Headless install

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Headless install

Post by v3ng »

Hi,

In Zeiten von Cloud init. und co. wird ja oftmals die Möglichkeit gegeben, beim provisioning vom Server gewisse Befehle anzugeben, die nach Boot ausgeführt werden.

Nun wäre es interessant, wenn Keyhelp die Möglichkeit hätte, die erforderlichen Settings wie Mail, Passwort, Hostname etc. als Parameter direkt an den installer zu übergeben, was eine headless Installation ermöglichen würde.


Zudem würde mich interessieren, ob seitens des Teams geplant ist, die Ressourcen intensive Mail Protection/ Filterung optional im installer abwählbar zu gestalten.

Das würde es erlauben, Keyhelp auch auf kleineren Systemen zu betreiben, auf denen ggfls gar kein Mail filtering benötigt wird.

Es ist zwar momentan möglich, die entsprechenden Anwendungen nach der Installation wieder zu entfernen, da setzt dann aber zumindest wärend der Installation die höhere RAM Menge vorraus und ist irgendwie unschön, gerade weil das restliche Panel so top durchdacht ist :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Headless install

Post by Alexander »

Anbei das was du suchst

Dieser Befehl:

Code: Select all

php /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --help
Führt zur Ausgabe von

Code: Select all

Allgemein:
  --help                         Zeigt diese Hilfe an.
  --non-interactive              Installation wird ohne Rückfragen ausgeführt.
  --no-reboot                    Unterbindet den Reboot im Anschluss an die Installation.
  --notification=<EMAIL_ADDRESS> Sendet nach Abschluss der Installation eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
  --language=<LANGUAGE_CODE>     Legt die Standardsprache von KeyHelp und seiner Komponenten fest.
  --extended-log                 Protokolliert alles, auch sensible Daten wie Passwörter etc.

Installationsdaten:
  --server-fqdn=<SERVER_DOMAIN>  Der 'Vollständig qualifizierte Domainname' (FQDN), z.B. 'keyhelp.example.com'.
  --admin-username=<USERNAME>    Administratorkonto: Loginname für KeyHelp-Oberfläche (min. 5 Zeichen).
  --admin-password=<PASSWORD>    Administratorkonto: Passwort für KeyHelp-Oberfläche (min. 6 Zeichen).
  --admin-email=<EMAIL_ADDRESS>  Administratorkonto: E-Mail-Adresse für automatisch generierte E-Mails.

Diese Parameter hängst du einfach an den Aufruf des Pre-Installers: installkeyhelp.sh an.
Zudem würde mich interessieren, ob seitens des Teams geplant ist, die Ressourcen intensive Mail Protection/ Filterung optional im installer abwählbar zu gestalten.
Ja ist es, kann dir aber keinen Termin dafür nennen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Headless install

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 11. Apr 2019, 12:23 Ja ist es, kann dir aber keinen Termin dafür nennen.
So langsam gehen mir die Adjektive aus, um eure Arbeit zu loben... :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Headless install

Post by Blackmoon »

Hallo.
Alexander wrote: Thu 11. Apr 2019, 12:23 Ja ist es, kann dir aber keinen Termin dafür nennen.
+1

/Dani
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Headless install

Post by v3ng »

Alexander wrote: Thu 11. Apr 2019, 12:23 Anbei das was du suchst

Dieser Befehl:

Code: Select all

php /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --help
Führt zur Ausgabe von

Code: Select all

Allgemein:
  --help                         Zeigt diese Hilfe an.
  --non-interactive              Installation wird ohne Rückfragen ausgeführt.
  --no-reboot                    Unterbindet den Reboot im Anschluss an die Installation.
  --notification=<EMAIL_ADDRESS> Sendet nach Abschluss der Installation eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
  --language=<LANGUAGE_CODE>     Legt die Standardsprache von KeyHelp und seiner Komponenten fest.
  --extended-log                 Protokolliert alles, auch sensible Daten wie Passwörter etc.

Installationsdaten:
  --server-fqdn=<SERVER_DOMAIN>  Der 'Vollständig qualifizierte Domainname' (FQDN), z.B. 'keyhelp.example.com'.
  --admin-username=<USERNAME>    Administratorkonto: Loginname für KeyHelp-Oberfläche (min. 5 Zeichen).
  --admin-password=<PASSWORD>    Administratorkonto: Passwort für KeyHelp-Oberfläche (min. 6 Zeichen).
  --admin-email=<EMAIL_ADDRESS>  Administratorkonto: E-Mail-Adresse für automatisch generierte E-Mails.

Diese Parameter hängst du einfach an den Aufruf des Pre-Installers: installkeyhelp.sh an.
Zudem würde mich interessieren, ob seitens des Teams geplant ist, die Ressourcen intensive Mail Protection/ Filterung optional im installer abwählbar zu gestalten.
Ja ist es, kann dir aber keinen Termin dafür nennen.

Sehr cool, das wusste ich nicht, danke!
Locked