Debian 9.8 - Installation Error Detected  [GELÖST]

Locked
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Debian 9.8 - Installation Error Detected  [GELÖST]

Post by christian.john »

Hallo,

ich bin ganz angetan von der Oberfläche von Keyhelp und wollte KH in einer VM zum Test installieren.
Kurz ein paar Daten zur VM:
- Debian 9.8 minimal (mit geringfügigen Anpassungen für das Netzwerk)
- 16 GB RAM
- 500 GB LVM
- 3 CPU-Cores

Ergänzung:

Code: Select all

Während der KeyHelp-Installation sind Fehler aufgetreten!

Ihre KeyHelp-Installation funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, solange die Ursachen für diese Fehler nicht behoben sind.
Bei der Installation der folgenden Module traten Probleme auf: ProFTPD, Email protectionPostgrey, Amavis, ClamAV, SpamAssassin, Pyzor, Razor, AWStats, Fail2ban, Logrotate, Apparmor, 7-Zip, Nano, Curl, Cron-Daemon

Bitte überprüfen Sie die Installationsprotokolldatei unter „/var/log/keyhelp/install.log“.

Ich habe bei der Installation alle Punkte ausgefüllt und entsprechend die Installation gestartet. Leider sind einige Dienste nicht korrekt installieren worden oder augenscheinlich nicht korrekt installiert worden. Sie sind aber teilweise da (proftpd), nur anscheinend nicht korrekt konfiguriert.

Wie geht man in diesem Fall weiter vor?

Log-Datei ist im Anhang...

Liebe Grüße,
Christian
Attachments
2019_04_09_install.log
(365.96 KiB) Downloaded 199 times
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Debian 9.8 - Installation Error Detected

Post by OlliTheDarkness »

In erster Linie einfach den Installer nochmal drüber Bügeln lassen. (VORRAUSGESETZT ES IST NOCH NICHTS EINGERICHTET da KH sich auf Frisch zurücksetzt)

Sollte das auch erfolglos sein gib nochmal Rückmeldung, in der Zeit studier ich mal den Log 8-)

Edit:
Amavis is bei der Installation / beim anschließenden Start verreckt weil etwas mit dem Hostname nicht stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Debian 9.8 - Installation Error Detected

Post by Martin »

Hallo,

wie Olli bereits anmerkte stimmte der Hostname nicht. Für eine korrekte Amavis Installation ist zwingend ein FQDN erforderlich. Die restlichen Fehler sind Folgefehler da dann entsprechend apt an der korrekten Amaviskonfiguration scheitert (und diese mit jedem Aufruf von apt erneut versucht)
Viele Grüße,
Martin
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Debian 9.8 - Installation Error Detected

Post by christian.john »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte versucht einen anderen FQDN zu nutzen als der Hostname. Dies habe ich bei einem andern Setup auch so. Ich dachte Keyhost überschreibt es. Ich habe jetzt den Hostname genutzt und da hat es dann funktioniert.

Danke für die Unterstützung und das tolle Tool.

Ich teste dann weiter.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Locked