Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by nikko »

Eigentlich steht hier alles:

https://www.keyhelp.de/#installation

Das Grundsystem muss eine Minimalinstallation sein.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by Jolinar »

mobone wrote: Tue 27. Aug 2019, 18:19 wie finde ich bzw mit welchem befehl wird mir die log-datei gezeigt ??
Diese Information steht doch schon ein paar Beiträge weiter oben in diesem Thread:
Martin wrote: Wed 10. Apr 2019, 16:01 ...gemäß install.log? (Zu finden unter /var/log/keyhelp/install.log)

mobone wrote: Wed 28. Aug 2019, 17:08
select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 09:39 Bei mir funktionierte die Installation, nachdem ich ipv6 deaktiviert hatte. Hier findest Du Infos zu Ubuntu 18.04:
viewtopic.php?f=16&t=8351#p17900
Danke, aber der Link zur anleitung funktioniert nicht ! Bad Gatewaw....
Der Link funktioniert sehr wohl.

Edit:
Der TE meinte wahrscheinlich den Link, der in dem verlinkten Forenbeitrag gepostet wurde...Dieser funktioniert im Moment wegen abgelaufenem Zertifikat tatsächlich nicht.
Hier ein Link ins Webarchiv, wo die fragliche Seite gespeichert wurde:
https://web.archive.org/web/20180921083 ... ntu-18-04/


nikko wrote: Wed 28. Aug 2019, 17:30 Eigentlich steht hier alles:

https://www.keyhelp.de/#installation
@nikko:
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings habe ich meine Zweifel, daß der TE mit dieser Antwort zufrieden sein wird... :?
Last edited by Jolinar on Wed 28. Aug 2019, 19:23, edited 3 times in total.
Reason: Inhaltliche Korrekturen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by select name from me; »

mobone wrote: Wed 28. Aug 2019, 17:11 Gibt es nich eine Komplett-anleitung zu installation von Keyhelp ?
...welches Linux, was ist zu beachten, und vor allem: wie installiere ich keyhelp ??
Das wäre Hilfreich und ECHT KLASSE !!
Achtung: Ungetestet und aus der Hüfte geschossen.

Bei Ubuntu 18.04, bevor Du den Installer ausführst, gibst Du folgende Zeilen in der Shell ein:

Code: Select all

echo "" > /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf

echo "" > /etc/rc.local 
echo "#!/bin/bash" >> /etc/rc.local 
echo "/etc/init.d/procps restart" >> /etc/rc.local 
echo "exit 0" >> /etc/rc.local 

chmod 755 /etc/rc.local

sysctl -p
Damit sollte ipv6 deaktiviert sein. Dann führst Du den Installer aus:

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;
Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?
Viele Grüße, Christian
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Wed 28. Aug 2019, 18:41 Edit:
Der TE meinte wahrscheinlich den Link, der in dem verlinkten Forenbeitrag gepostet wurde...Dieser funktioniert im Moment wegen abgelaufenem Zertifikat tatsächlich nicht.
Erst seit 23.08. Das zählt fast nicht. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by Jolinar »

select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:17 Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?
Nach dieser Aussage des TE:
mobone wrote: Tue 27. Aug 2019, 18:19 Ich habe eine Festen server installiert. keinen virtuellen und kein gemieteter..
Würde ich einen Server bei ihm daheim vermuten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:21
select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:17 Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?
Nach dieser Aussage des TE:
mobone wrote: Tue 27. Aug 2019, 18:19 Ich habe eine Festen server installiert. keinen virtuellen und kein gemieteter..
Würde ich einen Server bei ihm daheim vermuten.
Das habe ich auch vermutet. Dann wären noch diverse Anpassungen nötig, damit der Server auch E-Mails versenden kann.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by Jolinar »

select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:17 Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?
In dem Kontext noch eine ergänzende Frage an den TE:
Ist dein Server überhaupt über einen FQDN aus dem Internet erreichbar?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:31
select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:17 Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?
In dem Kontext noch eine ergänzende Frage an den TE:
Ist dein Server überhaupt über einen FQDN aus dem Internet erreichbar?
Du bist aber noch spät hier unterwegs ... :lol:
Viele Grüße, Christian
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by MLan »

mobone wrote: Tue 27. Aug 2019, 18:19 wie finde ich bzw mit welchem befehl wird mir die log-datei gezeigt ??
Der KH-Installer sollte etwas Basiswissen abfragen und ggfls die Installation verweigern.

Gruß Mlan
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by OlliTheDarkness »

MLan wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:59
mobone wrote: Tue 27. Aug 2019, 18:19 wie finde ich bzw mit welchem befehl wird mir die log-datei gezeigt ??
Der KH-Installer sollte etwas Basiswissen abfragen und ggfls die Installation verweigern.

Gruß Mlan
Idee 1 A ^^
Aber dann befürchte ich würde die KH Nutzerzahl auf grademal 5 % fallen **hust**.

:lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
mobone
Posts: 28
Joined: Sun 27. Jan 2019, 04:01

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by mobone »

select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:17
mobone wrote: Wed 28. Aug 2019, 17:11 Gibt es nich eine Komplett-anleitung zu installation von Keyhelp ?
...welches Linux, was ist zu beachten, und vor allem: wie installiere ich keyhelp ??
Das wäre Hilfreich und ECHT KLASSE !!
Achtung: Ungetestet und aus der Hüfte geschossen.

