiankisten ist das überall drauf.
Gruß Mlan
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: [Gelöst] Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by OlliTheDarkness »

henry.hoster wrote: Tue 19. Mar 2019, 20:01 Hallo Olli,

mit KVM. Allerdings habe ich Neuigkeiten! Als ich gefrustet die Enter-Taste mehrmals gedrückt habe, ging es weiter!
Kann es sein, dass bei der Schlüsselgenerierung Zufallswerte gebraucht werden (in Form von Tastatureingaben o.ä.?!)

Für alle die an der selben Stelle mal hängen: Einfach mal Enter drücken ;-)

Beste Grüße Henry
Ok :D

Ich ruf Gallileo an, ein Fall für´s Mistery Team :lol:

Was ein paar Schläge auf Enter bewirken ist magisch. :P

Spass, ja die Idee der Schlüsselgenerierung Zufallswerte hört sich in dem Fall logisch an da es nach dem Enter Hämmern weiter ging, aber mir ist das jetzt nicht bekannt, vorallem da man doch dann eigendlich erwarten dürfte das eine entsprechnede Meldung ausgeworfen wird.

Werf mal nen blick in die Log´s , Schwerpunkt apt, da sollte wenn dem so war entsprechnet ne Meldung zu finden sein.

Wir warten gespannt ob sich das Misterium lösen lässt oder es eines der vielen IT Rätzel bleibt :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Installation schlägt fehl (Ubuntu 18.04)

Post by Alexander »

Wenn sich das Problem reproduzieren lässt (auf meinen Test-Kisten zumindest gerade nicht der Fall) - Bitte einmal den Befehl, an dem es hängt

Code: Select all

apt-get install -y openssh-server
manuell aufrufen. Sollten nun irgendwelche Benutzernachfragen ausgegeben werden, diese bitte hier posten.
Dann kann ich in einem zukünftigen Update entsprechend die Installationsroutine anpassen.

Danke!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked