Page 1 of 1

MySQL root Passwort

Posted: Mon 15. Apr 2019, 16:21
by Krisi
Hallo,
ich habe gerade debian 9 minimal und keyhelp installiert.

Muss ich für MySQL noch ein root Passwort setzen oder hat keyhelp das schon erledigt?

Ich frage, weil ich bei einer lokalen mysql Installation darauf gestoßen bin, dass mysql nach der Installation kein root Passwort gesetzt hat.

Re: MySQL root Passwort

Posted: Mon 15. Apr 2019, 16:28
by Jolinar
Du findest deine Zugangsdaten in dem File /root/keyhelp_login_data_yyyy-mm-dd_hh-mm-ss (wobei yyyy-mm-dd_hh-mm-ss Datum und Uhrzeit der Installation ist).

Re: MySQL root Passwort

Posted: Mon 15. Apr 2019, 16:38
by Krisi
ich hätte da zuerst reinschauen sollen dann wäre meine Frage überflüssig gewesen.
Vielen Dank!

Re: MySQL root Passwort

Posted: Mon 15. Apr 2019, 16:44
by Jolinar
Krisi wrote: Mon 15. Apr 2019, 16:38 ich hätte da zuerst reinschauen sollen dann wäre meine Frage überflüssig gewesen.
Sieh es positiv...Du bist sicher nicht der Einzige, der wissen möchte, wo er seine Zugangsdaten findet und wenn es einmal im Forum steht, finden es eben auch andere Leute. ;)

Re: MySQL root Passwort

Posted: Mon 15. Apr 2019, 17:44
by Tobi
Jolinar wrote: Mon 15. Apr 2019, 16:44
Krisi wrote: Mon 15. Apr 2019, 16:38 ich hätte da zuerst reinschauen sollen dann wäre meine Frage überflüssig gewesen.
Sieh es positiv...Du bist sicher nicht der Einzige, der wissen möchte, wo er seine Zugangsdaten findet und wenn es einmal im Forum steht, finden es eben auch andere Leute. ;)
Sofern diese die Suchfunktion benutzen können...

*duckundweg*

Re: MySQL root Passwort

Posted: Mon 15. Apr 2019, 17:46
by Jolinar
Tobi wrote: Mon 15. Apr 2019, 17:44 Sofern diese die Suchfunktion benutzen können...

*duckundweg*
Tobi, du kennst doch den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt..." :lol: :lol: :lol:

Re: MySQL root Passwort

Posted: Wed 17. Apr 2019, 09:45
by select name from me;
Wir sehen immer nur die Fragen der Personen, die nicht suchen. Wer weiß schon, wie viele hier mitlesen und sich nicht melden. 8-)

Re: MySQL root Passwort

Posted: Wed 17. Apr 2019, 11:33
by Tobi
select name from me; wrote: Wed 17. Apr 2019, 09:45 Wir sehen immer nur die Fragen der Personen, die nicht suchen. Wer weiß schon, wie viele hier mitlesen und sich nicht melden. 8-)
Das ist ja schon fast philosophisch.
:lol:

Re: MySQL root Passwort

Posted: Wed 17. Apr 2019, 13:54
by Engholm
select name from me; wrote: Wed 17. Apr 2019, 09:45 Wir sehen immer nur die Fragen der Personen, die nicht suchen. Wer weiß schon, wie viele hier mitlesen und sich nicht melden. 8-)
Wir sind noch nicht lange bei KeyWeb. Mir wurden aber hier durch reines lesen, ganz unsichtbar für euch, schon eine Menge Fragen beantwortet :)

Re: MySQL root Passwort

Posted: Wed 17. Apr 2019, 17:36
by Krisi
Ich mag dieses Forum für die freundliche Art!

Ich habe während der Installation von keyhelp schon festgestellt, dass Credentials abgespeichert wurden.
Ich war mir aber nicht sicher und brauchte eine Bestätigung, dass dieses "root" Passwort das ist, das bei einer neuen mysql Installation (wie auf dem debian minimal das ich lokal getestet habe) erst einmal nicht gesetzt wird, ist.
Erst Funktion, dann Sicherheit scheint laut mysql Doku und Kommentaren die Devise zu sein. Ich fange ja meistens erst bei der Sicherheit an, und weite dann aus. Mich überraschte der lokale Versuch sehr. Deswegen noch einmal der Grund für meine vielleicht absurde Frage.

Mir persönlich reicht auf meine Beiträge auch ein "JA", "NEIN", oder "hier -> Link".
Ich bin da unkompliziert.

PS: Ich habe davor tatsächlich kurz mal die Suche angeworfen. Das mache ich meistens. Die Antworten verschafften mir aber nicht die Antwort, die ich brauchte.

Vielen Dank für all eure Antworten!

Re: MySQL root Passwort

Posted: Wed 17. Apr 2019, 19:05
by select name from me;
Tobi wrote: Wed 17. Apr 2019, 11:33
select name from me; wrote: Wed 17. Apr 2019, 09:45 Wir sehen immer nur die Fragen der Personen, die nicht suchen. Wer weiß schon, wie viele hier mitlesen und sich nicht melden. 8-)
Das ist ja schon fast philosophisch.
:lol:
:mrgreen:

Re: MySQL root Passwort

Posted: Wed 17. Apr 2019, 19:07
by select name from me;
Krisi wrote: Wed 17. Apr 2019, 17:36 Ich mag dieses Forum für die freundliche Art!
Full Ack!