Quota Problem in Container-Umgebung

Locked
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

Hallo,

wir haben schon ein paar Testinstallationen gemacht und kommen leider mit einem Problem nicht voran. Und zwar läuft Quota offensichtlich nicht korrekt. In fstab haben wir folgenden Eintrag:

/dev/mapper/pve-vm--444--disk--0 / ext4 rw,relatime,stripe=16,usrquota,grpquota 0 1

Damit lief dann die Installation korrekt und ohne Fehler durch. Trotzdem geht sie nicht. Legt man einen Nutzer an, wird der als unvollständig angezeigt und bei den Meldungen ist immer dies dabei:

[18-Nov-2019 16:47:01] ERROR --> webspace: failed to collect data

Der Nutzer hat einige Domains und versuchsweise auch auf einer Domain eine kleine Website. Es sind also durchaus Daten vorhanden, die gesammelt werden könnten.

Ein Kollege meinte, dass es vielleicht mit einem privilegierten Container ginge, aber das wollen wir aus Sicherheitsgründen nicht. Hat da jemand Erfahrung und eine Lösung?

Wir verwenden Proxmox aktuelle Version und Debian 10 Minimal im Container. Ansonsten läuft alles prima, dickes Lob an die Entwickler. Aber da kommen wir einfach nicht weiter?

LG

Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Jolinar »

Die Suchfunktion des Forums könnte hilfreich sein -> search.php?keywords=failed+to+collect+data
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

Hallo Jolinar,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich haben wir schon probiert, über die Suche vergleichbare Probleme zu finden. Da sind auch durchaus ein paar dabei. Aber leider nicht die Gleichen.

Am Nächsten kam die Lösung "In Proxmox Quota bei der Erstellung der Container aktivieren". Wir wollen jedoch aus Sicherheitsgründen dafür keinen privilegierten Container anlegen.

Darum suchen wir weiter nach einer anderen Lösung, die (auch) bei unprivilegierten Containern funktioniert.

LG

Andi
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

Ok, also ich installiere das Ganze jetzt einfach mal in einer VM. Es scheint für das Problem keine Lösung zu geben und einem privilegierten Container in einem so großen Cluster kann ich leider nicht trauen. Trotzdem nochmal mein Dank für das wirklich gelungene Panel 8-)

LG

Andi
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

Nachtrag:

Wie erwartet läuft nun alles bestens in der Proxmox VM debian 10.2. Den Versuch Keyhelp in einem nicht privilegiertem Container zu installieren haben wir vorerst aufgegeben. Dies hätte zwar einige Vorteile gehabt, aber man kann wohl nicht alles haben :lol:

Ansonsten nochmals mein Dank an die Entwickler, wirklich ein sehr gelungenes Produkt. Es lässt kaum Wünsche offen. Eher als Anregung würde ich eine Möglichkeit zur automatisierten Einrichtung diverser Anwendungen (Wordpress, BBS's, Chat's etc.) einbringen.

Als Admin-Panel ist Keyhelp nach meiner bisherigen Erfahrung aber auch so die absolut beste Wahl. Vor allem wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist. Man muss sich nur etwas einarbeiten, dann wird es zu einer großen Erleichterung bei der Verwaltung.

Ich lasse den Strang offen, falls doch noch jemand eine Lösung für Proxmox und nicht privilegierte Container findet.

LG

Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Jolinar »

Andi wrote: Sat 23. Nov 2019, 17:24 Eher als Anregung würde ich eine Möglichkeit zur automatisierten Einrichtung diverser Anwendungen (Wordpress, BBS's, Chat's etc.) einbringen.
Gibt es schon, guckst du hier --> viewtopic.php?p=14355#p14355
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

@Jolinar

Danke für den Link. Warum bietet man das nicht direkt unter der Admin-Oberfläche an? Also z.B. unter Tools -> Zusätzliche? Wäre wohl seitens Programmierung keine große Sache?

LG

Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Jolinar »

Andi wrote: Sat 23. Nov 2019, 17:33 Warum bietet man das nicht direkt unter der Admin-Oberfläche an? Also z.B. unter Tools -> Zusätzliche? Wäre wohl seitens Programmierung keine große Sache?
Ich vermute mal, daß andere Sachen weiter oben auf der ToDo-Liste der Entwickler für neue Features stehen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

@Jolinar

Ich habe es mal dort eingebracht, um es ein wenig voran zu schieben :lol:

Wie dort beschrieben habe ich diese Funktion schon vor Jahren in einem anderen Panel (ich glaube es war in den USA, ensim?) erleben dürfen. Das funktionierte wunderbar, der Nutzer konnte so selbst diverse Anwendungen ohne große Kenntnisse aufsetzen.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Enigma »

Das Feature soll demnächst ohnehin aufgebohrt werden, siehe viewtopic.php?f=10&t=8813&p=20133#p20207 oder auch viewtopic.php?f=13&t=8482&p=18325#p18325 ff. Was genau Alex da plant, hat er aber, glaube ich, nicht gesagt.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Quota Problem in Container-Umgebung

Post by Andi »

@Jan

Ja sieht gut aus 8-) Wobei auch jetzt schon mit geringem Aufwand die Möglichkeit besteht. Das System ist wirklich sehr offen für Erweiterungen. Man muss sich halt nur intensiver damit beschäftigen. Bisher bin ich wie gesagt ziemlich begeistert :D
Locked