Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

maba2019
Posts: 6
Joined: Sat 4. May 2019, 19:34

Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by maba2019 »

Hallo !

Direkt mit meinem ersten Beitrag geht's dann auch schon zur Sache ... :mrgreen:

Eigentlich hatte ich vor Keyhelp auf meinem Raspberry zu installieren, leider wird die
Installation abgebrochen, mit dem Hinweis, dass das OS nicht unterstützt wird ...
... ich hatte Raspian Light installiert ...

Also habe ich nun Ubuntu Server 18.04 LTS auf meinem Laptop installiert, damit klappte dann auch die
Keyhelp Installation ohne Probleme ...

Da ich Keyhelp nur im lokalen LAN nutzen wollte, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Domänen und Subdomänen
einrichten muss, damit ich lokale Seiten erstellen kann, die dann auch den Einsatz unterschiedlicher PHP Versionen ermöglichen.
Für meine Filmsammlung ( DVD-Profiler PHP Script ) muss man PHP 5.6 verwenden, neuere Versionen werden nicht unterstützt.

Der Grund für diese Installation liegt darin, dass ich mir eine Testumgebung bauen möchte, in der ich lokal "herumspielen" kann,
sowie die Installation ( sowie Updates ) von z.B. unterschiedlichen PHP Versionen ermöglicht & vereinfacht. :D

Wenn da jemand eine Anleitung / Tipps für mich hätte ... das wäre klasse ! :P
:arrow: maba2019
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Jolinar »

Dafür gibt es einen einfachen und einen komplexeren Weg. ;)
Vorneweg: In allen Fällen sollte deine Keyhelp-Maschine eine feste (statische) IP-Adresse haben.

Der einfache Weg...funktioniert unter Windows, Linux und auf gerooteten Android-Geräten (ob es bei Geräten mit dem angefressenen Obst hintendrauf geht, weiß ich nicht):
Du legst auf jedem Gerät, welches Zugriff auf die auf deiner Keyhelp-Maschine gespeicherten Webseiten haben soll, in der hosts-Datei einen Eintrag an, wo du der (statischen) IP-Adresse deiner Keyhelp-Maschine die gewünschte(n) lokale(n) Domain(s) zuordnest, z.B.:

Code: Select all

192.168.0.100   domain1.meinheimnetz
Wenn du dann diese URL aufrufst, wird die Anfrage über diese IP-Zuordnung auf deine Keyhelp-Maschine geschickt und diese liefert dann die Webseite aus.

Der komplexere Weg...funktioniert generell, wenn richtig eingerichtet:
Du konfigurierst dir in deinem LAN einen lokalen DNS-Server, der die Auflösung deiner lokalen Domains übernimmt, trägst diesen DNS-Server entweder direkt im Router oder in den Netzwerkeinstellungen der jeweiligen Geräte ein und schon werden Aufrufe deiner lokalen Domain(s) über den DNS-Server aufgelöst und die Anfragen an deine Keyhelp-Maschine geschickt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
maba2019
Posts: 6
Joined: Sat 4. May 2019, 19:34

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by maba2019 »

Guten Abend Jolinar ... ;)

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung ...

Aus welchen Gründen auch immer ( liegt wohl auch am Kabelrouter ), wurde
der Rechnername zur Subdomain, und ist mittels sub.domain.de (Beispiel) erreichbar.
Pinge ich die Adresse an, erhalte ich eine IP aus meinem Netzwerk ...

Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Domains innerhalb Keyhelp anlegen muss ...
... oder ist es egal, Hauptsache ich erstelle einen eigenen DNS, der dann zur passenden Keyhelp IP
weiterleitet ?!

Ich muss mal sehen, ob ich es schaffe, einen lokalen DNS einzurichten ... :o

Ich teste es wohl erst einmal mit der HOSTS Datei ...
Den unter Keyhelp eingerichteten Domains weise ich dann die Rechner IP zu ?
(auf dem Keyhelp installiert ist)

Melde mich dann mal wieder ... :D
:arrow: maba2019
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Tobi »

Viel zu kompliziert.

Es reicht wenn du einen C-Name Eintrag auf deinen DynDNS (oder Fritz!DNS) Eintrag setzt.

Das mit der HOSTS Datei kann man machen, muss man aber nicht. Der Vorteil ist, dass der Computer schneller die Verbindung aufbaut (weil eben kein öffentlicher DNS befragt werden muss). Aber es funktioniert auch ohne.
Ansonsten könnte ich gar keine Seiten auf meinem Handy testen. Weil die HOSTS Datei kann man man nur auf einem gerooteten Handy manipulieren. Oder geht das auch anders?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sun 5. May 2019, 09:13 Es reicht wenn du einen C-Name Eintrag auf deinen DynDNS (oder Fritz!DNS) Eintrag setzt.
Das würde aber ein Vorhandensein von DynDNS bzw. einer Fritte voraussetzen.
Außerdem hab ich den TE so verstanden, daß er die KH-Maschine nur lokal verfügbar machen möchte.

