Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

maba2019
Posts: 6
Joined: Sat 4. May 2019, 19:34

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by maba2019 »

Ja, danke für den Hinweis ...
... ich konnte ebenfalls mehrere Beiträge hier im Forum dazu finden.

Auch ich bin von diesem IPv6 Problem betroffen. Als Unitymedia Kunde ...

Die Interpreter Installation klappt jetzt auf jeden Fall ! :D
:arrow: maba2019
maba2019
Posts: 6
Joined: Sat 4. May 2019, 19:34

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by maba2019 »

Hallo !

Nun habe ich einige Zeit damit verbracht, Eure Vorschläge umzusetzen ... :mrgreen:
( Vielen Dank dafür !!! )

Wie schon geschrieben klappt es mit der "HOST" Datei sehr einfach, jetzt mache ich mich
an den Vorschlag der eigenen DNS Einrichtung :

Folgendes fällt mir auf :

Bei den Einstellungen des Netzwerkadapters ( Win 10 ) muss ich IPv6 deaktivieren, da ich ja am KH Server
ebenfalls IPv6 deaktivieren musste, damit die Updates und PHP Installationen klappen ...
( IPv6 Bug ? )

Der Hostname des KeyHelp Servers lautet : kh.homeserver.lan

Wie kann ich diesen denn nun auch unter dessen Adresse erreichen ?
Es liegt ja keine Domain mit diesem Namen vor, somit greift der DNS ja nicht - oder ?
Aktuell erreiche ich die Oberfläche nur mittels IP Adresse ...

Außerdem :
Bei den ersten Starts des Servers hatte ich im Router DHCP aktivert, da wurde die IP 192.168.0.247 zugeteilt, nach einigen
Neustarts dann die 192.168.0.245 , diese habe ich in den Router Einstellungen dann als feste IP eingestellt.
Trotzdem wird im Dashboard sowie bei neu angelegten Domains (DNS Zone) die " 192.168.0.247 " als IP angezeigt !
Woran könnte dies liegen ?


Ach ja, kann man diese Domains eigentlich auch mittels Let's Encrypt schützen ?! :o

Danke für jeden Tipp ... ;)
:arrow: maba2019
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by OlliTheDarkness »

maba2019 wrote: Sat 11. May 2019, 19:16 Hallo !

Nun habe ich einige Zeit damit verbracht, Eure Vorschläge umzusetzen ... :mrgreen:
( Vielen Dank dafür !!! )

Wie schon geschrieben klappt es mit der "HOST" Datei sehr einfach, jetzt mache ich mich
an den Vorschlag der eigenen DNS Einrichtung :

Folgendes fällt mir auf :

Bei den Einstellungen des Netzwerkadapters ( Win 10 ) muss ich IPv6 deaktivieren, da ich ja am KH Server
ebenfalls IPv6 deaktivieren musste, damit die Updates und PHP Installationen klappen ...
( IPv6 Bug ? )

Der Hostname des KeyHelp Servers lautet : kh.homeserver.lan

Wie kann ich diesen denn nun auch unter dessen Adresse erreichen ?
Es liegt ja keine Domain mit diesem Namen vor, somit greift der DNS ja nicht - oder ?
Aktuell erreiche ich die Oberfläche nur mittels IP Adresse ...

Außerdem :
Bei den ersten Starts des Servers hatte ich im Router DHCP aktivert, da wurde die IP 192.168.0.247 zugeteilt, nach einigen
Neustarts dann die 192.168.0.245 , diese habe ich in den Router Einstellungen dann als feste IP eingestellt.
Trotzdem wird im Dashboard sowie bei neu angelegten Domains (DNS Zone) die " 192.168.0.247 " als IP angezeigt !
Woran könnte dies liegen ?


Ach ja, kann man diese Domains eigentlich auch mittels Let's Encrypt schützen ?! :o

Danke für jeden Tipp ... ;)
Im dash wird die IP zum install Zeitpunkt angezeigt und die passt sich aktuell nicht an.
Di kannst sie Manuel im der keyhelp Datenbank table setting ändern wenn dich das stört.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
maba2019
Posts: 6
Joined: Sat 4. May 2019, 19:34

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by maba2019 »

Danke für den Hinweis ... konnte ich erfolgreich umsetzen ... :mrgreen:

Hier noch eine Nachfrage :

Habe ich es richtig verstanden, dass man Let's Encrypt Zertifikate nur dann installieren kann,
wenn der KH-Server "von aussen" erreichbar ist ?!
:arrow: maba2019
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Installation im lokalen Netzwerk möglich ?!

Post by Blackmoon »

Habe ich es richtig verstanden, dass man Let's Encrypt Zertifikate nur dann installieren kann,
wenn der KH-Server "von aussen" erreichbar ist ?!
Ja, wenn es automatische passieren soll. Ansonsten kannst du natürlich manuell jedes Zertifikat einspielen. Wobei letztes die Frage aufwirft, ob es Sinn macht. Da würde ich vorher ein Zertifikat für ein paar Euro im Jahr kaufen, als alle drei Monate hand anzu legen.

Wir nutzen Keyhelp im Intranet bereits seit knapp 6 Monaten und nutzen für die Zertifikate unsere interne Zertifizierungstelle. Somit kann das Zertifikat 2-3 Jahre laufen und der manuelle Aufwand ist vertretbar.

/Dani
Locked