Welcher Port?

Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Welcher Port?

Post by Pyragony »

Hallo all,

nachdem mein alter Server nach fast 6 Jahren Laufzeit (Debian 7 und Plesk) in die Jahre gekommen ist und der Support langsam ausläuft, bin ich mehr oder weniger gezwungen gewesen, den Server zu wechseln. Noch läuft der alte Server, weil der neue nicht so will, wie ich will. Plesk wurde so abgespeckt, dass die Admin-Edition, die kostenlos ist, mein YaBB-Forum (in Perl programmiert) nicht mehr unterstützt. Man kann zwar Perl nachinstallieren über CPAN, bringt aber nichts, das Forum läuft nicht mehr. Nun habe ich mehrere kostenlose Adminpanels getestet, keines taugt wirklich was oder sie sind so kompliziert, dass man wohl erst einmal eine Schulung braucht. Nun, von der Beschreibung her, würde mir KeyHelp richtig zusagen. Sehe ich mir die Bilder an, ist eigentlich alles da, was ich brauche.

Doch nun zum Admin-Panel: Die Installation von KeyHelp machte keine Probleme, bis auf den seid Jahren bekannten Quota.
Eine wirkliche Lösung dafür habe ich nicht gefunden, ist aber auch jetzt nicht so wichtig.

Also:
KeyHelp installiert und Aufruf zum Panel gestartet. Nichts. Es erscheint dann nur eine html-Seite, wo mich Debian begrüßt und dass ich die Seite bearbeiten soll.

Was mich wundert ist, dass man bei Aufruf von KeyHelp keinen Port angeben muß. Soll das funktionieren?
Ich glaube kaum. Die Plesk verlangt zum Beispiel nach der IP oder dem Servernamen den Port 8443.
Welchen Port also brauche ich, um Keyhelp starten zu können?

Vielen Dank für die kommende Auskunft.
User avatar
KeyUser
Posts: 11
Joined: Mon 20. Nov 2017, 23:09

Re: Welcher Port?

Post by KeyUser »

Hallo,

bei deiner Installation scheint es doch Probleme gegeben zu haben. Nach der Installation erreicht man das Interface durch den bei der Installationsroutine angegebenen FQDN (d.h. wenn du dein FQDN: server.yourdomain.net ist erreichst du es mit https://server.yourdomain.net)
Du brauchst also keinen Port anzugeben.
Du erwähnst Probleme mit der Quota, vielleicht liegt es daran, wir können aber nicht wissen was das für Probleme sind wenn du es uns nicht verrätst :)
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Welcher Port?

Post by Pyragony »

Okay, hier die Install.log
install.zip
(44.46 KiB) Downloaded 218 times
Hier was interessantes, habe ich allerdings noch nicht getestet.
Wenn ich das so betrachte, müßte ich also Debian in englisch einrichten.

https://www.spin.de/forum/117/-/3c

oder hier:

http://home.teleos-web.de/jkurrek/material/L45L.pdf
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Welcher Port?

Post by Blackmoon »

Guten Morgen.
bezüglich des Quotas wurde folgende Zeilen protokolliert:
# swap was on /dev/md1 during installation
UUID=c95767cf-e5ad-4d07-8bc3-c49cceae2fa6 none swap sw 0 0" > "/etc/fstab"
exec | mount -o remount /
exec | quotacheck -avmug
quotacheck: Ihr Kernel unterstützt wahrscheinlich Journalquotas, aber Sie verwenden sie nicht. Vielleicht sollten Sie auf Journalquotas umsteigen, um nicht mehr quotacheck nach jedem unsauberen Herunterfahren ausführen zu müssen.
quotacheck: Quota für users ist bei Mountpunkte / aktiviert, dh. quotacheck könnte die Datei beschädigen.
Bitte deaktivieren Sie Quotas oder verwenden Sie -f, um die Prüfung zu erzwingen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
!!! ERROR DETECTED !!!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

[SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec | service quota start
/Dani
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Welcher Port?

Post by Pyragony »

@ Blackmoon
...das habe ich auch gesehen.
Also gut. Es wird ja eh öffentlich.

https://alpha339.startdedicated.de/

geladen wird also:

/var/www/html/index.html

Mit der Eingabe des Ports kann ich, so glaube ich, den Start von KeyHelp erzwingen und jedes solche Adminpanel hat einen Port oder liege ich da falsch?
Ich glaube nicht, dass Quota den Start von KeyHelp verhindert.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Welcher Port?

Post by Blackmoon »

Was ich mit dem Auszug aus der Datei install.log sagen wollte, dass KeyHelp an sich ohne Fehlermeldung installiert wurde.
Ich vermute du hast im KeyHelp Installer einen anderen DNS-Namen angegeben als den du gepostet hast.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Welcher Port?

Post by mhagge »

Pyragony wrote: Sat 27. Apr 2019, 10:06 Mit der Eingabe des Ports kann ich, so glaube ich, den Start von KeyHelp erzwingen und jedes solche Adminpanel hat einen Port oder liege ich da falsch?
Ja - manche Admin-Panels laufen unabhängig vom installierten Webserver, die haben dann auch einen eigenen Port (weil das ansonsten mit dem Webserver kollidieren würde). Keyhelp läuft direkt im installierten Webserver und hat daher keinen Port - die Ports des Webservers (also 80 bzw. 443) sind die maßgeblichen (das ist imho auch einer der wenigen Nachteile von Keyhelp - läuft der Apache aus welchen Gründen auch immer nicht, läuft auch Keyhelp nicht)
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Welcher Port?

Post by Pyragony »

Blackmoon wrote: Sat 27. Apr 2019, 10:22 Ich vermute du hast im KeyHelp Installer einen anderen DNS-Namen angegeben als den du gepostet hast.
Da liegst du falsch. Habe ich bereits kontrolliert.

Ich glaube, das Problem liegt hier. Einen Tipp?


By default, Debian does not allow access through the web browser to any file apart of those located in /var/www, public_html directories (when enabled) and /usr/share (for web applications). If your site is using a web document root located elsewhere (such as in /srv) you may need to whitelist your document root directory in /etc/apache2/apache2.conf.

The default Debian document root is /var/www/html. You can make your own virtual hosts under /var/www. This is different to previous releases which provides better security out of the box.
Last edited by Pyragony on Sat 27. Apr 2019, 12:53, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welcher Port?

Post by Jolinar »

Du hast versucht, Keyhelp auf einer Maschine zu installieren, wo schon Software installiert ist:

Code: Select all

exec | apt-get install -y apache2 libapache2-mod-fcgid apache2-suexec-custom
    Paketlisten werden gelesen...
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
    Statusinformationen werden eingelesen....
    apache2 ist schon die neueste Version (2.4.25-3+deb9u7).
Deswegen zeigt er dir beim Aufruf im Browser auch die Default-Seite und nicht den KH-Login an.
Da bei dir auch der Quota strauchelt, vermute ich mal, daß dein vServer mit OpenVZ virtualisiert wird und du da auf ein vorgefertigtes Image zurückgegriffen hast.

1. Alternative:
Wenn möglich (bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das geht... hab vor Jahren das letzte Mal mit OpenVZ zu tun gehabt), selber ein Minimalsystem aufsetzen und dann Keyhelp installieren.
2. Alternative:
vServer besorgen, der vollständig virtualisiert wird (z.B. KVM) und dort alles installieren, dann hast du auch kein Quota-Problem mehr.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Welcher Port?

Post by Pyragony »

Es ist ein dedizierter Server mit Debian 9. Aufgespielt wurde nur LAMP, sonst nichts. Das ist im Paket implementiert und läßt sich nicht ausklammern.
Die von dir genannten Module sind alle installiert und aktiv. Bringt mich also auch nicht weiter. Da ist nix virtualisiert.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Welcher Port?

Post by Blackmoon »

Aufgespielt wurde nur LAMP, sonst nichts. Das ist im Paket implementiert und läßt sich nicht ausklammern.
Die Antwort von Jolinar ist etwas zweideutig. Die Frage ist, war Apache2 u.w. Pakete bereits installiert, als du Keyhelp installiert hast?!
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Welcher Port?

Post by RHarms »

Blackmoon wrote: Sat 27. Apr 2019, 14:15
Aufgespielt wurde nur LAMP, sonst nichts. Das ist im Paket implementiert und läßt sich nicht ausklammern.
Die Antwort von Jolinar ist etwas zweideutig. Die Frage ist, war Apache2 u.w. Pakete bereits installiert, als du Keyhelp installiert hast?!
Pyragony wrote: Sat 27. Apr 2019, 12:57 Es ist ein dedizierter Server mit Debian 9. Aufgespielt wurde nur LAMP, sonst nichts. Das ist im Paket implementiert und läßt sich nicht ausklammern.
Die von dir genannten Module sind alle installiert und aktiv. Bringt mich also auch nicht weiter. Da ist nix virtualisiert.
(L)inux
(A)pache
(M)ySQL
(P)HP


Das sagt doch wohl alles.
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Welcher Port?

Post by Pyragony »

Ich glaube, ich habe es deutlich genug geschrieben.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Welcher Port?

Post by Blackmoon »

Das sagt doch wohl alles.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

KeyHelp installiert eigentlich die von dir genannten Services und nimmt entsprechende Konfigurationssschritte vor. Daher wird dieser Schritt bei dir wahrscheinlich übersprungen, weil der Installer erkennt dass die Services mit evtl. manueller Einstellungen betrieben werden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welcher Port?

Post by Jolinar »

Blackmoon wrote: Sat 27. Apr 2019, 14:15 Die Antwort von Jolinar ist etwas zweideutig. Die Frage ist, war Apache2 u.w. Pakete bereits installiert, als du Keyhelp installiert hast?!
Meine Antwort war sogar ziemlich eindeutig. ;)
Der Snippet in meinem letzten Post ist ein Teil des Installerlogs und sagt eindeutig, daß der Apache schon läuft und wie der TE schon ergänzt hat, sind neben dem Apache auch PHP und DB-Server installiert.
Da diese "Vorinstallation" schon eigene Configs geschrieben hat, kommt es natürlich zu Problemen.

Deswegen nochmal meine Empfehlung, ein reines Minimalsystem (nur das blanke OS, Systemutils und SSH) aufsetzen und auf dieses System Keyhelp draufziehen. Alternativ könnte man natürlich die schon geschriebenen Configs des LAMP-Stacks entfernen, was allerdings entsprechende Systemkenntnisse voraussetzt.

Pyragony wrote: Sat 27. Apr 2019, 12:57 Es ist ein dedizierter Server mit Debian 9. Aufgespielt wurde nur LAMP, sonst nichts. Das ist im Paket implementiert und läßt sich nicht ausklammern.
Wenn es wirklich ein Dedi ist, dann kannst du dort mit Sicherheit ein eigenes ISO mounten (Netinstall von Debian bzw. Ubuntu) und damit dein System aufsetzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked