Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Locked
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Post by sv3n »

Hey, ich habe gerade bei einem Bekannten den Server (Debian 9) mit KeyHelp bestückt, Installation lief Problemlos durch. Aber was ich nicht verstehen warum mir in phpMyAdmin der Server-Zeichensatz auf cp1252 West European (latin1) installiert ist?
Ich benötige uft8, wie kann ich das nun für den ganzen Server umstellen?
Mfg Sven
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Post by stfn116 »

was ist der Output von locale

Code: Select all


ALTER TABLE Tabellenname CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

ALTER DATABASE Datenbankname DEFAULT CHARACTER SET  utf8 COLLATE utf8_general_ci
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Post by sv3n »

Danke das sollte evtl. weiter helfen.
Ist es dann für den ganzen Server, sprich also das es nicht mehr so da steht wie auf dem Bild?
Attachments
Bildschirmfoto vom 2019-10-18 17-44-27.png
Bildschirmfoto vom 2019-10-18 17-44-27.png (4.24 KiB) Viewed 2134 times
Mfg Sven
Locked