Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Locked
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Folgende Situation: server1.domain.tld wurde vor einigen Monaten mit KeyHelp in Betrieb genommen. Bis dahin hat alles tadellos funktioniert, Server 1 funktioniert auch weiterhin ohne Probleme.
Jetzt habe ich einen neuen server2.domain.tld in Betrieb genommen, mit der gleichen Domain und unterschiedlichen IP-Adressen, leider funktioniert nicht alles. Ich komme nicht ins KeyHelp zum Administrieren. Die Server sind Baugleich, dass kann man also ausschließen. Ich denke, dass ich Fehler bei den DNS Einstellungen habe und das es Probleme mit dem Server Zertifikat (https) gibt.
Wenn ich die Server anpinge wird auch die Korrekte IP aufgelöst allerdings im Browser passiert nichts.

DNS: - domain.tld -
Name Typ Wert
server1 A 111.222.33.44
A 111.222.33.44
www A 111.222.33.44
webmail A 111.222.33.44
PTR 44.33.222.111.in-addr.arpa.
(server1 hat noch MX Eintrag)

server2 A 111.222.33.55
dev A 111.222.33.55
PTR 55.33.222.111.in-addr.arpa.

Hat jemand eine Idee, warum ich nicht auf das KeyHelp-Panel komme?

Vielen Dank!
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by ShortSnow »

Hi,

was sagt den https://www.digwebinterface.com/

einfach dort beide Domains eingeben:

server1.domain.tld
server2.domain.tld

und da dann A und AAAA überprüfen, ob die richtig sind. Sollte ja dann die jeweilige Server IP bei rauskommen.

Gruß Arne
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Vielen Dank ShortSnow,

ich habe beide Server eingegeben und er lößt auch auf die jeweils Richtigen IPv4+6 auf.

Danke! :)
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Follgende Information habe ich aus der "/var/log/apache2/error.log.1":

[Mon Dec 09 22:35:18.182355 2019] [ssl:warn] [pid 490:tid 140680470010816] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Mon Dec 09 22:35:18.214896 2019] [suexec:notice] [pid 490:tid 140680470010816] AH01232: suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[Mon Dec 09 22:35:18.313895 2019] [ssl:warn] [pid 638:tid 140680470010816] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Mon Dec 09 22:35:18.339138 2019] [mpm_worker:notice] [pid 638:tid 140680470010816] AH00292: Apache/2.4.29 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 OpenSSL/1.1.1 configured -- resuming normal operations
[Mon Dec 09 22:35:18.341584 2019] [mpm_worker:alert] [pid 641:tid 140680041617152] (11)Resource temporarily unavailable: AH03142: apr_thread_create: unable to create worker thread
[Mon Dec 09 22:35:18.359803 2019] [mpm_worker:alert] [pid 643:tid 140680470010816] (11)Resource temporarily unavailable: AH00282: apr_thread_create: unable to create worker thread
[Mon Dec 09 22:35:18.360711 2019] [core:notice] [pid 638:tid 140680470010816] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Mon Dec 09 22:35:19.388506 2019] [mpm_worker:alert] [pid 638:tid 140680470010816] AH02325: A resource shortage or other unrecoverable failure was encountered before any child process initialized successfully... httpd is exiting!

Vieleicht kann das Helfen!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by Jolinar »

SO_WEB wrote: Wed 11. Dec 2019, 14:15 Follgende Information habe ich aus der "/var/log/apache2/error.log.1":
Ziemlich alte Einträge, da das File schon rotiert wurde.
Behalte mal die Systemuhr von deinem PC im Auge, rufe dann das Panel auf und schau dann ins Logfile, welche Meldungen zu diesem Zeitpunkt generiert wurden.


BTW:
SO_WEB wrote: Wed 11. Dec 2019, 12:27 Ich komme nicht ins KeyHelp zum Administrieren.
Das ist nicht wirklich hilfreich als Fehlerbeschreibung. Kommt im Browser irgendeine Fehlermeldung o.ä., wenn du versuchst, das Panel aufzurufen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Der Auszug aus der "/var/log/apache2/error.log.1" war aktuell und auch alles! Die Systemzeit des Servers ist auch Korrekt.
Der Meldung aus dem Browser Firefox:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

- Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
- Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
- Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Zur Info:
Wenn ich in "/etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf" folgende Zeilen ändere:
[ORIGINAL]
# KeyHelp / Tools
<VirtualHost *:443>
ServerName server2.domain.tld
ServerAdmin webmaster@domain.tld

DocumentRoot /home/keyhelp/www/keyhelp
Options -Indexes
SuexecUserGroup "keyhelp" "keyhelp"

# Logging
LogLevel warn
CustomLog "${APACHE_LOG_DIR}/keyhelp/access.log" combined
ErrorLog "${APACHE_LOG_DIR}/keyhelp/error.log"

# SSL/TLS
SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/ssl/keyhelp/keyhelp.pem
SSLCertificateChainFile /etc/ssl/keyhelp/keyhelp-ca.crt


[GEÄNDERT]
# KeyHelp / Tools
<VirtualHost *:80>
ServerName server2.domain.tld
ServerAdmin webmaster@domain.tld

DocumentRoot /home/keyhelp/www/keyhelp
Options -Indexes
SuexecUserGroup "keyhelp" "keyhelp"

# Logging
LogLevel warn
CustomLog "${APACHE_LOG_DIR}/keyhelp/access.log" combined
ErrorLog "${APACHE_LOG_DIR}/keyhelp/error.log"

Ich stelle auf Port 80 und entferne SSL/TLS... Dann komme ich in KeyHelp!

Warum ist das so?
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by christian.john »

Hi,

hast du den Port auf etwas anderes wie 80 oder 443 gehabt? Falls ja, bitte daran denken, dass die Ports auch in der Firewall eingetragen und die Firewall neu geladen werden muss.

Ich hatte Probleme mit einem Backup-Script => Vergessen FW-Ports freizugeben...

Gruß, Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Das ist ein Guter Hinweis, :idea:

ich, habe keine Änderungen Vorgenommen. Die beschriebenen Probleme treten direkt nach der Installation auf.
Wie kann ich ohne KeyHelp Zugang testen, welche Ports freigegeben sind (Ubuntu 18.04.3 LTS)?

Vielen Dank an alle!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by Tobi »

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Folgende Ports sind offen:
21, 22, 25, 53, 80, 110, 143, 443

Ich habe jetzt KeyHelp schon 4 x neu installiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Installation an dieser Stelle stockt:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (9.22 KiB) Viewed 6284 times
erst wenn ich die Eingabetaste drücke geht die Installation weiter...
Unbenannt2.png
Das war beim anderen V-Server nicht.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by OlliTheDarkness »

SO_WEB wrote: Fri 13. Dec 2019, 14:21 Folgende Ports sind offen:
21, 22, 25, 53, 80, 110, 143, 443

Ich habe jetzt KeyHelp schon 4 x neu installiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Installation an dieser Stelle stockt:
Unbenannt.png

erst wenn ich die Eingabetaste drücke geht die Installation weiter...
Unbenannt2.png
Das war beim anderen V-Server nicht.
Moin,
auf den Quota Error gehe ich nicht weiter ein, da gibts im Forum genug zu.
Was das "hängen" angeht, die Frage hört sich doof an aber ist durchaus ernst gemeint, nutzt du nen Mac ? :D
Vor einiger Zeit hatten wir hier nen Ähnliches Problem das die Install scheinbar nicht weiter ging, über LANGEEE Zeit, aber sich nachher rausstellte das der Putty / SSH auf MacOS einfach nur scheiße war und die Connection scheinbar pausiert.
Wieso , weshalb, warum ?
Keine Ahnung, ich hasse angefressene Äpfel ^^

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Ich habe kein Fallobst, ich verwende ein Windows 10 mit Putty.

Auf den Quota Error brauchen wir nicht eingehen, dieser Error war bei dem anderen V-Server auch schon… Mich Interessiert nur, warum ich nach der Erfolgreichen Installation keinen Seitenaufbau zu KeyHelp bekomme.

Gebe ich den Servernamen im Browser ein, kommt nur:
TLS-Handshake mit server2.domain.tld wird durchgeführt…
Bis dann irgendwann die Meldung:
Zeitüberschreitung
kommt. Der "HTTPS"-Port (443) ist offen!

Welche log-Dateien sind zum lösen meines Problems interessant und wo finde ich diese?

Ich verwende die domain.tld (server1. domain.tld/www.domain.tld/…) schon auf einen anderen Server. Auf dem Problem-V-Server soll die gleiche Domain mit einen anderen Servernamen (server2. domain.tld) laufen. Der Webserver soll dann hier auf dev.domain.tld laufen. Kann da das Problem entstehen?

Vielen Dank!
Last edited by SO_WEB on Fri 13. Dec 2019, 17:07, edited 1 time in total.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by Martin »

Hallo,

und die Domain löst korrekt auf?
Viele Grüße,
Martin
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Installation auf Server 2 in gleicher Domain

Post by SO_WEB »

Ja, Domain (server2.domain.tld & dev.domain.tld) zeigt auf die korrekte IP (IP4+6)!
Locked