Fail2Ban Fehler

Locked
Fabi4976
Posts: 2
Joined: Sat 18. Jan 2020, 02:40

Fail2Ban Fehler

Post by Fabi4976 »

Hey,

Ich habe ein Problem, undzwar wird mein Server altiv angegriffen mittels Bruteforce. Nun wollte ich fail2ban neuinstallieren, da ich es gelöscht habe da es nicht ging.

Nun wollte ich es mittels
sudo apt install fail2ban
installieren, aber es werden nur 4 leere Ordner erstellt und keine jail.conf oder ähnliches.

Denkt der Server etwa, dass fail2ban noch installiert ist obwohl ich es auch mit apt remove entfernt habe?


Mit freundlichen Grüßen
Fabi
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Fail2Ban Fehler

Post by derFu »

Moin!

Du könntest mal folgende Befehle in der Reihenfolge probieren:

Code: Select all

sudo apt purge fail2ban
sudo apt clean
sudo apt update
sudo apt install fail2ban
"purge" deinstalliert das Programm und löscht die Konfigurationsdateien (während "remove" nur deinstalliert), "clean" löscht alle bereits heruntergeladenen Installationsdateien aus dem Paketcache.

Wenn das nicht klappt, musst Du ein bisschen weiter ausholen.

Viel Glück!
Fabi4976
Posts: 2
Joined: Sat 18. Jan 2020, 02:40

Re: Fail2Ban Fehler

Post by Fabi4976 »

Hat wunderbar geklappt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.
Aber jetzt weiß ich auch wie man etwas komplett löscht, danke.

Mit freundlichen Grüßen
Fabi
Locked