Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Locked
Roland
Posts: 2
Joined: Sat 20. Jul 2019, 22:09

Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Roland »

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.

Seit mehreren Tagen versuche ich Keyhelp auf meinem "Bastelserver" (VServer mit Virtuozzo, 200GB HDD, min. 4GB RAM, 2vCores, Rootzugang) zu installieren.

Allerdings blieb es durch diverse Fehlermeldungen immer nur beim Versuch. Hier habe ich meine Leidensgeschichte zusammengefasst:
Fehler.txt
(7.65 KiB) Downloaded 212 times
Ist mir noch zu helfen ;) ?

Tschüß
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by OlliTheDarkness »

Moin, mal gleich ein paar Fragen:

Warum verwendest du veraltete Paketlisten wenn du die neuen , passenden installiert hattest ?
Xenial (16)
Trusty (14)

Dann die Frage, warum nutzt du kein Ubuntu 18 ?

Warum installierst du Ubuntu mit LAMP ?

Hast du versucht php manuel zu installieren ?

Kurzfassung:
Ubuntu minimal OHNE LAMP installieren.

apt update && apt upgrade

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;

Sollte es wieder zu dem Problem kommen das PHP nicht installiert werden kann (warum auch immer)

apt install php

Danach nochmal die KH Installation starten.

Ggf. nochmal die neuen Logs posten.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Roland
Posts: 2
Joined: Sat 20. Jul 2019, 22:09

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Roland »

Hallo Olli,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Ubuntu 18 wird leider bei meinem Hoster (noch) nicht angeboten.

Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und bekam eine freundliche Fehlermeldung:

-> Run /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --installer-version 1
Error: Unable to find a valid quota mountpoint. You have to make sure that there is a "/" - mountpoint in your "/etc/fstab".

Was möchte man mir damit sagen?
Nach Update der Datei "/etc/fstab" lt. meinem ersten Post und einem Neustart der Installation war dieser Fehler weg und ich kam bis zum GUI. Umgestellt auf deutsch und gestartet. Dann meldete zuerst Apache Web Server einen Fehler(lt. Install.log Zeile 862):
Package libapache2-mod-fastcgi is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'libapache2-mod-fastcgi' has no installation candidate

Hier die ganze
install.log
(90.78 KiB) Downloaded 211 times
Watt nu?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Jolinar »

Roland wrote: Tue 23. Jul 2019, 14:48 Was möchte man mir damit sagen?
search.php?keywords=Unable+find+valid+quota+mountpoint
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Jolinar »

BTW:
Roland wrote: Tue 23. Jul 2019, 14:48 Ubuntu 18 wird leider bei meinem Hoster (noch) nicht angeboten.
An dieser Stelle solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, ob ein Anbieterwechsel nicht sinnvoll wäre.
Und wenn du den Anbieter wechseln möchtest, dann such dir möglichst einen, der Vollvirtualisierung (KVM, XEN, etc.) anbietet. Virtuozzo ist nicht mehr zeitgemäß und macht (wie du grad selber erfahren hast) diverse Probleme.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by OlliTheDarkness »

libapache2-mod-fastcgi ist Teil des multiverse.

source.list

Code: Select all

deb http://ubuntu.mirror.serverloft.de/ubuntu xenial main restricted universe multiverse

deb http://ubuntu.mirror.serverloft.de/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse

deb http://ubuntu.mirror.serverloft.de/ubuntu xenial-security main universe multiverse restricted
Ubuntu 18 wird leider bei meinem Hoster (noch) nicht angeboten.
Wie Jolinar schon sagte, zieh nen Anbieterwechsel in betracht.
Weil 18 is Release April 2018 und wenn dein Hoster es nicht auf die Kette bekommt anzubieten dann fehlen mir die Worte.
Aber naja zu S4U sollte man eh besser nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 23. Jul 2019, 15:51 und wenn dein Hoster es nicht auf die Kette bekommt anzubieten dann fehlen mir die Worte.
Sowas passiert häufiger, als man glauben mag.
Oft sind das die "Wohnzimmerhoster", die sich einen leistungsfähigen Root anmieten, OpenVZ/Virtuozzo drauf klatschen, die Kiste meist noch hoffnungslos überbuchen und dann einfach laufen lassen.
Meist werfen solche Projekte genügend Gewinn ab, auch wenn frustrierte Kunden abwandern, weil die mit Dumpingpreisen immer wieder neue Klientel anziehen, bedingt durch die "Geiz ist geil..."-Mentalität.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Tue 23. Jul 2019, 15:59
OlliTheDarkness wrote: Tue 23. Jul 2019, 15:51 und wenn dein Hoster es nicht auf die Kette bekommt anzubieten dann fehlen mir die Worte.
Sowas passiert häufiger, als man glauben mag.
Oft sind das die "Wohnzimmerhoster", die sich einen leistungsfähigen Root anmieten, OpenVZ/Virtuozzo drauf klatschen, die Kiste meist noch hoffnungslos überbuchen und dann einfach laufen lassen.
Meist werfen solche Projekte genügend Gewinn ab, auch wenn frustrierte Kunden abwandern, weil die mit Dumpingpreisen immer wieder neue Klientel anziehen, bedingt durch die "Geiz ist geil..."-Mentalität.
Joa , aber S4U gehört nicht zu den Wohnzimmerhostern und war vor Jahren auch mal echt gut.
Aber da trifft nun die Aussage "Geiz ist geil..."-Mentalität zu.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
umutkuepeli
Posts: 61
Joined: Tue 21. Nov 2017, 16:48
Location: Köln

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by umutkuepeli »

Eins solltes du dir merken billige Preise heißt fast immer wenig Support und wenig pflege für die Host Systeme.
Deswegen such dir am besten einen kleinen Hoster der dir auch mal gerne bei sachen Behilflich ist.
Den das Sprichwort nur der Tod ist kostenlos noch nichtmal der ist kostenlos solltes du dir gut überlegen.
Die großen scheissen meistens auf die kleinen Kunden wenn ich das so sagen darf, weil du denen im Grunde nur im Monat villeicht 10 Euro Gewinn bringst.
Kann dir hier Keyweb empfehlen sehr gute Jungs hab schonmal mich mit paar Leuten aus dem höheren Support unterhalten.
Sind echt TOP Jungs muss ich sagen.
Wenn du noch Newbie im Bereich Linux Administration bist kann ich dir auch sehr ans Herz legen mal paar Fachlektüren oder Fachvorträge im Internet mal anzugucken, wo es dann drum geht was ist was wo finde ich was wie funktioniert was wo kann ich was einstellen.
Den du kennst bestimmt nicht den Ausmaß den so ein VPS anrichten kann an Schaden.
Kleine Geschichte Kunde von mir, kauft sich ein VPS bei Anbieter XY installiert sich schön alles und nach 1.5 Jahren kommt der Brief vom BSI aus Bonn.
Er solle sich mal bitte Telefonisch melden.
Er ruft mich schreck mich an und sagt was soll ich tuhen ich ruf für ihn da an.
Wer geht dran ein Technerd wie ich ^.^.
Sein Server wurde gekapert von einem Niederländer und der Niederländer hat sich gedacht wenn ich schon so ein Server habe der nicht viel Ressourcen hat verwende ich den mal als Schleifpunkt für Daten.
Seit 3 Monaten wurde über den Server rund 420-435 Tausend Kreditkartendaten geschoben das ist rausgekommen und bei der Ermittlung wurde sein Server auch mitgesichert.
Im nachhinein war es ihm lieber Geld an mich zu Zahlen damit ich ihm den Server clean halte.
Über den Server wurden rund 2,8 TB an Daten geschoben 1,4 rein 1,4 raus.



Mit Freundlichen Grüßen
Umut Küpeli
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Jolinar »

Sorry, aber einige deiner Aussagen sind zu pauschal und damit nicht korrekt.
umutkuepeli wrote: Tue 23. Jul 2019, 16:05 Eins solltes du dir merken billige Preise heißt fast immer wenig Support und wenig pflege für die Host Systeme.
Das stimmt so nicht.
Ein günstiger Preis bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch der Support schlecht ist. Auch viele der kleineren Anbieter bieten durchaus günstige Preise und machen trotzdem einen guten Support. Bei denen ist halt die Gewinnspanne etwas niedriger, dafür binden diese Anbieter ihre Kunden eben durch den qualitativ hochwertigen Support über viele Jahre und können nebenbei noch viel Geld für Werbung sparen, weil für diese Anbieter die Mundpropaganda die beste Werbung ist.
Auch gibt es keine direkte Korrelation zwischen günstigen Preisen und der Softwareaktualität der Hostsysteme. Die meisten Bigplayer der Hostingbranche pflegen ihre Hostsysteme eigentlich ziemlich gut.

