Präferierte Distribution?

Locked
jochen35
Posts: 2
Joined: Sun 16. Feb 2020, 05:16

Präferierte Distribution?

Post by jochen35 »

Hallo,
ich beabsichtige auf einem vServer (KVM) KeyHelp für das Hosting einiger NextCloud-Instanzen zu nutzen und stehe damit erst einmal vor der Entscheidung, welche Distribution (Ubuntu LTS 18.04.4 oder Debian 10.3) ich hierfür nutzen soll. Bisher habe ich NextCloud ausschließlich mit Debian betrieben, bin aber auch nicht abgeneigt für KeyHelp auf Ubuntu umzusteigen.

Daher meine Frage, gib es beim Einsatz von KeyHelp Gründe (ausgenommen der GUI für die Firewall), die eher für Ubuntu als für Debian sprechen?

Gruß
Jochen
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Präferierte Distribution?

Post by Tobi »

jochen35 wrote: Wed 19. Feb 2020, 09:48 Daher meine Frage, gib es beim Einsatz von KeyHelp Gründe (ausgenommen der GUI für die Firewall), die eher für Ubuntu als für Debian sprechen?
Ich verwende aktuell Debian 9 am liebsten.
Im Vergleich zu Ubuntu ca. 70% weniger "Sie müssen einen Reboot machen".

Auf Debian 10 werde ich erst umsteigen wenn 9 nicht mehr supportet wird.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Präferierte Distribution?

Post by Martin »

Hallo,

ob nun fehlende Kernelupdates (der einzige Grund für einen Reboot) nun ein positives Merkmal ist, sei einmal dahin gestellt. Debian 9 würde ich so inzwischen nicht mehr für neue Systeme einsetzen, ab Juli ist dies dann ja bereits wieder als End of Life zu betrachten.

Für Ubuntu spricht prinzipiell die 5 Jahre garantierten Updates der LTS Version. Ansonsten ist es prinzipiell Geschmackssache.
Viele Grüße,
Martin
Locked