Aber wie so oft in der IT gibt es viele verschiedene Wege, sein Ziel zu erreichen. ;)

Tobi wrote: Sun 5. May 2019, 09:13 Weil die HOSTS Datei kann man man nur auf einem gerooteten Handy manipulieren.
Grundsätzlich richtig.
Tobi wrote: Sun 5. May 2019, 09:13 Oder geht das auch anders?
Möglicherweise könnte man Anfragen vom Handy auch über eine VPN-App zu "verbiegen", damit sie im LAN beantwortet wird.
Last edited by Jolinar on Sun 5. May 2019, 11:00, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Jolinar »

BTW:
Jolinar wrote: Sun 5. May 2019, 10:47 Aber wie so oft in der IT gibt es viele verschiedene Wege, sein Ziel zu erreichen. ;)
Ich hatte hier mal eine Mini-Anleitung geschrieben, wie man den KH-eigenen DNS-Server im LAN nutzen kann. Vielleicht hilft dem TE ja auch schon diese Variante.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by MLan »

Also ich würde auf dem localen KH Server einen DHCP Server installieren,
dann sparst dir das ganze Gefriemel.
Der gibt dann bekannt welche DNS Server zu nutzen sind

Gruß Mlan
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Nobby »

Jolinar wrote: Sat 4. May 2019, 23:09...Geräten mit dem angefressenen Obst...
Sind wir etwa ein kleines bisschen rassistisch :D :D
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Jolinar »

Nobby wrote: Sun 5. May 2019, 11:08 Sind wir etwa ein kleines bisschen rassistisch :D :D
Wenn man meine konsequente Ablehnung von Produkten dieser Firma als "rassistisch" bezeichnen kann...dann ja. :lol: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Jolinar »

MLan wrote: Sun 5. May 2019, 11:05 Also ich würde auf dem localen KH Server einen DHCP Server installieren,
dann sparst dir das ganze Gefriemel.
Wäre auch eine mögliche Option. Allerdings müßte man dann den DHCP-Server im Router deaktivieren, denn zwei aktive DHCP im selben LAN wird nicht funktionieren. Und das wäre dann ein möglicher SPOF, wenn die KH-Maschine mal nicht laufen sollte...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by stfn116 »

Jolinar wrote: Sun 5. May 2019, 11:17
Nobby wrote: Sun 5. May 2019, 11:08 Sind wir etwa ein kleines bisschen rassistisch :D :D
Wenn man meine konsequente Ablehnung von Produkten dieser Firma als "rassistisch" bezeichnen kann...dann ja. :lol: 8-)
Technophobie gepaart mit Lachanophobie ;)

das Wort zum Sonntag
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Sun 5. May 2019, 11:23 Technophobie gepaart mit Lachanophobie ;)
Technophobie nein...ich kann mich nur mit bestimmten Paradigmen dieses Herstellers nicht anfreunden. Und Lachanophobie sicher auch nicht...ich mag Obst. :D 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Sun 5. May 2019, 10:47 Außerdem hab ich den TE so verstanden, daß er die KH-Maschine nur lokal verfügbar machen möchte.
O.K.
Dann ist deine Vorgehensweise konsequenter.

DNS - Server muss man dann aber auch nicht installieren. Weil man hat ja bereits die HOSTS Datei entsprechend angepasst.

Der ganz große Nachteil dabei ist aber, dass man keine LE Zertifikate bekommt. Selbige waren aber für mich ein ganz wichtiges Detail. Daher würde ich immer die DYN / FRITZ! / whatsoever DNS Variante präferieren. Dann agiert die lokale Installation auch wie "eine echte" Installation 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
maba2019
Posts: 6
Joined: Sat 4. May 2019, 19:34

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by maba2019 »

Hallo Zusammen !

So, ich kann nun erste Erfolge verzeichnen :

Nach Anpassung der HOSTS Datei sind nun neue Seiten durch eine "Phantasie" Domain
erreichbar !! :lol: SUPER !!!
Diese Lösung ist wirklich sehr einfach, da ja auch nicht außerhalb des LAN erreichbar ...
... so soll es sein.

Allerdings werden von mir ausgewählte PHP-Interpreter ( 7.3 & 5.6 ) nicht installiert !
Obwohl in der Übersicht (linke Spalte) der Schraubenschlüssel (in Bearbeitung) angezeigt wird ... :shock:
:arrow: maba2019
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Tobi »

maba2019 wrote: Sun 5. May 2019, 12:03 Allerdings werden von mir ausgewählte PHP-Interpreter ( 7.3 & 5.6 ) nicht installiert !
Obwohl in der Übersicht (linke Spalte) der Schraubenschlüssel (in Bearbeitung) angezeigt wird ... :shock:
Deaktiviere ggf. mal IPV6.
Das kann helfen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked