IPV6 Debian 10 & Keyhelp  [GELÖST]

Locked
Hg1978
Posts: 13
Joined: Tue 7. Jan 2020, 15:01

IPV6 Debian 10 & Keyhelp

Post by Hg1978 »

Hallo, zur Installation von Keyhelp auf Debian 10 musste ich IPV6 vorher deaktivieren auf meinem Server. Kann ich dies nun nach erfolgreicher Installation auch wieder AKTIVIEREN? Oder verursacht IPV6 noch Probleme mit Keyhelp?

Gruß & Danke!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPV6 Debian 10 & Keyhelp

Post by Tobi »

IPV6 verursacht nur Probleme mit dem KeyHelp-Update-Server.
IPV6 ansich funktioniert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: IPV6 Debian 10 & Keyhelp

Post by pummelbaer »

Hallo,

auch ich habe das Problem mit der Installation von Keyhelp und IPv6 auf einem neuen Debian Buster. Ich musste auch vorher IPv6 deaktivieren.
Wäre als schon toll wenn man wieder IPv6 nutzen könnte. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob IPv6 auch für Probleme beim nachinstallieren von PHP-Paketen ( 7.4 und 7.2) sorgt. Habe nämlich damit Probleme.
Auf einem anderen Debian Buster System ohne IPv6 liefen die zusätzlichen Nachinstallationen nämlich ohne Probleme durch und funzen.

Grüße Pummel
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPV6 Debian 10 & Keyhelp

Post by Jolinar »

pummelbaer wrote: Wed 5. Feb 2020, 17:46 Wäre als schon toll wenn man wieder IPv6 nutzen könnte.
Das Problem liegt weniger bei Keyhelp, sondern eher bei falsch konfigurierten Routen einiger ISP's, denn das Problem tritt nicht bei allen Routings auf, der Großteil der Nutzer hat mit IPv6 keine Probleme.

pummelbaer wrote: Wed 5. Feb 2020, 17:46 Ich weiss jetzt allerdings nicht ob IPv6 auch für Probleme beim nachinstallieren von PHP-Paketen ( 7.4 und 7.2) sorgt. Habe nämlich damit Probleme.
Das wäre durchaus denkbar. Einfach mal in die relevanten Logs schauen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: IPV6 Debian 10 & Keyhelp

Post by pummelbaer »

Das Problem liegt weniger bei Keyhelp, sondern eher bei falsch konfigurierten Routen einiger ISP's, denn das Problem tritt nicht bei allen Routings auf, der Großteil der Nutzer hat mit IPv6 keine Probleme.
Auch dann wenn noch wenn IPv6 deaktiviert ist und später wieder aktiviert werden soll???
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPV6 Debian 10 & Keyhelp

Post by Jolinar »

pummelbaer wrote: Wed 5. Feb 2020, 18:10 Auch dann wenn noch wenn IPv6 deaktiviert ist und später wieder aktiviert werden soll???
Nein.
Der Flaschenhals liegt bei den Betroffenen zwischen dem Keyhelp Updateserver und ihrem Server. Verbindungen von dem Server zu anderen Zielen (z.B. Backupserver, normale User, etc.) können ja mit IPv6 funktionieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: IPV6 Debian 10 & Keyhelp  [GELÖST]

Post by pummelbaer »

Okay,

also es war was anderes....
Hatte umgehostet, und waren noch nicht alle Nameserver aktuell die zum Updateserver von Keyhelp führen...
Ich war mal wieder eindeutig zu schnell gewesen.

Kann also geschlossen werden der Threat...


Gruß
Pummel
Locked