umutkuepeli wrote: Tue 23. Jul 2019, 16:05 Die großen scheissen meistens auf die kleinen Kunden wenn ich das so sagen darf, weil du denen im Grunde nur im Monat villeicht 10 Euro Gewinn bringst.
Auch diese Aussage stimmt so nicht.
Gerade die kleinen Kunden bringen den großen Anbietern den meisten Gewinn. Ein Rechenbeispiel:
Wenn ein Hoster einen größeren dedicated Server für sagen wir mal 100€ anbietet, hat er z.B. Kosten von 80€ und einen Gewinn von 20€.
Virtualisiert er auf derselben Kiste 20 kleine Server für meinetwegen 10€ pro Server, dann hat er immer noch Kosten von 80€, aber einen Gewinn von 120€.
Wie gesagt nur ein Rechenbeispiel, ich kenne die genauen Kosten und Gewinnmargen nicht. Aber das Beispiel zeigt deutlich die Möglichkeiten der Gewinnmaximierung.

umutkuepeli wrote: Tue 23. Jul 2019, 16:05 Deswegen such dir am besten einen kleinen Hoster der dir auch mal gerne bei sachen Behilflich ist.
Da stimme ich dir zu.
Kleinere Anbieter bieten erfahrungsgemäß einen besseren Service und können (und wollen) auch viel besser auf spezifische Kundenwünsche eingehen...eben weil für die kleineren Hoster die Kundenbindung viel wichtiger ist als für einen Massenhoster.
Aber der bessere Service hat auch einfache logistische Gründe, denn bei Massenhostern laufen so ziemlich alle internen Abläufe vollautomatisiert ab und bieten kaum Möglichkeiten, in diese Abläufe einzugreifen, um so auf Kundenwünsche eingehen zu können.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
umutkuepeli
Posts: 61
Joined: Tue 21. Nov 2017, 16:48
Location: Köln

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by umutkuepeli »

Auch diese Aussage stimmt so nicht.
Gerade die kleinen Kunden bringen den großen Anbietern den meisten Gewinn. Ein Rechenbeispiel:
Wenn ein Hoster einen größeren dedicated Server für sagen wir mal 100€ anbietet, hat er z.B. Kosten von 80€ und einen Gewinn von 20€.
Virtualisiert er auf derselben Kiste 20 kleine Server für meinetwegen 10€ pro Server, dann hat er immer noch Kosten von 80€, aber einen Gewinn von 120€.
Wie gesagt nur ein Rechenbeispiel, ich kenne die genauen Kosten und Gewinnmargen nicht. Aber das Beispiel zeigt deutlich die Möglichkeiten der Gewinnmaximierung.
Das kanns du so nicht sagen leider den die Dedis die für 100 Euro angeboten werden kauft kein Hoster für 80 Euro sondern der EK liegt bestimmt bei rund 35-40 Euro das mit den vServern das könnte sein.
Aber bedenke die vHosts müssen gepflegt werden die Dedis die die Kunden bekommen kosten die Hoster nur Strom und Traffic und 5-6 Euro an HW im Monat.
Die meisten Hoster haben ein ROI von rund 6-8 Monaten.
Danach ist alles reiner Gewinn vergiss das bitte nicht.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Diverse Probleme bei der Installation unter Ubuntu 16.04 LTS

Post by Tobi »

Vergiss du bitte nicht die Technikercrew welche optimalerweise 24/7 im Einsatz ist.
Diese Menschen wollen doch tatsächlich jeden Monat Geld sehen. Klingt komisch, ist aber so.
Dazu kommen dann noch Lohnnebenkosten sowie der Arbeitgeberanteil an der Sozial- und Krankenversicherung.

Daher würde ich Jolis Rechnung als sehr realistisch betrachten während deine eher nach Milchmädchen klingt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked