Installations und Einrichtungsprobleme

Locked
User avatar
LusisOrdo
Posts: 6
Joined: Fri 2. Aug 2019, 12:00
Location: BaWü
Contact:

Installations und Einrichtungsprobleme

Post by LusisOrdo »

Hallo liebe Community, nach einer langen, durchzechten Nacht und 8 Stunden ohne Ergebnis habe ich heute Morgen um 4 Uhr meinen Serverumzug abgebrochen und alle DNS Einträge wieder auf meine alte Froxlor Konfiguration geleitet.

Da ich KeyHelp allerdings richtig genial finde von dem was ich bisher gesehen habe und an dieser Stelle nicht aufgeben möchte wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, den Umzug noch einmal erfolgreich durchführen zu können.

Ich hatte die folgenden Probleme und hoffe dafür eine Lösung zu finden:

Das Hostname Problem
Als Hostname wollte ich eigentlich eine Subdomain meiner primären Domain nutzen (webserver.hoerth.eu). Dies hatte ich als DNS Eintrag bei meinem Provider hinterlegt (Netcup) und die Subdomain verwies auch sauber auf den Server.
Anschließend konnte ich allerdings für meine primäre Domain "hoerth.eu" kein Lets-Encrypt Zertifikat erstellen, es ging mit allen anderen Domains welche ich auf den Server geschmissen habe nur nicht mit "hoerth.eu". Außerdem konnte ich den Ordner nicht aufrufen welchen ich verknüpft hatte (403 forbidden) - auch dies nur mit "hoerth.eu", meine anderen Domains funktionierten.

Daraufhin habe ich den Server erneut aufgesetzt und dieses mal den vom Hoster vorgegebenen Hostname "v22019074411593947.niesrv.de" genutzt, für KeyHelp wäre das ja auch okey. Und schwubs bekomme ich sauber ein SSL Zertifikat für meine Hauptdomain (hoerth.eu) und deren Subdomains.
Jetzt ist es allerdings mit dem Mailserver unschön, als imap und smtp Einstellung kommt nun dieser unschöne "v22019074411593947" Hostname vor.

Meine Frage ist nun, was muss ich beachten wenn ich eine Subdomain als Hostname und die Hauptdomain für den Webspace um z.B. eine Website zu Hosten nutzen will. Irgendwie wollte das ja ganz und gar nicht.

Das PHP? oder Nextcloud? Problem
Nachdem ich dann über den "v22019074411593947.niesrv.de" Hostname alle meine privaten Domains einrichten und mit SSL Zertifikat ausstatten konnte ging es an den Datenumzug. Bei den E-Mails funktionierte das Problemlos, Mails rüberschieben vom alten Server, Besitzer wieder auf vmail ändern und Spaß haben.
Auch bei den Websiten (Wordpress Basis) hat es nach etwas Startschwierigkeiten wunderbar funktioniert.
Dann kam allerdings meine Nextcloud Installation, Datenbank war umgezogen, Dateien waren umgezogen es sah eigentlich alles wunderbar aus.
Bis ich die Seite aufrufen wollte, auch hier das ernüchternde Ergebnis "403 forbidden", ein Hinweis in der Fehlermeldung war, dass kein Zugriff auf die .htaccess Datei bestehe.
Also noch einmal per chmod alle Dateirechte sauber angepasst auf den KeyHelp User -> die .htaccess Meldung verschwand, 403 forbidden blieb.

Zum test habe ich dann mal nur die Installationsdatei von NextCloud in das Verzeichnis gepackt, wollte diese aufrufen -> forbidden.
Egal welche php Datei ich in das Verzeichnis gepackt habe ich durfte das ganze nicht öffnen.
Wie gesagt waren alle Rechte (auch die des Überordners) per chmod korrekt gesetzt.
Ich habe dann mal eine neue Subdomain gemacht und hier den Rainloop installer reingeladen -> funktioniert, dann den Rainloop installier in die vorhandene Subdomain -> forbidden.
Ich habe die Subdomain dann auch mal neu angelegt (cloud.hoerth.eu), leider mit dem gleichen Ergebnis, er wollte diese einfach nicht.

Das Problem mit Lets Encrypt und der Hosts Tabelle
Ebenfalls ein immerhin einfach zu lösendes Problem war, dass ich erst dann LetsEncrypt Zertifikate erhalten habe wenn ich die entsprechende Domain UND auch die Subdomains in die Host Datei von Debian mit Verweiß auf den Server angegeben habe. Vorher hatte ich immer den Fehler, dass LetsEncrypt die Acme Datei nicht aufrufen konnte (im Browser ging dies).
Das ist natürlich etwas ärgerlich und Fehleranfällig, ist das bei KeyHelp normal, dass jede (Sub-)Domain in die Host Datei muss oder habe ich hier irgendwo einen Fehler?




Zu guter letzt noch die technischen Daten:
  • vRoot Server von Froxlor (Intel Gold 2C2T, SAS Speicher 320GB (nach RAID), 8GB RAM)
  • Debian 10 Buster minimal mit KeyHelp Installation - sonst nichts
  • IPv6 deaktiviert da ansonsten schon die Installation von KeyHelp scheiterte
  • Domains:
  • -hoerth.eu
  • --cloud.hoerth.eu
  • --webmail.hoerth.eu
  • --itkern.hoerth.eu
  • -eqcp.de
  • -sinient.com
  • -gsat-corp.com
  • -reiterhof-koch.com
  • -reiterhof-koch.de
  • Quelle: Debian 8 mit Froxlor, PHP 7.0.3, Apache 2.4, ebenfalls Dovecot Mailserver und LetsEncrypt
  • DNS Einstellungen:
Image

Wenn ich etwas vergessen habe gerne nachhaken
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Installations und Einrichtungsprobleme

Post by nikko »

zu: Das Hostname Problem

ich denke, dass du zwar die Domain bereits aufrufen konntest - jedoch noch nicht ALLE DNS soweit waren. Und / Oder anschließend (so vermute ich) wirst du in ein LE-SSL Limit gelaufen sein (X SSL per Stunde per IP). Einen anderen Grund kann ich deiner Konfiguration nicht entnehmen.

zu: Das PHP? oder Nextcloud? Problem

Hier klingt es nach einem chown Problem, das möglicherweise die Rechte des Users nicht stimmen.

Teste doch bitte mal einfach auch ein anderes OS, bzw. eine andere Version.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked