Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Fri 21. Feb 2020, 21:00
stfn116 wrote: Fri 21. Feb 2020, 16:45 Tobi und wie ist das neues Keyhelp-Android 20 Panel?
Wenn Tobi den o.a. Link angeklickt hat, dann hat er nur die 20.0-Aktualisierung für PHP7.1 auf dem Handy. ;)
Tatsächlich!
Kein Wunder, dass es nicht läuft...
:mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Alexander »

Dein Server hat Probleme von unseren Servern zu laden. Allein KeyHelp läd laut log schon 40 Minuten runter (ca 18 MB). Roundcube wird anschließend auch noch einmal separat geladen (ca 6 MB) und hier hängt er bei dir.

Was erhälst du denn beim Speedtest:

Code: Select all

wget -6 https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin

Code: Select all

wget -4 https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
Läuft der Prozess noch, oder hast du Ihn abgebrochen?
(Prozess ID liegt in /home/keyhelp/.lock/...)

Wenn du das Downloadproblem in den Griff bekommen hast, dann kannst du das Update noch einmal mit

Code: Select all

php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjobmastercronjob.php --force-panelupdate
starten (Prozess-ID müsste in dem Fall vorher gekillt werden) - Er wird dir da sicher eine Reihe von MySQL Fehler ausgeben, da er manche Schritte durch den ersten Lauf schon erledigt hat, aber die sollten nicht weiter tragisch sein. Notfalls postet du die Ausgabe nochmal hier, und ich schaue am Montag noch einmal nach, ob ggf. noch etwas von Hand angepasst werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by pummelbaer »

Hallo Martin,

Speedtest 1 ergab:

Code: Select all

root@server01:~# wget -6 https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
--2020-02-22 10:18:01--  https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
Auflösen des Hostnamens install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)… 2001:1b60:2:11:913:101:be57:cafe
Verbindungsaufbau zu install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)|2001:1b60:2:11:913:101:be57:cafe|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
Wird in »testfile100M.bin« gespeichert.

testfile100M.bin      0%[                    ]   8,00K  1,08KB/s    ETA 26h 23m
Also abgebrochen


Speedtest 2 ergab folgendes:

Code: Select all

root@server01:~# wget -4 https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
--2020-02-22 10:24:06--  https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
Auflösen des Hostnamens install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)… 62.141.56.232
Verbindungsaufbau zu install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)|62.141.56.232|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
Wird in »testfile100M.bin.1« gespeichert.

testfile100M.bin.1  100%[===================>] 100,00M  38,8MB/s    in 2,6s    

2020-02-22 10:24:09 (38,8 MB/s) - »testfile100M.bin.1« gespeichert [104857600/104857600]

root@server01:~# 


Speedtest 1 Wiederholung ergab:

Code: Select all

root@server01:~# wget -4 https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
--2020-02-22 10:26:44--  https://install.keyhelp.de/testfile100M.bin
Auflösen des Hostnamens install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)… 62.141.56.232
Verbindungsaufbau zu install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)|62.141.56.232|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
Wird in »testfile100M.bin.2« gespeichert.

testfile100M.bin.2  100%[===================>] 100,00M  55,1MB/s    in 1,8s    

2020-02-22 10:26:46 (55,1 MB/s) - »testfile100M.bin.2« gespeichert [104857600/104857600]

root@server01:~# 

User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Tobi »

Ich beobachte dieses IPV6 Problem nun schon sehr lange bei vielen unterschiedlichen Usern.
Wäre es nicht ein akzeptabler Workaround den Install-Server IPV4 only zu schalten und die AAAA Records zu entfernen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by stfn116 »

Tobi wrote: Sat 22. Feb 2020, 12:03 Ich beobachte dieses IPV6 Problem nun schon sehr lange bei vielen unterschiedlichen Usern.
Wäre es nicht ein akzeptabler Workaround den Install-Server IPV4 only zu schalten und die AAAA Records zu entfernen?
oder alternativ einen install4.keyhelp.de oder install6 für die jeweilige A/AAAA Record zu definieren. Timeout und dann an den jeweiligen anderen Server zu delegieren?

just my two cents

schönes Wochenende
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by pummelbaer »

Hallo ihr beiden,

also bei mir ist das wie folgt....
Nach dem ich Probleme mit der Installation, von wegen mitten drinnen stecken bleiben und so....
Habe ich, bevor ich Keyhelp installiert habe, Ipv6 ausgeschaltet.
Ohne IPv6 ließ sich das auch Keyhelp super installieren.
IPv6 wurde von mir nie wieder aktiviert.
Es befinden sich auch keine Einträge für IPv6 im DNS...

Es kann natürlich sein, dass durch die Paketaktualisierung IPv6 wieder aktiviert wurde.
Jedenfalls lief die Aktualisierung anstandslos ohne irgendwelche Fehlermeldungen durch.
Danach habe ich das Update von Keyhelp manuell angestoßen...
Und das war´s, seit dem hängt der Kasten...

Nur gut, das es meine eigene Maschine ist und nicht die eines meiner Kunden ;-)
Insofern kann ich das auch gelassen sehen...

Mit IPv6 müsste ich mich ohnehin erst einmal richtig auseinandersetzen (also noch nicht wirklich Erfahrungen damit).
Wie ich das im heimischen Netzwerk auf meinem Router hin bekomme weiß ich ja nun in etwa. Aber dafür musste ich auch erst mal drei Tage schwitzen weil bei mir 5 Subnetze existieren... :D
Gleiches gilt auch für Keyhelp...
Damit beschäftige ich mich auch erst seit Oktober 2019.
Von daher kann ich das nun noch nicht wirklich behaupten, dass es an Keyhelp oder an dem IPv6 liegt.
Da wisst ihr alle mehr als icke...

Schönen Sonntag noch...

Pummel
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sat 22. Feb 2020, 12:03 Ich beobachte dieses IPV6 Problem nun schon sehr lange bei vielen unterschiedlichen Usern.
Wäre es nicht ein akzeptabler Workaround den Install-Server IPV4 only zu schalten und die AAAA Records zu entfernen?
Ich verweise einfach mal auf diesen Beitrag und die darauf folgenden: viewtopic.php?f=2&t=7940&start=45#p21447
Da hat Alex schon angekündigt, einen Workaround für das Problem zu basteln.

BTW:
den Server IPv4-only zu stellen wäre vermutlich suboptimal, weil es sicher auch genug Server gibt, die nur noch über IPv6 connecten...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by pummelbaer »

Also für mich wäre das jetzt nicht so das Problem.
Ich möchte das Problem viel lieber verstehen und beheben können...
Vor allem wie man IPv6 richtig konfiguriert...

Ich denke das größte Problem dürfte die richtige Anbindung von IPv6 an den Netzwerkadapter sein.

Ich für meinen Teil würde auf meinem Server gerne IPv6 und IPv4 verwenden wollen bis die Umstellung von IPv4 auf IPv6 komplett vollzogen ist. Ich denke, dass IPv6 ohnehin mehr Möglichkeiten bietet um z.B. bestimmte Dienste an eine eigene IP anzubinden.

Also für mich persönlich ist das nix, sich einfach durchklicken zu können.
Ich verstehe lieber ein Problem und lerne auch dazu....
Auch dann wenn ich vielleicht zwei drei Tage dazu brauch die eine oder andere Nuss zu knacken.
Das ist auch mit einer der Gründe, dass ich mich hier in der Community wohl fühle... ;-)

Gruß Pummel.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Jolinar »

pummelbaer wrote: Sat 22. Feb 2020, 14:35 Habe ich, bevor ich Keyhelp installiert habe, Ipv6 ausgeschaltet.
Ohne IPv6 ließ sich das auch Keyhelp super installieren.
IPv6 wurde von mir nie wieder aktiviert.
Rein aus Neugier...Wie genau hattest du IPv6 deaktiviert, um KH zu installieren?

pummelbaer wrote: Sat 22. Feb 2020, 18:14 Vor allem wie man IPv6 richtig konfiguriert...

Ich denke das größte Problem dürfte die richtige Anbindung von IPv6 an den Netzwerkadapter sein.
Wenn du da spezifische Fragen hast, bekommen wir das sicher gemeinsam hin. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Sat 22. Feb 2020, 15:11
Tobi wrote: Sat 22. Feb 2020, 12:03 Ich beobachte dieses IPV6 Problem nun schon sehr lange bei vielen unterschiedlichen Usern.
Wäre es nicht ein akzeptabler Workaround den Install-Server IPV4 only zu schalten und die AAAA Records zu entfernen?
BTW:
den Server IPv4-only zu stellen wäre vermutlich suboptimal, weil es sicher auch genug Server gibt, die nur noch über IPv6 connecten...
Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Meines Wissens nach unterstützen alle Zugangsprovider NAT64.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/NAT64
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sat 22. Feb 2020, 22:44 Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Meines Wissens nach unterstützen alle Zugangsprovider NAT64.
Ja natürlich ist das kein Problem...Zumindest in der Theorie :?
In der Praxis sieht es allerdings etwas anders aus. Wenn die für NAT64 erforderlichen statischen Routen nicht korrekt konfiguriert sind, dann funktioniert auch NAT64 nicht ordentlich bzw. garnicht.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich, warum sich manche Transit-Provider (und nachgelagerte Dienstleister) mit der richtigen IPv6-Konfiguration so schwer tun (immerhin sollten da Leute arbeiten, die was von ihrem Handwerk verstehen), aber falsche/fehlerhafte IPv6-Routings sind immer noch ziemlich häufig anzutreffen.
Bestes Beispiel ist ja "unser" IPv6-Problem, welches ebenfalls durch fehlerhafte Routen verursacht wird.
Bis IPv6 im gesamten Internet vernünftig läuft, wird wohl noch einige Zeit vergehen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pummelbaer
Posts: 63
Joined: Fri 27. Sep 2019, 15:52

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by pummelbaer »

Soooo, also zur information um euch auf den neusten Stand der Dinge zu bringen.
Ich hatte nochmal manuell IPv6 deaktiviert und einfach mal abgewartet was passiert.

Code: Select all

====
[23-Feb-2020 05:04:01] INFO  --> maintenance log okay
[23-Feb-2020 05:04:01] INFO  --> trying to connect to updateserver
[23-Feb-2020 05:04:09] INFO  --> set correct tmp-directories mount for update
[23-Feb-2020 05:04:29] INFO  --> new version detected - starting update process from "19.3.1" to "20.0"
[23-Feb-2020 05:04:29] INFO  --> first update step: "20.0" | total steps to reach latest version: 
[23-Feb-2020 05:04:29] INFO  --> start download of "https://install.keyhelp.de/files/releases/20.0/20.0-php71.tar.gz"
[23-Feb-2020 09:07:14] INFO  --> file saved to "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/20.0.tar.gz"
[23-Feb-2020 09:07:14] INFO  --> checksum check successful
[23-Feb-2020 09:07:14] INFO  --> lock panel
[23-Feb-2020 09:07:14] INFO  --> log out all users
[23-Feb-2020 09:07:14] INFO  --> run --force-update one last time before new files and db structure may change things
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> checking running maintenance intervals ...
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> all maintenance intervals finished, so we can go on
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> archive extraction finished
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> changed owner of "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/" to "keyhelp"
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> db backup saved to "/home/keyhelp/www/keyhelp/db-backup/backup_ver19.3.1_preupdate_23-feb-2020.sql"
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> copy license
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> check backup dir "/home/keyhelp/keyhelp.backup"
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> secure backup dir "/home/keyhelp/keyhelp.backup"
[23-Feb-2020 09:07:16] INFO  --> save old keyhelp folder to backup dir "/home/keyhelp/keyhelp.backup"
[23-Feb-2020 09:07:19] INFO  --> remove old keyhelp folder
[23-Feb-2020 09:07:21] INFO  --> copy from "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/" to "/home/keyhelp/www/keyhelp/" 
[23-Feb-2020 09:07:21] INFO  --> remove "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/"
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [tmp-cleanup] renaming database fields
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [tmp-cleanup] deleting old logs
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [tmp-cleanup] add new settings
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [database] updating unique fields for `domain` and `users`
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [users] remove "added by KeyHelp" from system users
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [cronjobs] importing root cronjobs
[23-Feb-2020 09:07:22] INFO  --> [roundcube] update to version 1.4.2
[23-Feb-2020 10:42:36] INFO  --> [roundcube] setup configuration files
[23-Feb-2020 10:42:37] INFO  --> [roundcube] update complete
[23-Feb-2020 10:42:37] INFO  --> [phpMyAdmin] update to version 4.9.4
[23-Feb-2020 10:42:37] INFO  --> [phpMyAdmin] setup configuration files
[23-Feb-2020 10:42:38] INFO  --> [phpMyAdmin] update complete
[23-Feb-2020 10:42:38] INFO  --> [rainloop] update to version 1.14.0
[23-Feb-2020 10:42:40] INFO  --> [rainloop] update complete
[23-Feb-2020 10:42:40] INFO  --> [adminer] install adminer version 4.7.6
[23-Feb-2020 10:42:40] INFO  --> [adminer] install complete
[23-Feb-2020 10:42:40] INFO  --> [install.log] update file owner
[23-Feb-2020 10:42:40] INFO  --> [logrotate] update KeyHelp's logrotate config
[23-Feb-2020 10:42:40] INFO  --> [groups] rename kh_suspended -> keyhelp_suspended
[23-Feb-2020 10:42:41] INFO  --> [bind] renaming keyhelpdomain.conf
[23-Feb-2020 10:42:41] INFO  --> [db] add database fields for application installer
[23-Feb-2020 10:42:41] INFO  --> unlock panel
[23-Feb-2020 10:42:41] INFO  --> update process finished, you are now running on version "20.0"
[23-Feb-2020 10:42:41] INFO  --> set correct tmp-directories mount for normal behavior
====
Und siehe da, es hat geklappert.
Es ist durchgelaufen... bekam auch dafür eine Bestätigungsmail.

Aber ich denke da dürften nun noch ein paar Fehler in der Datenbank sein.
In der 19 konnte ich aus dem ACP heraus auf nen E-Mail Postfach zugreifen, dass geht nun nimmer...
Ich denke da müssen die Tabellen aktualisiert werden...

@Jolinar

Auf dein Angebot im Bereich IPv6 komme ich gerne am Montag oder Dienstag zurück...
Ist ja schließlich Wochenende ;-)


Gruß Pummelbaer
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Post by Alexander »

Hallo!
Aber ich denke da dürften nun noch ein paar Fehler in der Datenbank sein.
In der Regel lege ich den Update-Code immer so aus, dass er problemlos mehrfach ausgeführt werden kann.
Es kann natürlich vorkommen, dass die ein oder andere PHP/MySQL-Warnung geworfen wird, diese können i.d.R. aber ignoriert werden.

Habe mich soeben nochmal von der problemlosen Mehrfachausführung des Update-Codes 19.3.1 auf 20.0 überzeugt, der läuft problemlos. Du brauchst aufgrund des Panel-Updates also keine Sorge über inkonsistente Daten in der Datenbank haben.

In der 19 konnte ich aus dem ACP heraus auf nen E-Mail Postfach zugreifen, dass geht nun nimmer...
Was genau funktioniert nicht mehr beim Login ins E-Mail Postfach. Ein Direkt-Login war hier noch nie möglich. Ich vermute durch das Update der Webmailer sind lediglich deine Session-Daten ungültig geworden. Sobald du dich dort einmal eingeloggt hast, sollte alles wieder wie vorher sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked