Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by stfn116 »

Hallo,

ich glaube es will dir niemand hier wirklich etwas Böses. Aber deine Antworten qualifizieren dich (in den Augen von einigen Personen) - mich eingeschlossen - noch nicht dazu, ein SysAdmin zu sein, bzw. dieses Tool hier zu verwenden. In Zeiten von Youtube und HowTo's ist es ein leichtes, sich dieses Wissen anzueignen. Bitte mich nicht falsch verstehen, mir liegt es fern über dich oder dein Wissen zu urteilen, sieh es eher wie eine Zulassungsvoraussetzung (wie ein NC beim Studium), damit du ein solches Admin-Panel verwalten kannst. KeyHelp kann vieles bereits automatisch verwalten, aber eben bei Problemen werden gewisse Grundkenntnisse benötigt, die dann auch wirklich wichtig sind.

Ich nehme es direkt mal vorweg, bevor Jolinar es gleich anmerkt:
Auch dass du auf die Groß- und Kleinschreibung wenig Wert legst, macht es müßig deine Beiträge zu entziffern.

Also: Mehr Einsatz von dir, dann wird dir hier jeder gerne helfen - aber es liegt gerade noch an dem Einmaleins der Serveradministration.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by MLan »

mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 15:19 Übrigens geht das Thema jetzt weiter. Ich weiß nicht ob ich Hier noch richtig bin ..
Ich habe jetzt alles nochmal neu gemacht , laut eurer Hilfe und anleitung.
Besten Dank dafür Erstmal.. Nun bin ich als keyhelb admin eingelogt und kann allles machen, benutzer hinzu fügen etc. aber ich bekomme weder eine email, noch ein ftp passwort und ein ordner wird auch nicht erstellt. mit filezilla geprüft. zudem geht mein dyndns nicht mehr, ich kann nicht mehr von außen zugreifen. Ich habe nix an der fritz box geändert, vorher ging das ja. nur den namen des serversers bei der ubuntu-installation.
ist da der fehler ?? Ich wäre echt danknar wenn ich nochmal hilfe von euch bekommen würde !!!!
MLan wrote: Fri 30. Aug 2019, 15:16
stfn116 wrote: Fri 30. Aug 2019, 15:00 Hoffe, dein Problem hat sich jetzt erledigt und wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen KH-Instanz.
Na ich denke gleicht taucht
1. die Dyndns/FQDN/LE Cert Problematik auf,
und anschließend würde ich darauf tippen
2. warum keine Mails empfangen werden, nach der ganzen Portweiterleitung
3. warum die blöden Mails nie ankommen.

Kann mich auch täuschen :lol:
MLan wrote: Fri 30. Aug 2019, 17:05 Ja von vorn anfangen wäre mal eine generell gute Idee.
Und wenn du uns genau beschreibst, wie dein Setup aussehen soll, können wir schon mal vorab ein paar Sachen in die richtige Bahn lenken.
DSL/Router, Portforwarding, Server
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ja schon eine andere KH Instanz am laufen.
Da sollte das mit dem Ports, r/DNS FQDN dann vorab gelöst sein bevor der Installer losmacht.

Und was machst du ? Wurschtelst einfach weiterhin drauf los.
Deine Probleme waren voraussehbar.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by Tobi »

Erstmal credits to stfn116!
Schön sachlich formuliert!
Genau so sieht es aus!
👍

----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu dir mobone

Ich verstehe einfach deine Probleme nicht wirklich.
Du schreibst du kannst Benutzer hinzufügen aber bekommst kein FTP Passwort?
Warum solltest du das auch bekommen?
Das legst du als Benutzer (nicht als Admin) selbst fest.

Und dein dynDNS Problem...
Hat denn deine KeyHelp (<= mit P am Ende!) Installation ein gültiges Let´s Encrypt Zertifikat erhalten?
Wenn ja funktioniert DynDNS, wenn nein ist tatsächlich was nicht in Ordnung.
Das erklärt auch warum du keine E-Mails erhälst.
Sind denn E-Mails in der Wartenschlange zu sehen?

Hat deine neue Server-Installation diesselbe IP wie dein alte?
Stimmen die Routing Regeln in der Fritz!-Box wirklich?
Bitte überprüfe das nochmals ganz sorgfältig.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by stfn116 »

MLan wrote: Sun 1. Sep 2019, 16:00
Und was machst du ? Wurschtelst einfach weiterhin drauf los.
Deine Probleme waren voraussehbar.
Ja du warst echt gut in der Vorhersage. Ich hätt noch ein paar Fragen zu den Fußballergebnissen nächste Woche und die Lottozahlen wären auch nicht schlecht :) Wenn du da ähnlich präzise bist, können wir gerne auch über eine Gewinnbeteiligung sprechen :-) :-D


Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 16:04 Erstmal credits to stfn116!
Schön sachlich formuliert!
Genau so sieht es aus!
👍
Vielen Dank für deine netten Worte, ich habe mir Mühe gegeben.

Wir haben ja alle mal angefangen, Fehler gemacht (mein schlimmster, 2002 rm -rf / und dann das Verzeichnis vergessen...) danach startete nichts mehr ;)
Dadurch hat man auch viel gelernt. Aber dieses hier in Chatfunktion im Forum abzufragen, halte ich für den falschen Weg.

Schönen Sonntag zusammen.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by Tobi »

Oh mein Gott!
Bitte erinnere mich nicht an meine erste Linux Installation...

Ich glaube ich habe damals 5 Mal angefangen und nach dem 5ten Mal lief es dann endlich.
Dann wollte dieses Suse Linux (Version 2?) irgendwelche Treiber. Da war's dann schon wieder vorbei. Obwohl das schon damals laut PCWelt 😎 "so einfach wie Windows, nur anders" war.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 16:33 Oh mein Gott!
Bitte erinnere mich nicht an meine erste Linux Installation...

Ich glaube ich habe damals 5 Mal angefangen und nach dem 5ten Mal lief es dann endlich.
Dann wollte dieses Suse Linux (Version 2?) irgendwelche Treiber. Da war's dann schon wieder vorbei. Obwohl das schon damals laut PCWelt 😎 "so einfach wie Windows, nur anders" war.
Wenn wir schon bei schwanker aus der jungend sind, meine erste Dist. war OpenSuse, ganz geil beim Conrad um die Ecke Hardboxed gekauft aud DVD :D
Hachja, Treiber **DIESE STELLE MUSSTE LEIDER ZENSIERT WERDEN ! OBERGEIL** :lol:
Seither Fan der Nix World <3
So nun aber BTT allerdings ohne Kommis von mir das würde im Ban enden :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
mobone
Posts: 28
Joined: Sun 27. Jan 2019, 04:01

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by mobone »

Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 16:04 Erstmal credits to stfn116!
Schön sachlich formuliert!
Genau so sieht es aus!
👍

----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu dir mobone

Ich verstehe einfach deine Probleme nicht wirklich.
Du schreibst du kannst Benutzer hinzufügen aber bekommst kein FTP Passwort?
Warum solltest du das auch bekommen?
Das legst du als Benutzer (nicht als Admin) selbst fest.

Und dein dynDNS Problem...
Hat denn deine KeyHelp (<= mit P am Ende!) Installation ein gültiges Let´s Encrypt Zertifikat erhalten?
Wenn ja funktioniert DynDNS, wenn nein ist tatsächlich was nicht in Ordnung.
Das erklärt auch warum du keine E-Mails erhälst.
Sind denn E-Mails in der Wartenschlange zu sehen?
Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat
Hat deine neue Server-Installation diesselbe IP wie dein alte?
Stimmen die Routing Regeln in der Fritz!-Box wirklich?
Bitte überprüfe das nochmals ganz sorgfältig.
mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 15:19
mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 15:10
MLan wrote: Sat 31. Aug 2019, 22:31
Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Und Ja, Emails sind in der Warteschlange..
Die selbe IP ist es auch und port-freigaben etc hab ich auch kontrolliert.
+2 :D
So ein Quatsch ! Ich will doch hier nimanden Verarschen !! Ich bin halt NEU in der Materie und noch grün hinter den Ohren was Linux angeht !
Keyhelp Sowiso.. Ich hab doch Keine Langeweile Dass ich euch verscheißern muss ! Ich benötige einfach nur hilfe von euch !!!
Übrigens geht das Thema jetzt weiter. Ich weiß nicht ob ich Hier noch richtig bin ..
Ich habe jetzt alles nochmal neu gemacht , laut eurer Hilfe und anleitung.
Besten Dank dafür Erstmal.. Nun bin ich als keyhelb admin eingelogt und kann allles machen, benutzer hinzu fügen etc. aber ich bekomme weder eine email, noch ein ftp passwort und ein ordner wird auch nicht erstellt. mit filezilla geprüft. zudem geht mein dyndns nicht mehr, ich kann nicht mehr von außen zugreifen. Ich habe nix an der fritz box geändert, vorher ging das ja. nur den namen des serversers bei der ubuntu-installation.
ist da der fehler ?? Ich wäre echt danknar wenn ich nochmal hilfe von euch bekommen würde !!!!
Im übrigen ist das weder faulheit noch ähnliches. Nach meinem Schlaganfall bin ich nicht so schnell im Denken und stosse ab und zu auf unverständniss. und Dass die Rechtschreibung und ausdrucksweise (Noch) nicht so richtig klappt ist erstens eine Übungssache und zweites ja Wohl verständlich. Ich bin froh dass ich überhaubt wieder einigermassen schreiben kann und wieder relativ klar denken ! Ich war mal richtig klasse darin (Auch mit Computern) und werde bestimmt noch viel zurück erlangen. Dass sowas einem 20 Jährigen leichter fällt und schneller klappt ist mir zumindes klar. aber mehr als mein Bestes geben und sich wieder Voll reinhängen kann ich auch nicht.
Vieleicht erklärt das ein bischen und ich treffe mehr auf Verdtändniss. Warum sollte Ich nicht das alles wieder erlernen Können ???
:!: :?: :?:

Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Und Ja, Emails sind in der Warteschlange..
Die selbe IP ist es auch und port-freigaben etc hab ich auch kontrolliert.
mobone
Posts: 28
Joined: Sun 27. Jan 2019, 04:01

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by mobone »

mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 17:59
Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 16:04 Erstmal credits to stfn116!
Schön sachlich formuliert!
Genau so sieht es aus!
👍

----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu dir mobone

Ich verstehe einfach deine Probleme nicht wirklich.
Du schreibst du kannst Benutzer hinzufügen aber bekommst kein FTP Passwort?
Warum solltest du das auch bekommen?
Das legst du als Benutzer (nicht als Admin) selbst fest.

Und dein dynDNS Problem...
Hat denn deine KeyHelp (<= mit P am Ende!) Installation ein gültiges Let´s Encrypt Zertifikat erhalten?
Wenn ja funktioniert DynDNS, wenn nein ist tatsächlich was nicht in Ordnung.
Das erklärt auch warum du keine E-Mails erhälst.
Sind denn E-Mails in der Wartenschlange zu sehen?
Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat
Hat deine neue Server-Installation diesselbe IP wie dein alte?
Stimmen die Routing Regeln in der Fritz!-Box wirklich?
Bitte überprüfe das nochmals ganz sorgfältig.
mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 15:19
mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 15:10

So ein Quatsch ! Ich will doch hier nimanden Verarschen !! Ich bin halt NEU in der Materie und noch grün hinter den Ohren was Linux angeht !
Keyhelp Sowiso.. Ich hab doch Keine Langeweile Dass ich euch verscheißern muss ! Ich benötige einfach nur hilfe von euch !!!
Übrigens geht das Thema jetzt weiter. Ich weiß nicht ob ich Hier noch richtig bin ..
Ich habe jetzt alles nochmal neu gemacht , laut eurer Hilfe und anleitung.
Besten Dank dafür Erstmal.. Nun bin ich als keyhelb admin eingelogt und kann allles machen, benutzer hinzu fügen etc. aber ich bekomme weder eine email, noch ein ftp passwort und ein ordner wird auch nicht erstellt. mit filezilla geprüft. zudem geht mein dyndns nicht mehr, ich kann nicht mehr von außen zugreifen. Ich habe nix an der fritz box geändert, vorher ging das ja. nur den namen des serversers bei der ubuntu-installation.
ist da der fehler ?? Ich wäre echt danknar wenn ich nochmal hilfe von euch bekommen würde !!!!
Im übrigen ist das weder faulheit noch ähnliches. Nach meinem Schlaganfall bin ich nicht so schnell im Denken und stosse ab und zu auf unverständniss. und Dass die Rechtschreibung und ausdrucksweise (Noch) nicht so richtig klappt ist erstens eine Übungssache und zweites ja Wohl verständlich. Ich bin froh dass ich überhaubt wieder einigermassen schreiben kann und wieder relativ klar denken ! Ich war mal richtig klasse darin (Auch mit Computern) und werde bestimmt noch viel zurück erlangen. Dass sowas einem 20 Jährigen leichter fällt und schneller klappt ist mir zumindes klar. aber mehr als mein Bestes geben und sich wieder Voll reinhängen kann ich auch nicht.
Vieleicht erklärt das ein bischen und ich treffe mehr auf Verdtändniss. Warum sollte Ich nicht das alles wieder erlernen Können ???
:!: :?: :?:

Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Und Ja, Emails sind in der Warteschlange..
Die selbe IP ist es auch und port-freigaben etc hab ich auch kontrolliert.
Übrigens gibt es nur das verzeichnis "/www/ ... ein anderes ist laut filezilla auch gar nicht drauf, wie die üblichen ordner "/var/ und /home/ zum Beispiel..
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by OlliTheDarkness »

mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 18:04
mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 17:59
Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 16:04 Erstmal credits to stfn116!
Schön sachlich formuliert!
Genau so sieht es aus!
👍

----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu dir mobone

Ich verstehe einfach deine Probleme nicht wirklich.
Du schreibst du kannst Benutzer hinzufügen aber bekommst kein FTP Passwort?
Warum solltest du das auch bekommen?
Das legst du als Benutzer (nicht als Admin) selbst fest.

Und dein dynDNS Problem...
Hat denn deine KeyHelp (<= mit P am Ende!) Installation ein gültiges Let´s Encrypt Zertifikat erhalten?
Wenn ja funktioniert DynDNS, wenn nein ist tatsächlich was nicht in Ordnung.
Das erklärt auch warum du keine E-Mails erhälst.
Sind denn E-Mails in der Wartenschlange zu sehen?
Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat
Hat deine neue Server-Installation diesselbe IP wie dein alte?
Stimmen die Routing Regeln in der Fritz!-Box wirklich?
Bitte überprüfe das nochmals ganz sorgfältig.
mobone wrote: Sun 1. Sep 2019, 15:19

Übrigens geht das Thema jetzt weiter. Ich weiß nicht ob ich Hier noch richtig bin ..
Ich habe jetzt alles nochmal neu gemacht , laut eurer Hilfe und anleitung.
Besten Dank dafür Erstmal.. Nun bin ich als keyhelb admin eingelogt und kann allles machen, benutzer hinzu fügen etc. aber ich bekomme weder eine email, noch ein ftp passwort und ein ordner wird auch nicht erstellt. mit filezilla geprüft. zudem geht mein dyndns nicht mehr, ich kann nicht mehr von außen zugreifen. Ich habe nix an der fritz box geändert, vorher ging das ja. nur den namen des serversers bei der ubuntu-installation.
ist da der fehler ?? Ich wäre echt danknar wenn ich nochmal hilfe von euch bekommen würde !!!!
Im übrigen ist das weder faulheit noch ähnliches. Nach meinem Schlaganfall bin ich nicht so schnell im Denken und stosse ab und zu auf unverständniss. und Dass die Rechtschreibung und ausdrucksweise (Noch) nicht so richtig klappt ist erstens eine Übungssache und zweites ja Wohl verständlich. Ich bin froh dass ich überhaubt wieder einigermassen schreiben kann und wieder relativ klar denken ! Ich war mal richtig klasse darin (Auch mit Computern) und werde bestimmt noch viel zurück erlangen. Dass sowas einem 20 Jährigen leichter fällt und schneller klappt ist mir zumindes klar. aber mehr als mein Bestes geben und sich wieder Voll reinhängen kann ich auch nicht.
Vieleicht erklärt das ein bischen und ich treffe mehr auf Verdtändniss. Warum sollte Ich nicht das alles wieder erlernen Können ???
:!: :?: :?:

Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Und Ja, Emails sind in der Warteschlange..
Die selbe IP ist es auch und port-freigaben etc hab ich auch kontrolliert.
Übrigens gibt es nur das verzeichnis "/www/ ... ein anderes ist laut filezilla auch gar nicht drauf, wie die üblichen ordner "/var/ und /home/ zum Beispiel..
... var oder home solltest du auch überhaupt keinen Zugriff per FTP haben ...
Wenn deine KH Installation sauber gelaufen ist solltest nach dem erstellen des FTP Users (vorrausgesetzt du hast ihm beim erstellen / Ebene zugewiesen) nach dem Login mit zb. FZ die Ordner cgi-bin, logs, tmp und www sehen.
Ist dem nicht so, dann ist die Install wohl auch fürn Arsch.
***
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by MLan »

Mir ist das alles zu hoch. Ich bin hier raus.
Viel Spass weiterhin
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by Tobi »

Darf ich Mal fragen warum du meinst KeyHelp nutzen zu müssen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 19:00 Darf ich Mal fragen warum du meinst KeyHelp nutzen zu müssen?
Ich könnte dir nen Grund nennen , aber das eskaliert dann 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by Tobi »

Lassen wir mobone selbst antworten ;)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
mobone
Posts: 28
Joined: Sun 27. Jan 2019, 04:01

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by mobone »

Tobi wrote: Sun 1. Sep 2019, 19:00 Darf ich Mal fragen warum du meinst KeyHelp nutzen zu müssen?
Ich hab in allen möglichen linux-foren und ich glaube auch hier dass Keyhelp wirklich die beste alternative ist, zu plesk, webmin & co ..
Und wenn ich mir die Benutzeroberfläche so ansehe, Kann ich mich nur anschlißen.
zum administrieren eines webservers ist das wohl auch das beste .
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Starten von Keyhelp bzw Zugangsdaten

Post by Tobi »

Ja das ist unstrittig.
Aber wofür brauchst DU das?

Deine Frage


Wie finde ich den "Let´s Encrypt Zertifikat? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
zeigt einfach, dass du es mit Webseiten nicht so wirklich hast.

Da weiß ich ehrlich nicht wo ich mit erklären anfangen soll.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked