Nameserver ändern

Locked
Chris
Posts: 14
Joined: Wed 13. Feb 2019, 12:36

Nameserver ändern

Post by Chris »

Hey liebe Community,

ich habe mir gerade einen 2. Testserver gemietet und wollte KeyHelp noch einmal testen. Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich gerade nicht weiß wie und wo ich die Nameserver ändern kann.

ns.server3.meinedomain.com
ns2.server3.meinedomain.com
werden beide irgendwie nicht angesprochen oder gefunden. Auf meinem Main-Server habe ich CWP als Admin Panel laufen und kann dort recht einfach die Nameserver ändern. Geht dies auch mit Keyhelp oder muss ich das umständlich in en Config Files des Servers per SSH machen?

Gruß
Chris
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Nameserver ändern

Post by stfn116 »

Schau mal was die Forensuche so zu Tage bringt ;)

alternativ über SSH und dann die Bind-Config unter /etc/bind/keyhelpdomain.conf
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nameserver ändern

Post by Martin »

Hallo,

sofern für "meinedomain.com" ein anderer Nameserver zuständig ist, so müsste dieser die folgenden A Einträge setzen damit die Serverdomain inkl. Standard NS Einträge korrekt Auflösbar ist.

server3 IN A erste-IP
*.server3 IN A erste-IP
ns.server3 IN A erste-IP
ns2.server3 IN A zweite-IP
Viele Grüße,
Martin
Locked