Bei Ubuntu 18.04, bevor Du den Installer ausführst, gibst Du folgende Zeilen in der Shell ein:

Code: Select all

echo "" > /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf

echo "" > /etc/rc.local 
echo "#!/bin/bash" >> /etc/rc.local 
echo "/etc/init.d/procps restart" >> /etc/rc.local 
echo "exit 0" >> /etc/rc.local 

chmod 755 /etc/rc.local

sysctl -p
Damit sollte ipv6 deaktiviert sein. Dann führst Du den Installer aus:

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;
Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?


Der steht bei mir am DSL Anschluss , Kein rechernzentrum .. Wie wichtig ist denn dass bezogen auf deine antwort ???
mobone
Posts: 28
Joined: Sun 27. Jan 2019, 04:01

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by mobone »

select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:41
Jolinar wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:31
select name from me; wrote: Wed 28. Aug 2019, 22:17 Steht Dein Server in einem Rechenzentrum? Oder bei Dir an einem DSL Anschluss?
In dem Kontext noch eine ergänzende Frage an den TE:
Ist dein Server überhaupt über einen FQDN aus dem Internet erreichbar?
Du bist aber noch spät hier unterwegs ... :lol:
Und ,Ja... er ist über internet erreichbar, Alle Port freigaben und DYN Dns eingerichtet,
Funktionierte auch auf dem Ubuntu gut (Ich glaube den 16.04). Nur konnte ich nicht Keyhelp Installieren. Irgendwo ist der Wurm drin bzw habe ICH einen großen Denkfehler Wahrscheinlich. Ich habe ja vieles (Dazu) Gelernt bei der Vielen Server installatuon .
Nur Bekomme ich das (Noch) nicht hin, übrgiens genauso wenig wie WEBMIN , Was ja auch eine Alternetive wäre.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by Jolinar »

mobone wrote: Fri 30. Aug 2019, 11:13 übrgiens genauso wenig wie WEBMIN , Was ja auch eine Alternetive wäre.
Glaub mir, webmin möchtest du nicht nutzen...
Jolinar wrote: Thu 7. Mar 2019, 08:29 Webmin greift derart tief in die Systemkonfiguration ein und verändert Konfigurationsdateien des Systems in einer Art, daß diese nicht mehr mit dem System kompatibel sind. Genau deswegen wurde Webmin auch schon Mitte 2005 aus den Repositories von Debian und dessen Derivaten entfernt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mobone
Posts: 28
Joined: Sun 27. Jan 2019, 04:01

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by mobone »

Jolinar wrote: Fri 30. Aug 2019, 11:30
mobone wrote: Fri 30. Aug 2019, 11:13 übrgiens genauso wenig wie WEBMIN , Was ja auch eine Alternetive wäre.
Glaub mir, webmin möchtest du nicht nutzen...
Jolinar wrote: Thu 7. Mar 2019, 08:29 Webmin greift derart tief in die Systemkonfiguration ein und verändert Konfigurationsdateien des Systems in einer Art, daß diese nicht mehr mit dem System kompatibel sind. Genau deswegen wurde Webmin auch schon Mitte 2005 aus den Repositories von Debian und dessen Derivaten entfernt.
Ich habe es Geschafft !! Ich habe Keyhelp auf meinen Server !! Vielen Herzlichen Dank an ALLE !
Nur noch zwei Probleme :
1. Wo finde ich die Zugangsdaten für Keyhelp. Und welchen Befehl muss ich dafür ausführen ??
2. Wenn ich Local zugreife, ist alls Chic.. NUR: Wenn ich über das Internet zugreifen will /Natürlich über DynDNS bekomme ich die Fehlermeldung dass ein Zertivikat fehlt.. Wie Bekomme ich das gelöst ?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ubuntu - KeyHelp installieren und das wars

Post by OlliTheDarkness »

mobone wrote: Fri 30. Aug 2019, 13:46
Jolinar wrote: Fri 30. Aug 2019, 11:30
mobone wrote: Fri 30. Aug 2019, 11:13 übrgiens genauso wenig wie WEBMIN , Was ja auch eine Alternetive wäre.
Glaub mir, webmin möchtest du nicht nutzen...
Jolinar wrote: Thu 7. Mar 2019, 08:29 Webmin greift derart tief in die Systemkonfiguration ein und verändert Konfigurationsdateien des Systems in einer Art, daß diese nicht mehr mit dem System kompatibel sind. Genau deswegen wurde Webmin auch schon Mitte 2005 aus den Repositories von Debian und dessen Derivaten entfernt.
Ich habe es Geschafft !! Ich habe Keyhelp auf meinen Server !! Vielen Herzlichen Dank an ALLE !
Nur noch zwei Probleme :
1. Wo finde ich die Zugangsdaten für Keyhelp. Und welchen Befehl muss ich dafür ausführen ??
2. Wenn ich Local zugreife, ist alls Chic.. NUR: Wenn ich über das Internet zugreifen will /Natürlich über DynDNS bekomme ich die Fehlermeldung dass ein Zertivikat fehlt.. Wie Bekomme ich das gelöst ?
Die hast du im laufe der Installation selbst eingegeben bzw. wurden sie dir angezeigt ;)
Weitere Zugangsdaten zb. für die Datenbank findest du im root ordner in entsprechender Datei.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked