Installation auf Server ohne IPV6 - Probleme  [GELÖST]

Locked
hansklein
Posts: 17
Joined: Wed 23. Nov 2016, 14:25

Installation auf Server ohne IPV6 - Probleme

Post by hansklein »

Hallo,
ich bin schon seit 3 Tagen dabei, keyhelp funktionstüchtig aufzusetzen. Ich bin heute glücklicherweise mal auf die Idee gekommen, mittel nmap die Ports zu Scannen und konnte sehen, das der Apache2 nicht auf die IP-V4 Ports lauscht, sondern nur auf die nicht vorhandenen IPV6. Installiert ist Debian 9.

Vom Provider wird mir nur eine IPv4 gegeben. Keyhelp erkennt das scheinbar bei der Installation auch nicht, so das ich keine Chance hatte, keyhelp von außen anzusprechen. Ich habe die Apache Conf abgeändert, so das Apach2 nur auf IP4 reagiert. Jetzt funktioniert Keyhelp soweit, das ich über die direkte IP zugreifen kann. Die Domain Namens Auflösung funktioniert weiterhin nicht.

Was muss ich noch tun, um Keyhelp vernünftig zum laufen zu bekommen, bzw. gibt es die Möglichkeit, vor der Keyhelp Installtion IPv6 auf Debian komplett "auszuschalten"?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Hans
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation auf Server ohne IPV6 - Probleme  [GELÖST]

Post by Jolinar »

hansklein wrote: Fri 12. Jul 2019, 13:35 gibt es die Möglichkeit, vor der Keyhelp Installtion IPv6 auf Debian komplett "auszuschalten"?
Ungetestet, da ich grad unterwegs bin:

Code: Select all

echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.conf 
sysctl -p
Danach ein Reboot und mit:

Code: Select all

ip addr show | grep inet6
prüfen, ob es deaktiviert wurde.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hansklein
Posts: 17
Joined: Wed 23. Nov 2016, 14:25

Re: Installation auf Server ohne IPV6 - Probleme

Post by hansklein »

Hallo und danke,
du bist echt gut :D .
Es funktionierte mit echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6 , danach keyhelp installation und es wird nur die IPv4 genutzt.
Dauerhaft, wie du es soweit richtig schreibst:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1 unter neuer Datei /etc/sysctl.d/01-disable-ipv6.conf anlegen und speichern, dann bleibt das Protokoll aus.

Vielen Dank für die Hilfe.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation auf Server ohne IPV6 - Probleme

Post by Jolinar »

hansklein wrote: Fri 12. Jul 2019, 15:59 Hallo und danke,
du bist echt gut :D .
Ich gebe mir jedenfalls die größte Mühe. :mrgreen:
Schön, daß es jetzt geht. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked