Bei Installation Stillstand.  [GELÖST]

Locked
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Bei Installation Stillstand.

Post by TiDschay »

Hallo,

ich versuche gerade Keyhelp auf meinem neuen Home-Server zu installieren. Die Installation bleibt itgendwann stehen und geht nicht weiter. Ipv6 ist abgeschaltet, so wie ich es hier in der Community gefunden habe.

Nach einiger Suche habe ich in htop diesen Eintrag gefunden:
wget --no-check-certificate -nv -O /tmp/keyhelp.tar.gz https://install.keyhelp.de/files/releas ... p71.tar.gz

Die Datei Keyhelp.tar.gz ist in /tmp vorhanden (ich gehe davon aus, dass es herunter geladen wurde und danach irgendwas passiert / nix mehr passiert).

Auch das Verzeichnis /home/keyhelp ist angelegt, jedoch leer.

Das System ist ein HP Slimline 260-a152ng mit frischer minimal Installation von Debian 10.2. An Platten sind verbaut intern 1TB auf / externe 5TB auf /home und 2TB auf /usr.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass es externe Platten sind? Die Platten wurden bei der Installation von Debian partitioniert.

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag,
TiDschay
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by OlliTheDarkness »

Moin und hallo :)

Was sagt den der Install Log ?

Bitte mal posten, dann sehn wir mal wo es hängt =)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by TiDschay »

Moin moin,

ein log gibt es leider nicht.
Habe aber auch gerade einen Post gefunden, der nach meinem geschrieben wurde, ich denke, dass diese beiden Posts, der von mir und von davids möglicherweise das selbe Problem beschreiben? Es hört sich zumindest so an.

Hatte auch schon Jahrelang Keyhelp auf dem vorherigen Rechner und es lief immer einwandfrei, dass ich euch bisher nicht belästigen musste ;)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by Alexander »

Hallo,

poste bitte einmal alle Susgaben in deinem Konsolen-Fenster, nachdem du den initialen Installationsbefehl abgesetzt hast.

Im Beitrag von davids wurden ja von Jolinar und ShortSnow Fragen/Hinweise gepostet - was kannst du dazu sagen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by stfn116 »

kann es möglich sein, dass diese Fehler nur bei einer (NEU)-Installation auf einem 10.2 System auftreten?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Re: Bei Installation Stillstand.  [GELÖST]

Post by TiDschay »

Hallo Alexander,

also die Tipps aus dem Post von davids. hat mein Problem mit der Installation erfolgreich behoben.

ich habe mich per User eingeloogt und hab dann mit

Code: Select all

su - root
geewechselt. Damit war es kein Pro"blem keyhelp zu installieren. Einzig, dass er noch kurz gemeldet hat, dass useradd nicht existieren würde, ist aber da, und schon wurde installiert, Im install.log ist auch nichts darüber zu finden, dass ein Fehler vorliegen würde.

Jetzt ist aber das nächste Problem.
Ich kann keyhelp via lokaler IP erreichen. Jedoch nicht extern via Domain.
Die Domain ist geschaltet und bei meinem DynDNS Provider mit richtiger IP eingerichtet.
Ein Ping auf die IP-Adresse funktioniert einwandfrei.

Auch wenn ich versuche auf "externeip:80" zuzugreife, sehe ich ebenfalls nur, dass die Webseite nicht erreichbar ist. Der Port 80 ist geöffnet und auch in der FriBox aktiv. Fehlermeldung lautet: "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE"

Greets,
Tom
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by Alexander »

stfn116 wrote: Mon 18. Nov 2019, 12:48 kann es möglich sein, dass diese Fehler nur bei einer (NEU)-Installation auf einem 10.2 System auftreten?
Der Fehler trat nur auf, wenn Benutzer erst in den root-Kontext mit "su root" wechselten. Wenn du dich von vornherein mit root auf dem Server anmeldest, tritt der Fehler nicht auf.

Aber ab sofort funktionieren beide Varianten (viewtopic.php?f=4&t=8830#p20141)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by stfn116 »

Alexander, wie immer tadellos, vielen Dank.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by TiDschay »

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt ist es sauber installiert und läuft. :D
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by Samsonetty »

Hallo, mir wurde KeyHelp Empfohlen, nun hab auch ich das Problem das die Installation Hängen bleibt, System ist neu !

root@v22019125535104363:~# wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O install_keyhelp.sh ; bash install_keyhelp.sh ;
--2019-12-19 13:34:08-- https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php
Resolving install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)... 2001:1b60:2:11:913:101:be57:cafe, 62.141.56.232
Connecting to install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)|2001:1b60:2:11:913:101:be57:cafe|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/x-sh]
Saving to: 'install_keyhelp.sh'

install_keyhelp.sh [ <=> ] 13.87K 1.01KB/s in 14s

2019-12-19 13:34:25 (1.01 KB/s) - 'install_keyhelp.sh' saved [14200]

Preparing KeyHelp installation, this may take a few minutes...
Installing PHP...
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Installing KeyHelp...
usermod: no changes <<<< Da bleibt er Hängen
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by Jolinar »

IPv6 deaktivieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by Samsonetty »

Ah ok, Danke, nun geht es, kann ich den danach Ip6 wieder Aktivieren ? oder muss ich es Dauerhaft Abschalten ?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Bei Installation Stillstand.

Post by Tobi »

Kannst du nach der Installation wieder einschalten.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked